Autor Thema: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen  (Gelesen 5549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shield Warden

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #25 am: 14.11.2012 | 14:52 »
Nein, aber das klingt in deinem Kommentar doch irgendwo an. Und ich kenne viele Leute, die genau das sagen würden, wenn sie das mit "Twilight" gelesen hätten.  ;)

Achso, ich hab darin irgendwie nur "oWoD ist tot, nWoD ist die Zukunft! Damit geht sogar Twilight!" gelesen. Und diese Aussage finde ich lustig. That's about it.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #26 am: 14.11.2012 | 15:26 »
Was hat das Interview eigentlich mit Rollenspiel zu tun?

Während in Europa (zumindest im Süden) hunderttausende von Menschen auf die Straßen gehen und sich sehr wohl um Inhalte von Politik kümmern, schwadronieren ein Engländer und ein Amerikaner darüber, dass sich niemand mehr für politische Inhalte interessiert und spielen sich gegenseitig den "Irgendwie alle dumm, aber so isses halt"-Ball zu. Und MRH hat ein Spiel dazu mit dem brennend spannenden Namen DEMOCRACY, bei dem man verschiedene Gruppen spielt, die verschiedene Politikfelder kontrollieren wollen oder sollen, damit sie jenseits von Inhalten die Herrschaft über die Demokratischen Staaten von Dingsda errringen.
Toll.
Das will ich aber sowas von spielen.
Gibt's das auch auf Playstation?

Ehrlich, Leute - zwei Pfosten hören sich gerne quasseln, haben keinen Schimmer über das, was sie da reden und die Hobbyrelevanz ist unter Null. Markie langweilt sich wohl in Georgien und der Gentleman Gamer war froh, mal nen Alt-Promi vor die Webcam zu bekommen.

Diesen Vampir sollte man gepfählt in die Sonne legen, denn seine Zeit ist laaaaaaange vorbei. Gehenna war schon. Nun muss man das Mark nur noch sagen.
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 20:18 von Der Rote Baron »

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #27 am: 14.11.2012 | 15:28 »
Hehehe.  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #28 am: 14.11.2012 | 15:31 »
Dann sollte er sich mal das soziale Kampfsystem von "Exalted" angucken. Oder von der nWoD (so es sowas gibt)...
Ich unterstelle mal das er Exalted kennt.
Nu und mein Eindruck war das er an der nWoD einfach nicht interessiert genug ist um sie nun eingehender zu studieren.
Weil ihn neben der vermeintlichen Betonung auf Kampf halt auch die Art wie das Setting beschrieben ist nicht anspricht.

Ansonsten vermute ich das er in seiner neuen "World of Roleplayinggames" sich schon etwas hübsches / interessantes einfallen läßt.
Wobei er ja leider nun nicht wirklich viel darüber erzählte, außer das er dran arbeitete, neben 3 neuen Brettspielen.

Was hat das Interview eigentlich mit Rollenspiel zu tun?
Sie labern auch über Rollenspiele, insbesondere etwas länger über V:tM?

Nun und Democracy soll wohl mitunter einfach das Verhalten Lobbyisten thematisieren.
Was ich nicht ganz unnützlich finde wenn ich betrachte mit welcher Naivität die Debatten um Aufstände in Griechenland geführt werden. So aus der Sichtweise der hiesigen Presse und dem was man hier so von den Griechen zu hören bekommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Shield Warden

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #29 am: 14.11.2012 | 16:43 »
Diesen Vampir sollte man gepfählt in die Sonne legen, denn seine Zeit ist laaaaaaange vorbei. Gehenna war schon. Nun muss man das Mark nur noch sagen.

Warum ist es euch Hipstern eigentlich so ein Bedürfnis, das Ganze zu begraben. Könnter wohl nicht vertragen, wenn andere Spaß haben, wie? Typisch deutsch  >;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #30 am: 14.11.2012 | 19:12 »
Und das ist ein Feature?  ~;D

Ja. Ganz eindeutig. Vampire sind so viel mehr als Maskerade.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #31 am: 15.11.2012 | 20:19 »
Warum ist es euch Hipstern eigentlich so ein Bedürfnis, das Ganze zu begraben. Könnter wohl nicht vertragen, wenn andere Spaß haben, wie? Typisch deutsch  >;D
Das Argument kann man in beide Richtungen führen, gibt ja schließlich auch genügend Leute die quasi die neue WoD nur schlecht machen (Teils ohne sie gespielt zu haben).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #32 am: 15.11.2012 | 23:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #33 am: 16.11.2012 | 00:29 »
Also ich möchte bestimmt keinen Thread hijacken. Mark Rein-dot-Hagen hat sich über beide Welten geäußert, also darf dieses Thema wohl auch um beide Welten gehen.

Zumal es mich etwas ärgert, wie er die neuere World of Darkness abqualifiziert, und auch ein wenig wie sehr er die alte World of Darkness abwertet (auch wenn ich klar der Meinung bin: cWoD-Spielen ist wie Old-School-Revival für Erzählspieler). Mir kommt er einfach etwas - naja, verbittert ist das falsche Wort - nachtragend vor, das er bei White Wolf ausgebootet wurde. Wir erinnern uns, Aeon/Trinity war der schnell zusammengeschusterte Ersatz für sein SciFi-RPG, von dem man bei WW ausging, das es floppen würde. Und das fällt alles mit seinem Weggang zusammen. Im Gegensatz dazu steht Justin Achilli als der WoD-Guru, der inzwischen gefühlt häufiger zur (c)WoD zurückgekehrt ist als Liz Taylor Hochzeiten gefeiert hat.

Nur für's Protokoll: Ich spiele/leite auch LotfP und habe mich an DCC versucht. Genauso wie an einer VtM-Revival-Runde mit V20.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #34 am: 16.11.2012 | 00:42 »
Seine Einschätzung zu den (Akzeptanz-)Schwierigkeiten der nWoD bei den WoD-Fans decken sich mit meinen Erfahrungen. Und auch meiner eigenen Ablehnung der nWoD. Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich sie mir vorurteilsfrei angesehen habe und schätzen gelernt habe.
Wenn ich das Interview richtig erinnere, dann fand ich ihn an dem Punkt sehr sachlich und so gar nicht emotional.

Wurde er damals von "White Wolf ausgebootet"?
Ich weiß nicht woher ich das habe, aber ich dachte immer, dass er den ganzen Kram hingeschmissen und verkauft hat. Im Interview sagt er ja auch etwas in diese Richtung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #35 am: 16.11.2012 | 01:35 »
Der Rant war mehr auf das Zitat bezogen, als auf gerade dieses Thema. ^^;

Wegen der Äußerung von Mark Rein Hagen war ich auch überrascht das er sich derart harsch in Bezug auf die neue World of Darkness äußert.
Einerseits hätte ich es irgendwie so persönlich nicht erwartet weil es doch nicht ganz so vom guten Ton zeugt, andererseits weil ich mir dachte das mit der nWoD respektive mit Requiem auch ein politisches Spiel möglich ist. Allerdings habe ich es dann einfach als seine persönliche Meinung hingenommen, die wie ich vermute schon auf so Sachen wie der unterschiedlichen Struktur hinsichtlich der Politik (Clans vs Bünde) und der Fokussierung auf das Lokale entstanden ist.

Obwohl ich die cWoD und gerade Vampire sehr mag, fand ich seine Kommentare dahingehend wirklich nicht weiter schlimm. ^^;
Ich fand es etwas merkwürdig das er einerseits so tat als wäre Vampire irgendwie so sexy wie VoKuHiLas (früher hui heute mäh), andererseits aber nicht erwähnte das er aktuell in einer Vampire Runde spielt, aber gut. Vielleicht ist es ihm da irgendwie peinlich.
Ansonsten hat er es ja alles als Meinung verpackt. Nun wenn er meint das Vampire und die cWoD ein Teil seiner Vergangenheit ist und er jetzt neue Sachen machen will kann ich das irgendwo verstehen. Also das man so als Entwickler was ganz neues machen will, und nicht mehr am alten Code rumschrauben, den man eigentlich total veraltet findet.
Zumal er sagte das er noch hilft wenn es nötig ist und er gefragt wird. Was auch irgendwie respektvoll gegenüber dem neuem Team ist. Ich fände das nun nicht so prickelnd wenn er versuchen würde sich bei Richard & Co. reinzudrängen von wegen "Aber wer hat's erfunden?".
Ich hatte auch nicht den Eindruck das er etwas gegen Leute hat die es (immernoch) spielen, dazu hat er es imho nicht irgendwie wirklich schlecht gemacht,... kann ich mit leben. ^^
Besser als wenn er so tut als ob er es noch total hip findet und sich dann hinter vorgehaltener Hand denkt "Bäh, der alte Schrott, geh mir weg damit, hab mich weiterentwickelt und will neues machen".

Ich hatte nicht das Gefühl das er WW, CCP oder OPP etwas nachträgt.
Eher mehr als wäre es ihm schon a bissel peinlich das er damals ziemlich abrupt abgehauen ist weil er keine Lust mehr hatte - auch wenn er es im Nachhinein doch für den richtigen Schritt hält.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #36 am: 20.11.2012 | 16:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.11.2012 | 16:44 von Dai »
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #37 am: 20.11.2012 | 20:47 »
Das kann ich so auch unterschreiben...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

killedcat

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #38 am: 20.11.2012 | 21:21 »
Ich mag die "alte" lieber. Diverse Designentscheidungen der nWod gehen an meinen Bedürfnissen vorbei.

- größere Pools (arguably, aber bei uns waren sie deutlich größer
- Bei manchen Waffen wird ab einer 8 nochmal gewürfelt?
- zu abstrakt (alles landet in einem Pool)
- keine aktive Abwehr (in meiner Runde mögen wir aktive Abwehr)
- Meine Erfahrung: cWod ist intuitiver. Anfänger haben bei mir die cWod schneller begriffen, als das Würfel ab- und Zugeben der nWod

Aber deswegen halte ich die nWod immer noch für ein sehr gutes System. Hervorragend sogar. Nur finde ich die cWod deutlich besser (in der Trinity/Exalted-Ausprägung).

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #39 am: 21.11.2012 | 00:50 »
Bei der cWOD und oWOD kam für mich etwas Neues, was ich so noch nie erlebt habe. Fast alle Systeme bringen eine neue Ed. raus, nur dort konnte man die Chars einfach "umschreiben".

Hier gab es ein neues System für ein gleiche Setting- WOD ganz allgemein - das Grundprinzp ist für mich das Gleiche. Es kam mir so vor, dass alles nur auf einem Rechtestreit entstanden/bzw.beruht hat oder noch schlimmer: reine Geldmacherei. Ich fühle mich damals deswegen ziemlich verarscht.

Wir haben es damals einfach nicht viel beachtet, wir hatten zwei nette Runden, warum diese einstampfen nur weil die Macher was Neues ausgedacht haben. In einer Runden haben wir uns hingesetzt und überlegt, was wir von Requiem "zurückkonvertieren"/bzw. nutzen können.  

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht gerne Systemwechsel betriebe, wenn ich mit den Alten zufrieden bin. Zudem hänge ich am alten Chars und erstelle nur Neue, wenn es umbedingt sein muss.

8t88 hat mich überzeugt, es auch mal mit der cWOD zu versuchen.
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 00:52 von GIGiovanni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #40 am: 21.11.2012 | 01:13 »
Das was du da schreibst, GIGiovanni, klingt auf mich ein wenig wirr.
Zunächst einmal, die o(ld )WoD und die c(lassic )WoD sind das gleiche.
Man hat es nur von old in classic umbenannt weil old doch recht negativ klingt und auch irgendwie negativ gemeint war.

Nachdem man die cWoD, vorher bekannt als oWoD, abgeschlossen hatte schuf man die n(ew )WoD.
Anstelle nun wie in der cWoD, das Regelwerk in Variationen, mit jedem Splat neu zu verkaufen entschied man sich halt für den Ansatz ein Ankerbuch zu machen und die Splats dran zu hängen. So um Redundanzen zu vermeiden. Nun und vielleicht auch damit man nicht in die Verlegenheit kommt ein Splat machen zu müssen das da heißt "Humans: The Normal Life" und in der cWoD so tatsächlich weniger vorhanden ist.

Nun und wovon dich 8t88 überzeugen mag ist, denke ich, die nWoD.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #41 am: 21.11.2012 | 01:23 »
Hier gab es ein neues System für ein gleiche Setting- WOD ganz allgemein - das Grundprinzp ist für mich das Gleiche. Es kam mir so vor, dass alles nur auf einem Rechtestreit entstanden/bzw.beruht hat oder noch schlimmer: reine Geldmacherei. Ich fühle mich damals deswegen ziemlich verarscht.

Also ein Rechtestreit hat nicht zur (n)WoD geführt. Wohl aber die Erkenntnis, dass es WW mit der o/cWoD nicht mehr gelang neue Käuferschichten zu erschließen. Die alten Fans waren eben genau das: alte und eingefleischte Fans. WW brauchte frischen Wind, um die WoD attraktiv zu machen. Natürlich ist der Hauptgrund zur Einführung der (n)WoD Umsatzsteigerung (vulgo: Geldschneiderei) gewesen. Aber bitte schön: ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen soll ja Umsatz machen - alleine schon um die Existenz zu sichern. Ich erinnere mich noch daran wie groß der Schock war als TSR pleite war. Wenn WotC sich nicht dafür interessiert hätte, wäre D&D im Jahr 1998 von der Bildfläche verschwunden. Und WW hatte auch zu kämpfen - und hat schlussendlich verloren. Dank OPP ist das nicht das Ende der beiden Welten der Dunkelheit. Stattdessen kann man jetzt so ziemlich alles erwerben, was jemals veröffentlicht wurde und es entstehen neue Projekte. Die Alternative hatten wir mit der o/cWoD jetzt jahrelang genug: alte Print-Ausgaben der Regelbücher nur noch zu Sammler-Fantasie-Preisen. Keine Möglichkeit mehr, neue Leute an das Hobby ranzubringen, weil das GRW nicht verfügbar ist. Dann lieber ein Verlag, der sich halbwegs rentiert.

So, das war das kurze Plädoyer für Geldschneiderei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #42 am: 21.11.2012 | 01:34 »
Ich machen niemand einen Vorwurf wegen des Verlangen Geld zu verdienen-außer es geht bewußt auf Kosten von Anderen- will ich ja auch.

Das heißt aber nicht, dass ich den für mich Unsinn mitmachen, geschweigenden gut finden muss. 

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #43 am: 21.11.2012 | 06:44 »
Ich machen niemand einen Vorwurf wegen des Verlangen Geld zu verdienen-außer es geht bewußt auf Kosten von Anderen- will ich ja auch.

Das heißt aber nicht, dass ich den für mich Unsinn mitmachen, geschweigenden gut finden muss.  

Naja, aber entweder mit etwas neuem Geld machen oder den selben Scheiß immer und immer wieder rausbringen.

Ich persönlich glaube, Letzteres ist mehr 'Kundenverasche'.
Man brauch sich doch nur mal "Havens of the Damned" angucken um zu sehen, wie ausgelutcht Maskerade zum Beispiel zum Ende hin war.
(Ich bin nicht der Einzige der es gern den "Vampire Ikea-Katalog" bzw "Schöner wohnen für Vampire" nennt.)
Der Grund warum die 2nd revised 2nd revised heißt, soll übrigens sein das WW mal vollmundig sagte das es nie eine 3rd Edition geben wird. Also ich finde, da darf man sich schon ordentlich verarscht vorkommen...
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 06:47 von Dai »
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #44 am: 21.11.2012 | 08:49 »
Naja, aber entweder mit etwas neuem Geld machen oder den selben Scheiß immer und immer wieder rausbringen.

und ebay und andere haben sein übrige dazu beigetragen. Mein Freund noch die Erstauflage von DSA einfach weggewerfen. Heute verkauft doch fast jeder seine Sachen bei einen Onlineaktionhaus. Also bleiben so viele Bücher den Rollenspielkreislauf erhalten ohne das sie neu gekauft werden müssen.

Ich persönlich glaube, Letzteres ist mehr 'Kundenverasche'.
Man brauch sich doch nur mal "Havens of the Damned" angucken um zu sehen, wie ausgelutcht Maskerade zum Beispiel zum Ende hin war.
(Ich bin nicht der Einzige der es gern den "Vampire Ikea-Katalog" bzw "Schöner wohnen für Vampire" nennt.)
Der Grund warum die 2nd revised 2nd revised heißt, soll übrigens sein das WW mal vollmundig sagte das es nie eine 3rd Edition geben wird. Also ich finde, da darf man sich schon ordentlich verarscht vorkommen...

Haven ist dafür ein sehr gutes Beispiel, sage und schreibe 4 Seiten Regeln für einen haven.

« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 10:42 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #45 am: 21.11.2012 | 19:46 »
Heute verkauft doch fast jeder seine Sachen bei einen Onlineaktionhaus. Also bleiben so viele Bücher den Rollenspielkreislauf erhalten ohne das sie neu gekauft werden müssen.

Man muss sie nicht neu kaufen, aber da für ebay zu den erwähnten Fantasie-Preisen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #46 am: 21.11.2012 | 21:05 »
Fantasiepreise findest du bei amazon marketplace. Bei eBay sinds leider reale Preise, die jemand zu zahlen bereit ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #47 am: 21.11.2012 | 21:17 »
Fantasiepreise findest du bei amazon marketplace. Bei eBay sinds leider reale Preise, die jemand zu zahlen bereit ist.

Ändert nichts daran, dass die Preise keinen Bezug zur Realität aufweisen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass fast alle Bücher über Now in Print erheblich günstiger verfügbar sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
« Antwort #48 am: 21.11.2012 | 21:24 »
Wenn Leute bereit sind das zu zahlen ist es doch sehr real finde ich.