Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Wie wirkt sich das "Erlöschen" der Sonnen aus?
Boba Fett:
Um 1000 aD haben die Menschen auch geglaubt, das Ende der Welt stünde unmittelbar bevor, nur weil es in der Johannes-Offenbarung so stand. Es gab sonst keine weiteren Indizien... Und auch da hatte die Kirche absolute Macht, ohne, dass es schlimme Konsequenzen gab, die die Menschen in diesen Weltuntergangswahn trieb...
Glauben bedarf keiner Beweise..
Vash the stampede:
Gehen wir einmal davon aus, dass die Welt von FS auf der unseren beruht, so lässt sich festhalten, das wir einen gewissen Beweis brauchen. Das es in früheren nicht so anders war, sehe darin begündet, das jede Naturkatastrophe oder ähnliches als ein Zeichen der nahenden Apokalypse.
Boba Fett:
--- Zitat ---Gehen wir einmal davon aus, dass die Welt von FS auf der unseren beruht
--- Ende Zitat ---
Gingen wir davon aus, müsste man annehmen, dass der ganze mystische Kram quatsch ist und auch wieder auf "Naturgesetzen" basiert. Dann bräuchte man Fading Suns nicht spielen, sondern könnte sich eher Star Trek oder Babylon 5 widmen...
(nicht dass ich dagegen was hätte!!!)
Ich denke, den besonderen Flair von Fading Suns macht es auch aus, dass eben nicht alles erklärbar ist und durchaus Effekte den Naturgesetzen wiedersprechen.
Genau wie man beim Fantasy Rollenspiel sich ja auch auf Götter und Magie einlässt, muss man das auf gewissen Weise bei Fading Suns auch.
Sonst verzichtet man auf den wesentlichen Bestandteil, den Fading Suns ausmacht, das Flair des Unerklärlichen...
Naja, ist aber meine Meinung und jeder soll sein eigenes Fading Suns spielen!!!
Ich wollte mal andere Sichtweisen sehen und inzwischen bin ich recht zufrieden, zumal die Meinungen mein eigenes Weltbild von Fading Suns gefestigt haben.
Was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit mir weiter das Thema zu behandeln! ;)
Thanks erstmal
Frank
Meisterdieb:
Ich erinnere mich im Regelbuch etwas von dem religiösen/mystischen Aspekt des ganzen gelesen zu haben.
Nach dem, was da erzählt wird ( von der Kirche und anderen Mystikern) hängt das Verdunkeln der Sonnen mit den Sünden der Menschheit zusammen.
Aufgrund dessen könnte man sagen, daß den Auswirkungen auf die bewohnten Planeten durch Läuterung der Menschen und frommes Leben entgegengewirkt werden könnte.
Ich würde- gerade in diesem Setting- das ganze mehr von der übersinnnlichen Seite aus sehen.
Immerhin sind in diesem Universum Psikräfte und Theurgie real; und es gibt anscheinend auch Kontakt mit "Engeln" und Dämonen.
Außerdem heißt es auch noch irgendwo, daß jeder in sich einen Teil des göttliche Lichts trägt und es - genauso wie die Sonne in einem viel größeren Maßstab- widerspiegelt.
Ansonsten würde ich sehr wohl Veränderungen auf den Planeten auftreten lassen, aber nicht unbedingt im physikalisch korreckten Maßstab.
Also, kein absolutes Gefrieren des Planeten, sondern mehr sowas wie die 7 Plagen. Dürre, Unwetter, längere und härtere Winter, sowas in der Art.
@Vash
Wo hast du denn das her, daß die Sprungtore durch Sonnenenergie angetrieben werden? Ist das aus einer neueren Edition? Ich hab nämlich nur die erste.
THEonlytrueSHADOW:
Auch wenn ich nicht gefragt bin ;)
Ich finde gerade zwar nicht die Stelle, wo das explizit drin stand, aber zumindest einen Hinweis dazu:
"Others dare to say it is the jumpgates that are at fault, that with every jump a star loses its vital energy and begins to die." (S. 62 im 2nd Edition Grundregelwerk, bzw. S.66 im 1st Edition Grundregelwerk)
Es gab aber irgendwo auch eine Stelle in der, wenn ich mich richtig erinnere, es wie gesagt explizit drinstand, daß die Jumpgates mit Sonnenenergie arbeiten. Im Zweifelsfalle im Forbidden Lore, da müsste ich nochmal nachschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln