Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Wie wirkt sich das "Erlöschen" der Sonnen aus?

(1/12) > >>

Boba Fett:
Frage an die Spezialisten:

Wir wirkt sich das Erlöschen der Sonnen im Fading Suns Setting aus?

Wenn die Sonnen erkalten oder sich verdunkeln, müsste das ja immense Veränderungen der klimatischen Bedingungen auf den Planeten geben.
Scheinbar ist dem ja nicht so, denn von solchen Entwicklungen liest man ja nirgends im Regelwerk. (Einzige instabile Welt, die ich fand war Pandemonium, da ist die Ursache der Kataklysmen aber der Ausfall der Terraforming - Maschinen.)

Abgesehen davon:
Wie stellt Ihr Euch das Verlöschen vor? Dunkler? Kälter? Stetig? Intervallweise?
Oder haben sie sich irgendwann in der Geschichte verdunkelt, tun es aber zur Zeit nicht mehr? (Oder ist die Überlieferung dieses Ereignisses in Wirklichkeit eine Lüge, die von der Kirche verbreitet wird)

Wenn sie wirklich stetig dunkler werden, wie lange hat man dann noch Zeit? Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende?

Wie wird das bemerkt? (Immerhin ist die Veränderung ja langsam und kaum spürbar)
Wie wirkt sich das aus? (Klimatisch, Lichttechnisch (Photynthese), etc.)

Das sind so die Fragen, die ich meiner Spielerrunde beantworten muss. Daher wollte ich mal fragen, wie das in anderen Runden betrachtet wird.

Catweazle:
Da es sich um eine Fantasy-Welt in der Zukunft handelt, betrachte ich das ganze mehr vom metaphysischen Standpunkt aus.

1.) Klimaveränderungen: ja, sollte es geben. Ich mach das aber nicht so kompliziert. Ernten werden geringer, Vegetation dünnt aus usw. Aber dass großartig sich Meeresströmungen ändern usw. ist für die Stories eigentlich nicht wichtig. Die Auswirkungen müssen einfach nur die düstere Stimmung vorantreiben (verstehst Du, was ich mit metaphysisch meine?).

2.) Die Verdunkelung geschieht bei mir stetig. Bei besonderen Ereignissen, würde ich aber schon einmal einen Schub einbauen. Bsp.: die Helden scheitern daran, die wiederauferstandene St. Amalthea zu retten. In diesem Moment könnten die Sterne einfach sichtbar dunkler werden. Schöner Effekt, den man aber natürlich nicht inflationär gebrauchen darf. Auch hier gilt: es muss die Grundstimmung tragen.

3.) Wenn die Spieler nach der Zeit fragen, die noch übrig bleibt, antworte ich diplomatisch: "die Wissenschaftler der Liga und der Kirche streiten sich darüber. Manche sagen es dauert noch hundert Jahre, andere sehen den Weltuntergang schon vor der Türe stehen. Wieder andere sagen, dass es egal ist, weil die Symbioten uns ohnehin jeden Augenblick überrennen werden." - Solange nur das Gefühl der Bedrohung da ist, das Wissen, das die Sonnen am Erlöschen sind, solange ist jedes Mittel recht.

4.) Wie wird das bemerkt?
Gute Frage. Ich mach das Gerne mit Kindheitserinnerungen an eine strahlende Sonne oder mit Erzählungen von Veteranen und alten Menschen. Oder Zeugnisse anderer Zeiten können auch helfen (Sonnencreme mit Schutzfaktor 100 auf einem Eisplaneten finden ist ein bischen Übertrieben, zeigt aber was ich meine). Und wieder einmal gilt: erlaubt ist, was die Stimmung trägt.

Alles klar?

Boba Fett:
Ja, schon klar.
Nur habe ich ein paar naturwissenschaftlich begeisterte Simulationisten in der Runde, die hätten als "Spieler" gerne ein paar Infos, auch wenn ihre Charaktere das Wissen eben nicht haben.
Alles Simulanten! ;)

Catweazle:
Es ist ein metaphysisches Problem für das selbst die besten Wissenschaftler im Universum der Fading Suns noch keine Erklärung gefunden haben. Dabei sind die Kirchen mit ihrem "Aberglauben" wahrscheinlich noch viel Näher an der Lösung dran.

Da werden die Spieler wohl noch etwas warten müssen, bis sie mehr Infos bekommen. Simulanten oder nicht - das ist ingame-Info, oder?

Boba Fett:
ja und nein...
Wenn die Charaktere sehen, dass es dunkler wird, und sich das Klima ändert, dann sind das Infos, die ich den Spielern geben sollte denn es betrifft ihre Charaktere.
Auch wenn durch Klimawandel das Leben auf einem Planeten über wenige generationen spürbar unwirtlicher wird, sollte man das kund tun.
(Beispiel: Die Menschen versauen die Atmosphäre knapp über 70 Jahre hinweg, trotzdem ist in den letzten 25-30 Jahren eine Veränderung Spürbar [z.B. Ozonloch], was, wenn die Sonnenstrahlung in der Intensität um 1% abnimmt, das macht sich bemerkbar!)

Wenn es Hintergrundsinfos sind, kann ich entscheiden, ob ich den Spielern diese entweder im Verlauf der Kampagne gebe (dann sollte ich mir aber Gedanken machen, wie diese aussehen).
Und ich kann auch Hintergrundsinfo mitteilen, einfach um mehr Verständnis zu geben, um Motivation zu schaffen...

Teilweise ist mir eben auch selbst noch nicht ganz klar, wie das Verdunkeln vor sich geht. In einem anderen Forum kam die Antwort, dass die Verdunklung sich möglicherweise auch nur auf die Sterne, nicht auf die bewohnte System (also die eigenen Sonnen) bezieht, dass dort nach und nach die Sterne ausgehen und verschwinden.
Das würde auf die Sage, dass bei der Krönung des Imperators ein neuer Stern aufging, anspielen und dann würde es Sinn machen, auch warum bisher keine Veränderungen spürbar sind.
Und ich glaube, die emotionalen Wirkungen, wenn der Nachthimmel immer weniger Sterne zeigt, ist auch nicht zu verachten. Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr gefällt mir diese Variante.

Aber um andere Sichtweisen oder Erklärungen zu finden, habe ich die Frage gestellt... 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln