Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Rituale fuer alle in 4e?
Grubentroll:
Hab ich das richtig gelesen, jeder kann Ritual-Zauber "mastern", wenn er nur den Arcana- oder Religion-Skill sich aneignet?
Dann kann ja eigentlich jeder "zaubern" nach ein paar Stufen (in der 4ten dann, oder? Erst "Arcana"-Feat in der 2ten nehmen, dann "Ritual Caster" in der 4ten), wenn man Lust hat.
Weiss nicht, ob ich das so gut finde. Finde ich jetzt das erste Mal ein bisschen viel Gleichmacherei.
Arldwulf:
Fast. Man braucht das entsprechende Wissen über Magie, Religion oder Natur und Heilkunst und man braucht das Talent Ritualzauberer welches Magier und einige andere umsonst bekommen.
Meist wird sich dies in der Praxis per Multiclassing geholt, aber es geht eben auch ohne dies.
Gasbow:
--- Zitat ---Dann kann ja eigentlich jeder "zaubern" nach ein paar Stufen (in der 4ten dann, oder? Erst "Arcana"-Feat in der 2ten nehmen, dann "Ritual Caster" in der 4ten), wenn man Lust hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist vollkommen korrekt.
Allerdings kostet es einen auf zwei feats, das finde ich, ist ein angemessener Preis.
Allgemein können die meisten Klassen ihre Feats gut gebrauchen, und man wird nur sehr ungern zwei ausgeben um Rituale wirken zu können.
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.11.2012 | 09:30 ---Fast. Man braucht das entsprechende Wissen über Magie, Religion oder Natur und Heilkunst und man braucht das Talent Ritualzauberer welches Magier und einige andere umsonst bekommen.
Meist wird sich dies in der Praxis per Multiclassing geholt, aber es geht eben auch ohne dies.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber wie beschrieben, 2te Stufe "Arcana" nehmen als Feat (heisst das auf deutsch "Talent"?), und dann 4te Stufe "Ritual Caster" nehmen als Feat, und mein Fighter kann "Türen verschliessen" und "Tensers Floating Disk" herzaubern.
Find ich als alter D&D-Heini etwas schräg, obwohl es innerhalb der 4E wo ja alle irgendwie alles können natürlich halbwegs konsequent ist.
@gasbow: Danke... :)
Arldwulf:
Es ist natürlich ein anderer Ansatz (ok, Multiclassing gabs natürlich früher auch schon und letztlich ist das ganze nur eine leichtere Form davon)
Aber am Ende ist dort halt ein Charakter der bewußt sagt: Ich hab Ahnung von Magie.
So einer sollte also auch durchaus etwas zaubern können. Der auf Rituale spezialisierte Magier macht ihm darin ja immer noch was vor, kann eine Menge gute Effekte schon früher bewirken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln