Naja, für mich kommt das schon komisch rüber, wenn ich nix "böses" tun darf. gerade bei L5R kann ich das verstehen, das regelwerk ist sehr vage was die Interaktion heimin/Samurai angeht. Ich denk mir nur, wenn jetzt wieder jeder die heimin wie fantasy-Bauern behandelt, dann kann ich auch gleich Standard-Fantasy spielen. Gerade das kastensystem find ich cool und will es thematisieren, aber wenn das derartig aufgeweicht ist, das jetzt doch wieder jeder anders und überhaupt recht nett zu den heimin ist, dann kann ich mir das auch gleich sparen. Ich hätts ja auch ok gefunden, wenn es im game thematisert worden wäre, aber es war eher so ,das die Mitspieler mich mit einem WTF-Gesichtsausdriuck anstarren ("wie kannst du sowas machen?")
Da L5R aber im grunde ein System ist, das für alle gut spielbar sein soll, ist mit schon klar, das sie nicht auf die erste Seite des GRW schreiben: "heimins darf man scheisse behandeln."
Also den Punkt hab ich akzeptiert.
bei den feen weiss ich nicht, wies da ausschaut, aber klar, da wurde uns auch nur gesagt, die wären "böse" und das wars. Für meine Mitspieler war "böse" dann vermutlich echt, das man kartoffeln in Auspuff steckt. Trotzdem erwarte ich persönlich etwas mehr, wenn mir eine "böse feen" Conrunde angeboten wird.
Und bei den feen, war es halt so, das wir jemanden, der ein Auto hatte, verfolgt haben, und ich habe zielgerichtet mein Schwert in ein anderes Auto gerammt, um nicht abgeschüttelt zu werden (das war notwendig, da ich sonst aufgrund diverser Umstände vom Auto gefallen wäre). Als böse Fee. Also rein, um únseren Auftrag zu erfüllen. Und dann wird mir das vorgehalten. Das gleiche hätt ich auch als neutraler Chsar schon gemacht. Deshalb hörts bei mir an dem Punkt völlig auf.
fazit für mich: Conrunden sorgfältiger aussuchen.