Autor Thema: Mönche  (Gelesen 13201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mönche
« Antwort #25 am: 27.10.2003 | 12:01 »
Die Klasse steht im Beyond Monks und geht ueber mehrere Seiten.

Wer sich wirklich fuer Martial Arts in Fantasy Settings interessiert dem kann ich Beyond Monks nur empfehlen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #26 am: 27.10.2003 | 13:35 »
Ich finde das oriental adventures campaign setting auch ganz gelungen. Da stehen viele neue und schöne Talente für den Mönch drin...

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Mönche
« Antwort #27 am: 27.10.2003 | 15:39 »
...plus ein paar nette Optionen, Ausbaumöglichkeiten und ein paar nette Prestigeklassen. Im Swords & Fists (Schwerter und Fäuste) kommt der Mönch meiner Meinung nach viel zu kurz.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #28 am: 27.10.2003 | 16:44 »
Definitiv! Das S&F ist mehr was für nahkämpfende Charaktere generell als tatsächlich für Mönche und Krieger.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Mönche
« Antwort #29 am: 27.10.2003 | 21:17 »
Was sind den Mönche sonst, wenn nicht Nahkämpfer?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Mönche
« Antwort #30 am: 27.10.2003 | 21:31 »
Ich habe einen Mönch/Druide 1/x. Greater Magic Fang, Produce Flame, Flame Blade, Barkskin, Flurry of Blows und Wis-Bonus auf AC kombiniert mit Wild Shape in nen Bären ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Mönche
« Antwort #31 am: 27.10.2003 | 21:36 »
Hmm, ein Druidenmönch ist gar keine so schlechte Idee :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Mönche
« Antwort #32 am: 27.10.2003 | 21:39 »
Ach ja, und dazu noch nen großen Hund, der die Gegner flanked und tripped ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Mönche
« Antwort #33 am: 28.10.2003 | 00:06 »
Ich bevorzuge die Mönchs Variante aus dem Midnight Setting.
Meine Spieler inzwischen auch.  Bye bye D&D Mönch....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mönche
« Antwort #34 am: 28.10.2003 | 00:15 »
Und wie unterscheidet sich dieser Moench vom normalen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Mönche
« Antwort #35 am: 28.10.2003 | 00:48 »
1. Ist an das Setting angepasst und nicht fernöstlich angehaucht. (Midnight-Kurzzusammenfassung: Das Böse hatt gewonnen. Rüstung, Waffen und Magie sind verboten, es sei den du bist ein Ork) Er ist sowas wie ein Wiederstandskämpfer mit einen Kodex (ähnlich Paladin) der gelernt hat waffenlos oder mit Waffen zu kämpfen die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. (Hämmer, Stäbe, Sichel...)

2. Gefällt mir regel-mechanisch besser:
Viele Dinge laufen ähnlich wie beim Mönch, (z.B. Angriffe zählen später als magisch, mehr Schaden, wird schneller, Stunning Attack) anderes dagegen nicht:
Die Klasse benutzt Kämpfer BAB (löst viele Probleme)
Statt einer festen Progression an "mystischen Fähigkeiten" lernt er ca. alle drei Stufen frei wählbare "Defender Abilities"  und ist damit wesentlich flexibler.

Wirkte auf den ersten Blick zu stark hatt sich aber in der Praxis (bisher Level 1-7) als gut ausbalanciert erwiesen.

Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #36 am: 28.10.2003 | 14:15 »
Der D&D-Mönch ist im direkten Kampfvergleich mit einem Kämpfer deutlich unterlegen... In höheren Stufen mehr als am Anfang.

Ich spiele momentan 'nen Mönch. 16'er stärke, 16'er weisheit. Der Schurke der Gruppe hat auch 'ne 16'er stärke aber 'nen 18'er geschick. Der trifft besser als mein Mönch, macht mit seinen zwei Kurzschwertern mehr Schaden (ohne hinterhältigen Schaden) und hat eine bessere RK.

Ich hab immer noch so das Gefühl daß der Mönch zu schwach ist.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mönche
« Antwort #37 am: 28.10.2003 | 17:35 »
Der Vorteil vom Monk liegt in den extra combat feats. Unsere Monks bis level 8 haben schon mehrfach fast im Alleingang die Gruppe aus der ******** rausgehaun, weil halt der Gegner in der 2. oder 3. Runde den save gegen Stunning Fist versaut hat und dann sofort nen Trip & Disarm hinterherkam und DANN der Gegner gegrappled wurde... Auf die Art und Weise kann locker ein Fighter oder Barbar mit 2 oder 3 Level mehr gegen den Monk verlieren. Ausserdem ist der Monk dem Rogue defensiv gesehen deutlich überlegen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #38 am: 31.10.2003 | 15:57 »
Hm,

mein Mönch räumt auch ganz gut ab. Aber die niedrige RK ist ein echter Faktor.

und nein - defensiv hat der Mönch nicht so viel drauf wie ein Rogue. Der Rogue kann Rüstungen tragen und damit für wenig Geld eine weit bessere RK als der Monk bekommen...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Mönche
« Antwort #39 am: 31.10.2003 | 16:04 »
Und Rogues haben meist eine gute Int, können also Expertise nehmen. Mönche können sich selten eine hohe Int leisten.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mönche
« Antwort #40 am: 31.10.2003 | 18:22 »
Bei D&D überlebt meist der, der schneller viel austeilt. Selbst mit halbwegs schlechter RK ist ein Monk im Kampf eins zu eins nem Rogue dadurch enorm überlegen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #41 am: 4.11.2003 | 13:24 »
Der Monk teilt aber weniger aus als der Rogue. Wenn der Rogue flanken kann, dann teilt der Rogue sogar erheblich mehr aus als der Monk.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mönche
« Antwort #42 am: 4.11.2003 | 13:29 »
Und wenn der Rogue nicht sneaken kann (selbst wenn er flankt) dann ist er nicht so berauschend... (Wie Slobo vor Kurzem kurz vor dem Ableben seines Charakters feststellen durfte ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #43 am: 4.11.2003 | 13:50 »
Hm.

Aber die RK von dem Rogue und der Angriffsbonus sind beide besser als die vom Monk.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mönche
« Antwort #44 am: 4.11.2003 | 13:58 »
Die RK ist beim Rogue nicht SOO viel besser als beim Monk (kommt darauf an was fuer MAGISCHE Ruestung der Rogue hat) aber der Angriffsbonus ist identisch (Kann nur sein dass der Rogue mehr Moeglichkeiten hat einen magischen Bonus zu kriegen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mönche
« Antwort #45 am: 4.11.2003 | 17:15 »
Monk vs Rogue: Return of the Stunning Fist.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #46 am: 5.11.2003 | 14:16 »
@Darklone: allerdings ;D

Der Monk kriegt seinen Grundschaden immer, und der wird in hohen Stufen äusserst unangenehm. Sneak Attack auch, nur dass der Rogue die nicht so oft bekommt, und schon gar nicht in einem 1:1 Kampf.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mönche
« Antwort #47 am: 5.11.2003 | 15:58 »
Selbst bei dem Beispiel mit nem Blinkenden Rogue (UMD), welches mal einer simuliert hat, kam der Monk als gewinner raus. Den einzigen Vorteil, den der Rogue beim Treffen hat, wäre ein sehr hoher Dex wert (weil er die stats nicht so verteilen muss) und Weapon Finesse.

Allerdings: Der letzte Kampf in der Art, den ich sah, endete in der 2. Runde durch ne Stunning Fist, gefolgt von nem Trip, nem Disarm (die Wands aus dem Gürtel gezogen) und dem üblichen Spass... Der Rogue lebte noch nen Weilchen von seinen Hitpoints, kam aber nie mehr hoch.

Ausserdem: In Leveln, in denen der Rogue Zugang zu Blink oder so was hat, haben manche Rogues nen item, welches sneak attacks verhindert.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Da-uin

  • Gast
Re:Mönche
« Antwort #48 am: 8.12.2003 | 20:25 »
Um die hier genannten Schwächen des Mönches etwas auszugleichen gibt es aus meiner Sicht gut passende Feats aus dem "book of exalted deeds". Wenn man sich z.B. aller Besitztümer entledigt und ein Armutsgelübde ablegt, erhält man auf jeder Stufe sehr starke Vorteile um das Fehlen magischer Gegenstände auszugleichen. Unter anderem gibts auf der ersten Stufe gleich einen Rk-Bonus von +4 (nachher zusätzlich etwas deflection und natural armor bonus). Askese passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Mönch. :)

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Mönche
« Antwort #49 am: 8.12.2003 | 20:29 »
Dat is der Oberhammer, eignet sich aber eigentlich nur für Mönche, da alle anderen Classes mehr oder weniger Gegenstände brauchen, auch wenn sich darüber streiten lässt, aber n Monk hat mit seinem Körper nunmal schlagende Argumente...
Nur muss man gut sein, oder? und dat is schon mist