Autor Thema: Wenig Mädels in unserem Hobby  (Gelesen 37067 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Wenig Mädels in unserem Hobby
« am: 21.10.2003 | 16:33 »
Hallo zusammen!

Ist euch auch schon aufgefallen, dass nur sehr wenige Mädchen an unserem geliebten Hobby teilnehmen? Mit Mädchen meine ich in etwa die Altersgruppe bis, naja, ich sage einmal 25.
Warum ich gerade diese Altersgruppe herausgenommen habe? Naja, erstens weil ich selber sehe, wie wenig "junge" Mädels sich für RPGs interessieren, und zweitens, weil ich neugierig bin, ob ihr sehr viele Frauen in diesem Alter kennt, die sich für solch "freakiges Zeug" (das ist ein Zitat einer meiner Klassenkameradinnen ::))interessieren.
Also, meine Frage an euch lautet:
Glaubt ihr auch, dass das Rollenspiel (besonders Pen and Papers) die Mädchen überhaupt nicht bzw. sehr wenig interressiert?
« Letzte Änderung: 21.10.2003 | 16:41 von Dillan »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #1 am: 21.10.2003 | 16:36 »
Gibt's das Buffy Rollenspiel eigentlich schon auf deutsch?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #2 am: 21.10.2003 | 16:37 »
Glaubt ihr auch, dass das Rollenspiel (besonders Pen and Papers) die weiblichen Teenager überhaupt nicht bzw. sehr wenig interressiert?

Hmm ich glaube Rollenspiel interresiert generell niemanden der sich selber als Teen bezeichet bzw bezeichen läßt. ;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #3 am: 21.10.2003 | 16:39 »
Ich kenne überhaupt keine TeenagerInnen.
Ok, bis auf die schnuckeligen Erstsemesterinnen, aber die sind alle mindestens 19 (Endteen).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #4 am: 21.10.2003 | 16:40 »
Zitat
Hmm ich glaube Rollenspiel interresiert generell niemanden der sich selber als Teen bezeichet bzw bezeichen läßt.  
Hm...eigentlich hab ich Teen nur benutzt, weil ich nicht die ganze Zeit Mädel und Mädchen benutzen wollte. Aber ok, ich bessers dann mal auf "Mädchen" um.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #5 am: 21.10.2003 | 16:48 »
Endteens und Twens (oder die berüchtigten Twenty-Somethings aus den 90er Jahren).

Der Grund liegt wie immer auf der Hand: Zu wenig Rollenspiel an der Uni. Das vernünftigste wäre wohl gleich ein Rollenspieltisch am Erstsemester-Verwirrungs/Orierntierungs-Tag.

Das andere Problem: Fantasy und Hau-Drauf-und-Schluss ist nicht jedes Mädels Ding. Aber wenn Vampire es geschafft hat, frisches Blut (boh, schlechtes Wortspiel...) ins Hobby zu bringen, müsste das auch mit anderen Rollenspielen geben.

Und wie ich heute gesehen habe, gibt es ja auch das Herr der Ringe Rollenspiel auf Deutsch.

Im übrigen für die Anglisten unter euch: Wie wäre es einen Tutoren-Abend zu geben, bei dem man auf Englisch Rollenspiele spielt - dazu bekommt man bestimmt nen Raum in der Uni.

Also: Ran an die Mädels. Zum Wohle des Hobbys meine ich natürlich....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #6 am: 21.10.2003 | 16:56 »
Also: Ran an die Mädels. Zum Wohle des Hobbys meine ich natürlich....
Natürlich meinst du das. Bezweifelt ja auch niemand ;D ;D

Ich denke, dass das Problem einfach an dem durchaus schlechten Ruf von Rollenspielen und -spielern liegt.
Die Menschen müssen eben alles in ihren Schubladen unterkriegen. Und wenn es in dem Geist keine Schubalde für "kreativen, pädagogisch wertvollen, sozialen Umgang mit anderen Leuten" ;) gibt, dann wird die Person eben unter "Freak", "Verrückter" oder ähmlichem abgelegt.

Samael

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #7 am: 21.10.2003 | 16:58 »
Tatsächlich gab es in meiner rollenspielerischen Umgebung Mädchen früher nur in Ausnahmefällen.

Seitdem ich studiere sind das allerdings deutlich mehr geworden. Aus meinem engeren Rollenspielerbekanntenkreis (etwa 15-20 Personen) sind bestimmt 30% weiblich. Ich weiß nicht ob das nun am fortgeschrittenen Alter liegt oder mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich vom Land in die Stadt gezogen bin.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #8 am: 21.10.2003 | 16:58 »
Hä? Wie "kreativer sozialer Umgang mit anderen Leuten"? Ich BIN aber doch ein Freak! 8)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #9 am: 21.10.2003 | 17:00 »
Ich glaube nicht, dass es an dem vermeintlich schlechten Ruf liegt. Ich bin ziemlich sicher, dass der Bekanntheitsgrad von Rollenspielen bei ca. 10% die schon mal was davon gehört haben und bei ca. 1% oder weniger, die es schon mal probiert haben, liegt.

Das ist die Crux. Es gibt kaum Möglichkeiten, einfach so unbedarft in ein Rollenspiel reinzuschauen. Cons können abschreckend sein und die meisten Rollenspielgruppen machen es Neueinsteigern auch nicht leicht.

Außerdem ist die Kampagnenlastigkeit ein Problem: Aber wenn man weiss, dass man nur für 1-3 Spielabende zusagen muss, um zu spielen, dann hätten auch mehr Leute Zeit und Lust das Hobby mal auszuprobieren.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Pricuricu

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #10 am: 21.10.2003 | 17:18 »
@ Fredi: Oh jaaa Ersti-Girls *schleck*
Ich kenne viele Mädels, die Rollenspielen. Aber alle sind mehr oder weniger von der Literatur dahin gekommen. Oder über ihren Freund. Ich glaube daher, dass Frauen einfach später ins Rollenspiel einsteigen als Männer (die schon mit 13 hinterm Schirm kauern). Mädchen haben in jungen Jahren wichtigeres zu tun, als Helden darzustellen (Quatschen, ausgehen, Bravo lesen, und was weiß ich noch).

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #11 am: 21.10.2003 | 17:24 »
ne freundin von einem meiner spieler wollte mal wissen was er da so treibt, also haben wir sie zusehn und fragen stellen lassen (spiel: SR).
das ergebnis:
sie hat uns als freaks abgestempelt :-[
das gleiche hat sie bei warhammer gesagt: "du hast doch ne ganze welt davon gell?"
irgnedwie scheinen diese hobbies als "uncool" zu gelten, weshalb die leute, die sowas spielen "freaks" sind...
ich verstehe das einfach nicht, ich mein ich bin selber grad mal 17 und nicht grad ein außenseiter in der gesellschafft der teenies, gerade wegen meiner etwas...erfolglosen schullaufbahn bisher, aber warum man alles, was man nicht kennt als "uncool" bezeichnet, hab ich bisher nicht heruasgefunden....
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #12 am: 21.10.2003 | 17:31 »
*g* Um mal bissl vom Thema ab zugehen. In meiner Schulklasse herscht ziemlich strikte Ablehnung gegen alles was auserhalb der gesellschaftlich akzeptierten Norm liegt. (explizit seim mal Goth und Rollenspiel erwähnt) es gibt gerade mal 3 Menschen die da nicht reagieren als würde ihnen Saten persönlcih gegenüber stehen. Und naja, von Leuten die ALLE über 19 sind sollte man doch n bissl Toleranz erwarten können oder?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #13 am: 21.10.2003 | 17:33 »
Meiner Erfahrung nach gibt es deutlich mehr Mädchen, die Rollenspielen, als man annimmt... die spielen nämlich heimlich in reinen Mädchenrunden.

Hab kürzlich so was bei ner ExNachbarin mitbekommen, ich kam mit dem Schwert vom Schwertkampftraining und die fragte: "Boah, bist du LifeRollenspieler?"

Leider war ich das nicht mehr, das Teil ist echt.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #14 am: 21.10.2003 | 17:37 »
@luni: ja auch unter 19 jährigen is die toleranz nach meiner erfahrung nicht größer als unter 13, 14, 15 jährigen (ich weiß das letztes jahr war das durchschnittsalter in meiner klasse 20, dieses jahr isses 14)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #15 am: 21.10.2003 | 17:40 »
@Fatsuck

Haben Sie dich 6 Jahre zurückgestuft?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #16 am: 21.10.2003 | 17:41 »
@luni: ja auch unter 19 jährigen is die toleranz nach meiner erfahrung nicht größer als unter 13, 14, 15 jährigen (ich weiß das letztes jahr war das durchschnittsalter in meiner klasse 20, dieses jahr isses 14)

Naja ich meine Ja nur, dass man mit 19 doch mal anfangen sollte nich alles nach zu plappern, was die Pop Ikonen so labern. Bei den jüngeren "kalibern" bin ich mir ja durchaus im klaren, dass da im Schnitt nicht sooo viel reflektiert wird

Reviel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #17 am: 21.10.2003 | 18:53 »
Also, ich kenne in meinem Umfeld viele RSPlerinnen - wahrscheinlich, weil die meisten von uns assimiliert wurden.
Die Leute, die mich zum RSP gebracht haben, waren ein Pärchen und ansonsten sind noch eine Freundin, deren Schwester, deren Cousine und eine andere Freundin durch die gleiche Runde zur Rollenspielerin mutiert.

Ich nehme an, wenn ein RSPler eine Freundin hat, bleibt ihr fast nichts anderes übrig, als mitzumachen. Zumindest in Kiel gibt es genug weibliche Spielerinnen, hab noch die Freundinnen von nem Freund vergessen, damit kommen wir auf ca. 7 Frauen/Mädchen im Vergleich zu ca. 12 Männern, die ich kenne.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #18 am: 21.10.2003 | 18:57 »
Gibt's das Buffy Rollenspiel eigentlich schon auf deutsch?
Nein, aber die Uebersetzung des Sailor Moon Rollenspiels hat auch nicht gerade fuer einen Boom im Hobby gesorgt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #19 am: 21.10.2003 | 18:59 »
Gibt's das Buffy Rollenspiel eigentlich schon auf deutsch?
Nein, aber die Uebersetzung des Sailor Moon Rollenspiels hat auch nicht gerade fuer einen Boom im Hobby gesorgt ;)

Gabs da überhaupt Werbung in der "normalen" Welt? Wenn ncih dann is ja klar, dass kein Zuwachs gibt. ;)

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #20 am: 21.10.2003 | 19:02 »
Frauen? ::) Bislang hab Ich nur wenige Rollenspielerinnen kennenlernen dürfen. Ich schätze mal das in der Zeit in der die meisten mit diesem Hobby zum ersteb Male in Kontakt geraten die Mädels nicht wirklich so den Draht zum Thema haben wie die Jungs, allerdings kann Ich da nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #21 am: 21.10.2003 | 19:12 »
Naja wenig würde ich nicht gerade sagen ich komme so auf die 15 Mädels in Meinem bekanntenkreis! Und ich muss sagen das ich erst einmal eine schlechte Spielerin hatte Frauen neigen eher dazu nen Charakter dazustellen als der durchschnittlich 14 Jährige Orktöter!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #22 am: 21.10.2003 | 19:13 »
Gabs da überhaupt Werbung in der "normalen" Welt? Wenn ncih dann is ja klar, dass kein Zuwachs gibt. ;)
In der "normalen" Welt nicht, aber das Buch stand recht dominant (da viel groesser als der Rest) zwischen den Manga in so ziemlich jeder "Sailor Moon Ecke" der Buchhandlungen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #23 am: 21.10.2003 | 19:15 »
@jesto: neien das ganze is ein wenig komplizierter und hat nicht nur mit meiner erfolglosen schulklaufbahn zu tun sondern auch mit der meiner letztjährigen mitschüler.

@luni:
nach meiner erfahrung fängt der wandlungsprozess vom mitläufer zum denker selten mit 19 an.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #24 am: 21.10.2003 | 20:12 »
Also in Kiel gabs bei der Semester-Eröffnung einen Stand vom "Arbeitskreis Fantasy". Aber dass davon jemand Neues angesprochen wird, glaube ich auch nicht.