Autor Thema: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen  (Gelesen 5550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #1 am: 5.11.2012 | 21:16 »
nette Kopplung 8]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #2 am: 5.11.2012 | 22:09 »
Kopplung? @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #3 am: 5.11.2012 | 22:15 »
als ich mir dies angehört habe, hatte eine Überlappung von der Sprache wtf?, so dass ich nichts verstanden habe

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #4 am: 5.11.2012 | 22:24 »
Die Rückkopplung fängt ungefähr nach einer halben Minute an und dauert knapp 30 Sekunden.
Entweder du hast da ein anderes technisches Problem mit der Aufnahme oder du hast nach der ersten Minute abgeschaltet oder die Rückkopplung war das markanteste, das du aus dem Interview gezogen hast. Nichts davon kann ich nachvollziehen. Aber was soll's, jedem das seine.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #5 am: 5.11.2012 | 22:37 »
Achso, und ja, der Anfang war stressig. ^^;
Ansonsten eine Zusammenfassung dessen was bei mir so gestern hängen geblieben ist.
Das heißt einmal Bulletpointartig aus meinem Kommentar bei Aktion Abenteuer geklaut XD

  • fieses fiepen am Anfang. Die Tonqualität der gefühlt ersten paar Minuten hat mich fast zum abschalten gebracht
  • Highlight: Er plant 3 neue Brettspiele und ein Rollenspiel das er "World of Roleplayinggames" nannte
  • Er steht gerne für Hilfe für die WoD zur Verfügung, aber für ihn ist das Thema ziemlich gegessen. Veraltetet, quasi Teil der Vergangenheit und abgehakt
  • Er hat scheinbar keine allzu hohe Meinung von der nWoD. Die Regeln findet er gut, aber das neue Setting wenig packend, dazu habe ich den Eindruck bekommen das sie ihm zu kampflastig ist. Das heißt er lobt die Kampfregeln und erklärt dann das er gerne ein politisches Spiel mag
  • Vampire (Masquerade) zeichnet sich für ihn durch das politische Setup aus und er mag Spiele die sich mit Politik befassen. Total.
  • Er betrachtet die Clans bei VtM weniger als Klassen bzw. Stereotypen, auch wenn er anerkennt das sie so verstanden werden können. Sondern als politische Konstrukte innerhalb derer es Abweichungen geben kann und die er vorallem in Hinsicht auf ein politisches Gehake miteinander entwarf
  • Tzimisce spricht er Tschimischi aus - was ich immer noch recht freakig finde XD
  • Es ist ihm kein schlüssiger Grund eingefallen wieso er die Assamiten gemacht hat
  • Er hat Spieler bei einer Spielrunde in einem Zimmer eingeschlossen bis diese über das Fenster, gröhlender weise, getürmt sind XD

Erstaunlicherweise hatte sowohl er als auch die Spieler Spaß bei diesem ersten LARP ansatz.
  • Er findet Anne Rice göttlich
  • Es befremdet ihn (und seine Frau) wenn Leute eine Begegnung als Geburtstagsgeschenk würdig erachten ^^;
  • Es war eigentlich nicht beabsichtigt Gehenna eintreten zu lassen, er hält die Idee nicht für die beste seit der Erfindung von Schokolade, meint aber das die Szenarien kein richtiges Gehenna seien
  • Er freut sich wie ein Keks auf das WoD bzw. V:tM MMO weil - Politik
  • Er hält Wraith für nett zu lesen, aber unspielbar weil man eine inmaterielle Wesenseinheit spielt. Kurz ein Designfehler.


Bei Democracy kann man noch etwas weniger als 18 Stunden lang mitpledgen:
http://www.kickstarter.com/projects/reinhagen/vote-democracy-a-game-of-politics-and-negotiation
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #6 am: 5.11.2012 | 22:52 »
Die Rückkopplung fängt ungefähr nach einer halben Minute an und dauert knapp 30 Sekunden.
Entweder du hast da ein anderes technisches Problem mit der Aufnahme oder du hast nach der ersten Minute abgeschaltet oder die Rückkopplung war das markanteste, das du aus dem Interview gezogen hast. Nichts davon kann ich nachvollziehen. Aber was soll's, jedem das seine.

ok, erwischt. Ich muss mit Schulenglisch auskommen und dies ist über 20 Jahre her.

Blöde Frage mir wurde eine Länge von 1.14 angezeigt. Stimmt wohl nicht ganz?

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #7 am: 5.11.2012 | 22:55 »
1 Stunde 14 Minuten 47 Sekunden ... das steht zumindest bei mir.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #8 am: 5.11.2012 | 22:59 »
1 Stunde 14 Minuten 47 Sekunden ... das steht zumindest bei mir.

ok,  habe nach der Kopplung recht schnell ausgemacht.

@teylen danke für die Zusammenfassung  :d

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #9 am: 5.11.2012 | 23:03 »
Tzimisce spricht er Tschimischi aus - was ich immer noch recht freakig finde XD

Aus der Stelle hab ich was anderes rausgezogen. Nämlich dass es nicht um eine einzige korrekte Aussprache geht, sondern im Zweifelsfall darum Dialekte und Interpretationen ins Rollenspiel einfließen zu lassen.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #10 am: 5.11.2012 | 23:08 »
Aus der Stelle hab ich was anderes rausgezogen. Nämlich dass es nicht um eine einzige korrekte Aussprache geht, sondern im Zweifelsfall darum Dialekte und Interpretationen ins Rollenspiel einfließen zu lassen.

Die Aussprache ist doch auch recht egal oder? Vom mir aus kann sie auch, sagen wir Widerlinge nennen.   

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #11 am: 5.11.2012 | 23:09 »
Aus der Stelle hab ich was anderes rausgezogen. Nämlich dass es nicht um eine einzige korrekte Aussprache geht, sondern im Zweifelsfall darum Dialekte und Interpretationen ins Rollenspiel einfließen zu lassen.
Schon, wobei ich finde das er sich da etwas gewunden hat.
Einerseits merkt man ja durchaus das er nun eine Vorstellung davon hat wie man etwas nun ausspricht, sei es nun Brujah oder Tzimisce.
Anderseits führte er an das, iirc zog er Brujah als Beispiel heran, jemand von der Straße es anders ausspricht als jemand der Bildung hat.
Nun wäre es gerade für den Fall schon interessant welche Aussprache eigentlich die "Original-Aussprache" ist also welche der Gebildete nutzt. Ist dann die spanische richtig? Die Englische? Haben die Vorsintflutlichen die den Namen nutzten vielleicht eine total andere Aussprache gehabt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #12 am: 5.11.2012 | 23:13 »
Die Aussprache ist doch auch recht egal oder? Vom mir aus kann sie auch, sagen wir Widerlinge nennen.   
Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
Nun und ich denke das zwischen: Zim-mi-ske und Dschi-mischi oder Bro-Jah und Brû-Cha doch ein Unterschied liegt.
Der gerade wenn man nun InGame spricht und den Begriff nutzt zu leichten Verständigungsschwierigkeiten führen kann.
Da wäre es schon nützlich 'nen Hinweis zu haben was nu das richtige ist ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #13 am: 5.11.2012 | 23:23 »
Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
Nun und ich denke das zwischen: Zim-mi-ske und Dschi-mischi oder Bro-Jah und Brû-Cha doch ein Unterschied liegt.
Der gerade wenn man nun InGame spricht und den Begriff nutzt zu leichten Verständigungsschwierigkeiten führen kann.
Da wäre es schon nützlich 'nen Hinweis zu haben was nu das richtige ist ^^;

Die Mitspieler sollten schon wissen, wann man meint, vollkommen richtig.

Ist dies geklärt kann man alles schon den eigenen Wünschen umgestalten, ob nun Zim-mi-ske oder Dschi-mischi. Freak sind sie alle mal  ~;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #14 am: 14.11.2012 | 01:12 »
Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
Nun und ich denke das zwischen: Zim-mi-ske und Dschi-mischi oder Bro-Jah und Brû-Cha doch ein Unterschied liegt.
Der gerade wenn man nun InGame spricht und den Begriff nutzt zu leichten Verständigungsschwierigkeiten führen kann.
Da wäre es schon nützlich 'nen Hinweis zu haben was nu das richtige ist ^^;

Aber Dschimischi ist korrekt... wenn man weiß wie osteuropäische Sprachen ausgesprochen werden... Denk' Dir jetzt noch den amerikanischen Akzent weg und Du bist an der richtigen Aussprache dran ;)

Was mich nun nicht wundert, dass der gute Rein-dot-Hagen die oWoD als Vergangenheit betrachtet und die nWoD nicht mag. Immerhin hat ihn Justin Achilles bei beiden als Übervater abgelöst. Wobei er mit seiner Einstellung zur oWoD recht hat. Die oWoD war ein Spiel, das aus dem Millenialism der 90er geboren wurde. Genauso wie Akte X und verwandte Serien. Da hilft auch (so toll ich es finde) kein V20 Aufguss. Hier wäre weniger mehr gewesen. Manche Tote sollte man einfach ruhen lassen.

Die nWoD ist halt die WoD des 21. Jahrhunderts und mit ihr kann man sogar Twilight, True Blood und die Vampire Diaries nachspielen, wenn man unbedingt mag.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #15 am: 14.11.2012 | 11:40 »
, dazu habe ich den Eindruck bekommen das sie ihm zu kampflastig ist. Das heißt er lobt die Kampfregeln und erklärt dann das er gerne ein politisches Spiel mag

Pfffffrr. Als wenn Kämpfe in der oWoD nicht länger gedauert und damit mehr Raum beansprucht hätten... ::)

Shield Warden

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #16 am: 14.11.2012 | 11:42 »
Die nWoD ist halt die WoD des 21. Jahrhunderts und mit ihr kann man sogar Twilight, True Blood und die Vampire Diaries nachspielen, wenn man unbedingt mag.

Und das ist ein Feature?  ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #17 am: 14.11.2012 | 11:45 »
Pfffffffff... als ob der ganze Anne Rice-Krempel so viel erwachsener wäre.  ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Shield Warden

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #18 am: 14.11.2012 | 11:59 »
Pfff als ob ich das gesagt hätte.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #19 am: 14.11.2012 | 12:09 »
Nein, aber das klingt in deinem Kommentar doch irgendwo an. Und ich kenne viele Leute, die genau das sagen würden, wenn sie das mit "Twilight" gelesen hätten.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #20 am: 14.11.2012 | 13:55 »
Pfffffrr. Als wenn Kämpfe in der oWoD nicht länger gedauert und damit mehr Raum beansprucht hätten... ::)
Nun er mag allgemein keine Kämpfe, zumindest hatte ich den Eindruck.
Egal ob in der cWoD oder in der nWoD. Wobei er der nWoD zu gesteht das die Kämpfe dort, seiner Meinung nach, regeltechnisch besser abgewickelt werden. Das hilft nur seinem Bild von der nWoD da er halt Kämpfe nicht mag ^^;
Ein bisschen so als ob ein überzeugter Vegetarier bei einem Gericht die Fleischverarbeitung lobt, deswegen mag der das ja immer noch nicht.


Ansonsten kann man mit V:tM imho auch das meiste der aktuellen Vampir Serien spielen.
Die zumindest Teilweise (TB) ja angeblich auch mehr oder weniger von V:tM inspiriert wurde. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #21 am: 14.11.2012 | 13:59 »
Nun er mag allgemein keine Kämpfe, zumindest hatte ich den Eindruck.
Seine Spielweise? Es gibt da ja eine aktuelle Online-VtM bei der er mitspielt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #22 am: 14.11.2012 | 14:24 »
Seine Spielweise? Es gibt da ja eine aktuelle Online-VtM bei der er mitspielt.
Ja, da habe ich auch eine Runde zugehört. Wobei er das Spieler und kein SL ist. Gab es mittlerweile mehrere?
Ansonsten sagt er doch in dem Interview das er (körperliche) Kämpfe nicht mag, wenn ich mich recht erinnere.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #23 am: 14.11.2012 | 14:25 »
Dann sollte er sich mal das soziale Kampfsystem von "Exalted" angucken. Oder von der nWoD (so es sowas gibt)...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #24 am: 14.11.2012 | 14:27 »
Zitat
Oder von der nWoD (so es sowas gibt)
2 oder 3 Stück... 2 auf jeden Fall!

(Eins in Requiem for Rome, für Diskussionen vor Publikum, ein mal "1on1" im... "Invite Only2(?))
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 14:54 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)