Also ich wäre vollkommen sprachlos...
Ist das wirklich so verbreitet??
Leider. Ich habe in einer meiner Runden immer dasselbe Problem: Man trifft sich, dann wird ordentlich gegrillt oder Essen bestellt, dann wird Völlerei betrieben, anschießend schlummert die Hälfte der Gruppe im Sofa oder Sessel weg. Ich habe es schon erlebt, daß ein Spieler 10 Minuten nach seiner Ankunft eingeschlafen ist. Da wir am Samstag spielen, liegt das auch daran, daß diese Hälfte der Gruppe die ganze vorherige Nacht hindurch irgendwelchen MMMOOPRGRG Schwachsinn gemacht hat und entsprechend wenig Schlaf fand.
("Wow, SchnackSchnuckMetzeluck ist ja viel geiler als BumBomBirnenklopp!" "Warum?" "Weil wir da total im Team total die Mobsmonsterraidinstanzen gelootet haben! Voll Fun!" "War das nicht bei Metzeluck auch so?" "Sicher, ist aber jetzt NOCH mehr FUN! Sind doch alle alten Metzelucker auch da, die jetzt nicht mehr bei Metzeluck sind!")
Ich nehme das als SL hin, weil ich mir - solange ich eine Runde als entspannt und daher angenehm empfinde - inzwischen keinen große Kopp mehr um Blödheiten von Rollenspielern mache und außerdem stets der weniger brillante Teil der Gruppe im Reich der Träume landet. Das kann man verkraften.

Nur in einer ehemaligen Runde war ich rigoroser, weil wir in der Woche spielten und einige Spieler vieles an Umständen auf sich nahmen, um teilnehmen zu können. Ein anderer Spieler kam dagegen immer von der Arbeit zu spät vorbei (weil man ja auf keinen Fall an einem Morgen der Woche mal eine Stunde früher anfangen kann) und schlief fast schon im Stehen ein. Naja, nun ist es eben eine ehemalige Runde.