Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Heroes of the Fallen Lands das D&D4 PHB für Oldschooler?
Grubentroll:
Wirkt mir grad so beim ersten Durchblättern..
* stimmige Illus ohne zu viel Typen mit riesigen gezackten Schwertern und Wimmelmonsterhorden.
* keine Tieflinge und Dragonborn (auch kein Gnom, aber den vermisse ich jetzt nicht so extrem... ;) )
* Mage, Fighter, Cleric und Rogue.
* Alles sehr übersichtlich erklärt, statt sich jeden Furz selber zusammensuchen zu müssen
* Vor allem die Charaktererstellung ist jetzt echt angenehm
negativ:
* (noch) keine Rituale?
Alles ein erster Eindruck allerdings...
Das ist was was ich meinen zukünftigen Spielern in die Hand geben möchte, ohne Angst haben zu müssen, dass das Spiel Fluffmässig in eine Richtung geht, die mir so gar nicht schmeckt... ;D
Wie seht ihr das?
La Cipolla:
--- Zitat ---* stimmige Illus ohne zu viel Typen mit riesigen gezackten Schwertern und Wimmelmonsterhorden.
* keine Tieflinge und Dragonborn (auch kein Gnom, aber den vermisse ich jetzt nicht so extrem... )
* Mage, Fighter, Cleric und Rogue.
* Alles sehr übersichtlich erklärt, statt sich jeden Furz selber zusammensuchen zu müssen
* Vor allem die Charaktererstellung ist jetzt echt angenehm
--- Ende Zitat ---
Das waren halt auch ein paar der großen Kritikpunkte an 4e, die man mit diesem Relaunch so ein bisschen angehen wollte, offensichtlich. Zumal die Essentials-Reihe ja Einsteigerprodukte sind -- und das, was man heute "Oldschool" nennt, waren ja früher einfach "Einsteigerprodukte". ;D
Selganor [n/a]:
Herzlichen Glueckwunsch! Du hast entdeckt wer die Zielgruppe fuer dieses Buch war ;D
Im HotFL sind allerdings "nur" die Charakterregeln, sprich: alles was man zum Bauen und Steigern von Charakteren braucht mit einem Hauch von Hintergrundinfos.
Die allgemeinen Regeln (z.B. Kampf usw.) findest du im Rules Compendium.
Der DM braucht das HotFL nicht selbst haben (oder im Spiel da ueberhaupt mal reinschauen solange die Spieler die Charaktere und deren Regeln kapieren), es wuerde langen wenn ein Spieler das Buch hat.
Das RC ist allerdings sowohl fuer Spieler als auch Spielleiter interessant...
Grubentroll:
--- Zitat von: Selganor am 19.11.2012 | 16:31 ---Herzlichen Glueckwunsch! Du hast entdeckt wer die Zielgruppe fuer dieses Buch war ;D
--- Ende Zitat ---
;D
--- Zitat von: Selganor am 19.11.2012 | 16:31 ---Im HotFL sind allerdings "nur" die Charakterregeln, sprich: alles was man zum Bauen und Steigern von Charakteren braucht mit einem Hauch von Hintergrundinfos.
Die allgemeinen Regeln (z.B. Kampf usw.) findest du im Rules Compendium.
Der DM braucht das HotFL nicht selbst haben (oder im Spiel da ueberhaupt mal reinschauen solange die Spieler die Charaktere und deren Regeln kapieren), es wuerde langen wenn ein Spieler das Buch hat.
Das RC ist allerdings sowohl fuer Spieler als auch Spielleiter interessant...
--- Ende Zitat ---
Das Rules Compendium hab ich mir auch gleich dazugeholt... :)
Aber auch da finde ich die Illus zb wesentlich angenehmer als wie in den 3 großen Core Books (PHB, DMG und MM).
Mann, jetzt ist aber auch mal wieder gut bei mir mit dem großen D&D4 Raubzug. Es war aber auch alles so billig, ich konnte nicht widerstehen... ;D
Glgnfz:
Absolut. Bei den Preisen von 711games KANN man gar nicht anders, als sich die 4E-Sachen zuzulegen. Auch wenn man eigentlich nix für D&D übrig hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln