Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mönche
Morpheus:
1. Ist an das Setting angepasst und nicht fernöstlich angehaucht. (Midnight-Kurzzusammenfassung: Das Böse hatt gewonnen. Rüstung, Waffen und Magie sind verboten, es sei den du bist ein Ork) Er ist sowas wie ein Wiederstandskämpfer mit einen Kodex (ähnlich Paladin) der gelernt hat waffenlos oder mit Waffen zu kämpfen die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. (Hämmer, Stäbe, Sichel...)
2. Gefällt mir regel-mechanisch besser:
Viele Dinge laufen ähnlich wie beim Mönch, (z.B. Angriffe zählen später als magisch, mehr Schaden, wird schneller, Stunning Attack) anderes dagegen nicht:
Die Klasse benutzt Kämpfer BAB (löst viele Probleme)
Statt einer festen Progression an "mystischen Fähigkeiten" lernt er ca. alle drei Stufen frei wählbare "Defender Abilities" und ist damit wesentlich flexibler.
Wirkte auf den ersten Blick zu stark hatt sich aber in der Praxis (bisher Level 1-7) als gut ausbalanciert erwiesen.
Gast:
Der D&D-Mönch ist im direkten Kampfvergleich mit einem Kämpfer deutlich unterlegen... In höheren Stufen mehr als am Anfang.
Ich spiele momentan 'nen Mönch. 16'er stärke, 16'er weisheit. Der Schurke der Gruppe hat auch 'ne 16'er stärke aber 'nen 18'er geschick. Der trifft besser als mein Mönch, macht mit seinen zwei Kurzschwertern mehr Schaden (ohne hinterhältigen Schaden) und hat eine bessere RK.
Ich hab immer noch so das Gefühl daß der Mönch zu schwach ist.
Darklone:
Der Vorteil vom Monk liegt in den extra combat feats. Unsere Monks bis level 8 haben schon mehrfach fast im Alleingang die Gruppe aus der ******** rausgehaun, weil halt der Gegner in der 2. oder 3. Runde den save gegen Stunning Fist versaut hat und dann sofort nen Trip & Disarm hinterherkam und DANN der Gegner gegrappled wurde... Auf die Art und Weise kann locker ein Fighter oder Barbar mit 2 oder 3 Level mehr gegen den Monk verlieren. Ausserdem ist der Monk dem Rogue defensiv gesehen deutlich überlegen.
Gast:
Hm,
mein Mönch räumt auch ganz gut ab. Aber die niedrige RK ist ein echter Faktor.
und nein - defensiv hat der Mönch nicht so viel drauf wie ein Rogue. Der Rogue kann Rüstungen tragen und damit für wenig Geld eine weit bessere RK als der Monk bekommen...
Meister Analion:
Und Rogues haben meist eine gute Int, können also Expertise nehmen. Mönche können sich selten eine hohe Int leisten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln