Autor Thema: Wenig Mädels in unserem Hobby  (Gelesen 37066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keppla

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #25 am: 21.10.2003 | 20:43 »
Der Grund liegt wie immer auf der Hand: Zu wenig Rollenspiel an der Uni.

was studierst denn du?
bei den informatikern fand ich das bis jetzt sehr schwer, jemanden zu finden, der nicht rollenspielt.
« Letzte Änderung: 22.10.2003 | 00:09 von Keppla »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #26 am: 21.10.2003 | 20:46 »
Hmmm ich höre immer wieder daß viele Frauenm mit LARP anfangen und dann erst P&Pler werden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #27 am: 21.10.2003 | 22:06 »
@ Selganor: und wieviel Mädels der Zielgruppen findest du in Büchereien? Also ich fühl mich da immer als Alien so alleinw ie ich da immer bin. Oder liegt das daran dass ich doch auf m Dorf leb?

@Fatsuck: stimmt, bei den Leuten mit denen ich mich umgeb fing das selber denken meist vor 19 an ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #28 am: 22.10.2003 | 00:57 »
Ok, muss mal zählen:

Ich hab etwa ... 20 gute Bekannte/Freunde, die mehr oder weniger regelmäßig RPG´s spielen. Davon sind ...*an den fingern abzähl*... ca 5 weiblich.

Ist das Durchschnitt oder hab ich da Glück?

Aber egal, was die zwei großen Probleme der Rollenspieler (so wie ich es sehe) angeht, nämlich den Mangel an weiblichen Spielern und den Mangel an Nachwuchs, sind wir eigentlich selbst Schuld. Wir machen es Anfängern generell nicht einfach. Im Gegenteil, bei den Gruppen da draußen ist es eigentlich ein Wunder, daß sich überhaupt neue Rollenspieler(innen) finden lassen, die nicht panisch davon rennen, sobald sie eine Runde miterlebt haben. (Brrr, da muß ich immer an diese D&D-Runde denken, igitt.)

Und was Leute unter 19 und ihre Fähigkeit zu denken angeht:

Ich wurde in meiner Klasse (Letzte Klasse, kurz vor der Abitur/Matura) als Drogensüchtiger, Perverser Satanist klassifiziert. Warum?

Weil ich gern schwarz trage, lange Haare habe und mit meiner besten Freundin auch mal über Sex rede.

Ich denke das sollte meinen Punkt klar gemacht haben.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #29 am: 22.10.2003 | 06:12 »
Der Grund liegt wie immer auf der Hand: Zu wenig Rollenspiel an der Uni.

bei den informatikern fand ich das bis jetzt sehr schwer, jemanden zu finden, der nicht rollenspielt.
Ich hab grad angefangen IT zu studieren und bei 140 Leuten muss man sich seine Bekanntschaften aussuchen... von den rund 20 Leuten waren 8 Rollenspiel-Kenner der Rest nicht... Frauen und Rollenspiel:
Ja gibt es, leider zu wenige...

Ich denke mal die Frauen die spielen sind nicht ganz so "freakig Vernarrt" ins RPG wie die Jungs und lassen sich daher nicht so sehr als Rollenspielerin bezeichnen... (Oder sie geben es ncht so schnell zu das auch sie 'Nerd' sind)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #30 am: 22.10.2003 | 08:42 »
Also bisher konnte ich die meisten meiner weiblichen Bekannten zumindest fürs RPG interessieren. Die meisten haben auch mal selber gespielt.
Meiner Erfahrung nach sind Frauen sehr wohl dafür zu begeistern - man muss es nur anders angehen. Und das Äußere der Spieler spielt hier eine nicht unbedeutende Rolle.
Wenn die typische junge Dame in einen Kreis langhaariger Metalfreaks eingeführt wird, möchte sie wohl eher die Flucht ergreifen, als wenn da ganz normale Typen sitzen.
Ich denk mal, solange derart viele RPGler sich lieber einer Subkultur zugehörig fühlen wollen (welche auch immer), und das auch gleich auf den ersten Blick zeigen, solange werden auch wiederum nur Mädels aus dieser Subkultur ins Hobby finden. Wer setzt sich denn mit Typen an einen Tisch, die das absolute Gegenteil dessen verkörpern, was man als "normal" empfindet?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Radagast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #31 am: 22.10.2003 | 08:48 »
Geh mal auf eine Convention und guck dir die "Jungs" an (pickelig, ungewaschen, unapetitlich). Wenn ich ein Mädchen wäre würde ich dann auch kein Interesse am Rollenspiel haben.  :P

Fanti

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #32 am: 22.10.2003 | 09:10 »
... Frauen und Rollenspiel:
Ja gibt es, leider zu wenige...

Es gibt auch zuwenig Männer, die Ökotrophologie studieren....
Mal ganz ketzerisch ;): NA UND?
Meint Ihr, daß mehr Frauen in der RPG-Szene zum "besserem" Rollenspiel führen? Oder sage ich es lieber so: Meint Ihr, daß Ihr mit mehr Frauen in eurer RPG-Runde mehr Spaß als bisher haben würdet?
Ich glaube nicht! Vielleicht wird das Spiel anderes laufen, da sich Männer wie Frauen erfahrungsgemäß anderes verhalten, wenn sie unter anders geschlechtlichen Personen sind, als untereinander, aber wird es besser?
Natürlich ist das RPG-Hobby nicht gerade geeignet, um Massen an Frauen kennenzulernen - wenn Ihr also als Single "auf der Suche" seid, so spielt doch nicht jedes Wochenende RPG, sondern macht auch mal was anderes - dann klappt's auch mit der Nachbarin ;).
Ich denke das abschreckende an der RPG-Szene, das zu Aussagen wie RPGler = Freak führt, ist die Art wie viele Leute ihr Hobby in der Öffentlichkeit (auch unbewußt) präsentieren. Wenn man als "RPG-InteressentIn" z.B. ein Con besuchen will und schon vor dem Gebäude auf Mengen von "Gewandeten" trifft, kann das schon eine abschreckende Wirkung haben.... Ein anderes Beispiel ist, wenn man als Neuling in einer Gruppe von RPGlern sich unterhält und dort nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird oder gerade erzählt wird, wie "geil das doch war, als wir im letzten Abenteuer den Dämonen den Kopf abgeschlagen haben und sein Blut trinken mußten, um heil durch den Gang mit der magischen Falle zu gelangen. Boah eh!".
RPG ist nun mal ein Spiel - JA EIN SPIEL! Keine Religion, Weltanschauung oder Wissenschaft...
Mit dem richtigen System und mit behutsamen Vorgehen, das jeweils auf die interessierte "Dame" ausgerichtet sein sollte, denke ich, sollte man trotzdem einige Frauen zum RPG bewegen können....

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #33 am: 22.10.2003 | 09:19 »
Meiner Erfahrung nach sind Frauen sehr wohl dafür zu begeistern - man muss es nur anders angehen. Und das Äußere der Spieler spielt hier eine nicht unbedeutende Rolle.
Wenn die typische junge Dame in einen Kreis langhaariger Metalfreaks eingeführt wird, möchte sie wohl eher die Flucht ergreifen, als wenn da ganz normale Typen sitzen.
Hmm, als langhaariger Metalfreak, dessen Heimdisco in den letzten Jahren von gelangweilten ex TechnoTussen auf der Suche nach "wahren, harten Männern" gestürmt wurde, kann ich das nicht wirklich bejahen. Viele der Bubis dort geben sich ja auch stundenlang Mühe, ungepflegt AUSZUSEHEN ;D

Ich kann's hier nicht mehr genau überblicken, aber ich kenne viele Frauen, die deutlich ernsthafter in der Rollenspielszene drin sind, wie vielleicht ich (sie schreiben Bücher, Artikel oder sonstiges). Das heisst allerdings nicht, dass sie einen so ausgeprägten Spielerkreis haben, einige davon spielen nur hin und wieder mit grösstenteils befreundeten Ehepaaren oder eben ähnlich "vereinsamten" Freundinnen. Die soziale Bindungskomponente zwischen den männlich dominierten Gruppen scheint hier noch das Computerzocken zu sein, auf die Art und Weise kommen hier Leute aus mehr als 10 Spielerunden mehr oder weniger regelmässig zusammen. Alles in der Art fällt bei Frauen, die keinen Freund mit solchen Kontakten haben, weg.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #34 am: 22.10.2003 | 09:22 »
Fanti,

auf der anderen Seite hat Rollenspiel leider auch so einen gewissen In-Group- oder Subkulturfaktor. Und der tutdem Hobby und seiner Attraktivität nicht wirklich gut.

Nur Vampire hat es bisher geschafft, eine zusätzliche Zielgruppe an das Hobby ranzubekommen und hat auch mehr Frauen 'rekrutiert' - das ist eine gute Sache.

Auch die Gewandung sehe ich nicht so als das Problem - da gibt es wenigstens auch was Interessantes zu sehen (auch für die Medien) - und auch nicht anders als auf irgendwelchen Mittelalterfeste wie in Kaltenberg.

Natürlich ist Rollenspiel nur ein Spiel - aber warum soll man es sich in einer Nische gemütlich machen? Brettspieler werden ja auch nicht schief angesehen. Und Rollenspiele könnten ein sehr viel breiteres Publikum interessieren, wenn man a) etwas darüber erfahren könnte
b) man nicht in Spezialladen gehen müsste
c) Auch Anfänger und Low-Interest-Spieler an Cons oder Spielgruppen einfach mal so teilnehmen könnten (denn das Kampagnenspiel und der damit verbundene Zeitaufwand ist wohl die größte Hürde)

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #35 am: 22.10.2003 | 09:30 »
Das abstossende Problem an vielen Gewandeten ist: Arroganz. Jeder, der in zweitklassiger oder gar keiner Gewandung kommt, sollte erst mal dumm angemacht werden. Das müssen nicht alle sein, aber selbst ein manchmal kleiner Bruchteil reicht, weil es dann diejenigen sind, die auch noch von sich aus auf "Touris" zugehen und sie zulabern.

Ich hab mir früher mit meiner "billigen" LederLarp kleidung schon genug anhören müssen, weil sie nicht authentisch war. Schlimmer war's noch, als ich mal wagte, nen paar Schaukämpfern länger als 2 minuten (leicht grinsend allerdings) in meiner Motorradmontur zuzuschaun.

Ich wurde recht direkt aufgefordert, mir doch mal den "unverschämten Bauernhintern" versohlen zu lassen.

Solange Mittelalterfuzzis so was als "Kontaktaufnahme" ansehen... wirds wohl nix mit neuen Mitgliedern anwerben, erst recht keine Mädels.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #36 am: 22.10.2003 | 09:38 »
Die spinnen, die Gewandeten.

Bei sowas krieg ich echt nen Hals: Ich war in meinem ganzen Leben nur auf einem Larp: Als ich in Boston studiert habe. Da hat der örtliche Rollenspielclub alle Mitstudenten eingeladen mitzumachen. Wer wollte, konnte in Gewandung kommen, allen anderen wurden ein paar Tipps gegeben, wie sie mit einfachen Mitteln ihren Charakter darstellen konnten: Das Volk, dem mein Charakter angehörte, war ziemlich puritansich: Darum sind wir Zivlisten einfach in schwarzen Anzügen gekommen, die gewandeten hatten halt Roben an - das hatte genau die gleiche ästhetische Wirkung...

Borniertheit kann so doof sein.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Shaliya

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #37 am: 22.10.2003 | 09:53 »
ALso ich als Frau muß zugeben, dass ich zu meinem ersten Rollenspielabend auch mit einem mulmigen Gefühl hingefahren bin ... Was/Wer erwartet mich da? Was machen die wirklich? Wie sind die "Jungs" so drauf?

Ich glaube, solche Fragen stellt sich jeder, der nicht von einem guten Kumpel eingeführt wird. Finde ich aber auch nicht schlimm. Wichtig finde ich, dass die Gruppe dem Neuling das Gefühl vermittelt, aufgehoben zu sein und das das alles Spaß und Laune machen soll. Ich war als Anfängerin froh, dass ich auf alle (doofen) Fragen eine ANtwort ekommen haben und sich die Gruppe und der SL viel Zeit für mich genommen haben.. Sonst wäre ich wohl schnell wieder gegangen (DSA fand ich superkompliziert und unübersichtlich).

Wenn die Gruppe sich also nicht mit dem Flair des Geheimnissvollen umgibt sondern genauso reagiert, als ob man sich zu einer Gesellschaftsspielrunde trifft, dann wird es auch einem Neuling gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall immer gerne in reinen Jungsgruppen gespielt und sehe darin auch kein Problem (obwohl eine zweite Frau auch ganz nett ist ;)  - ich bin dann immer für die Rekrutierung der Mädels verantwortlich)

Und was LARP angeht... ich denke, dass kommt Mädels eher entgegen, weil sie da ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und sich ohne sich lächerlich zu machen in die Rolle versetzen können, die sie im wahren Leben nicht sein können.. ICh z. B. bin halt nicht schlank, schlau und wohlerzogen - es lebe das LARP ;D

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #38 am: 22.10.2003 | 11:00 »
Zitat
nach meiner erfahrung fängt der wandlungsprozess vom mitläufer zum denker selten mit 19 an.

Bei den meisten ist der mit 90 noch nicht eingetreten ...

Aber zu Thema, ich finde der Film Der Herr der Ringe hat einiges bewirkt, nach dem konnte ich so Manchen bzw Manche dazu bewegen mal mit uns DSA zu spielen, da ihnen ja jetzt Elfen und Zwerge nicht mehr unbekannt waren.

Fanti

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #39 am: 22.10.2003 | 12:54 »
Erstmal vorweg mit Bezug auf meinen Beitrag oben: Ich habe nichts gegen Gewandung *Punkt!*
Ich wage lediglich die Hypothese, daß sich Gewandung nicht unbedingt positiv auf die Rekrutierung von Neulingen im P&P-Bereich auswirkt - besonders wenn sie noch "neu" im FantasyBereich sind.... das kann so sein - muß es aber nicht!

Ich versuche es mal anderes auszudrücken:
Wenn man als Frau noch nie bei einem Fußballspiel im Stadion war, ist sie sicherlich eher bereit "sowas mal mitzumachen", wenn man nicht gleich im Block mit den hartgesottenen Fans (in ihren "Kutten" und nicht stubenreinen Schlachtrufen ;)) stehen muß, sondern sich erstmal zusammen mit gemäßigten Fans auf die Hauptribüne setzen darf....
Nichts gegen die "harten Fans" - sind auch nette Leute - die meisten jedenfalls  :-X!


Ach ja, und:
Was Frauen gerade an Vampire anziehend finden sollten, verstehe ich nicht so ganz....


« Letzte Änderung: 22.10.2003 | 12:55 von Fanti »

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #40 am: 22.10.2003 | 12:59 »
Ach ja, und:
Was Frauen gerade an Vampire anziehend finden sollten, verstehe ich nicht so ganz....
Die meisten finden Vampire auch eher ausziehend.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #41 am: 22.10.2003 | 12:59 »
Zitat
Ach ja, und:
Was Frauen gerade an Vampire anziehend finden sollten, verstehe ich nicht so ganz....

Weil's um dunke Romantik, Sinnlichkeit, Macht und Sex geht.

Und um Intrigen :)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #42 am: 22.10.2003 | 13:02 »
Zitat
Die meisten finden Vampire auch eher ausziehend.

@Darklone

Spielen die dann Strip-Vampire?

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Fanti

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #43 am: 22.10.2003 | 13:07 »
Zitat
Ach ja, und:
Was Frauen gerade an Vampire anziehend finden sollten, verstehe ich nicht so ganz....
Und um Intrigen :)

Jetzt ist alles klar!  ;D ;D ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #44 am: 22.10.2003 | 13:52 »
Hmmm worüber diskutieren wir...?
Dass weniger Weibchen als Männchen RPG betreiben?
Das ist glaube ich Fakt...

Dass die Männchen Schwierigkeiten haben, Weibchen zu rekrutieren?
Das ist glaube ich auch Fakt, mag daran liegen, dass viele Rollenspieler in einem Alter sein könnten, wo man eh Schwierigkeiten hat, Weibchen zu rekru.. äh anzusprechen.
Und vielleicht ist die Art, in der Jungs Rollenspiel machen eben auch weniger interessant oder ansprechend.
Und viele Hobbies werden geschlechtsspezifisch "getrennt" betrieben. (Soll nicht sexistisch klingen, ist einfach so.)

Und die Meisten Systeme sprechen eher Jungs an als Mädchen (Vampire und Buffy mal ausgenommen.. ;) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #45 am: 22.10.2003 | 13:53 »
Natürlich gibt es bei unserem Hobby auch mehr oder weniger...naja, Freaks, die Frauen nicht gerade anziehend finden. Aber das kann ja nicht der Hauptgrund dafür sein, dass relativ wenig Frauen Rollenspieler sind.

Ich persönlich würde gerne mal wieder mit Frauen rollenspielen. Die ersten Erfahrungen damit waren etwas durchgeknallt, da die Lady einen schwulen, pinkfarbene Frauenkleider tragenden Kampfmagier spielen wollte (nix gegen Schwule, Frauenkleider oder Magier, aber irgendwie komm ich mir als SL da verarscht vor, zumindest im Fantasy-RPG  ::) - vielleicht ist für mich diese Art von SC in einem Shadowrun/Cyberpunk-Setting eher vorstellbar?). Also weniger ernsthaftes Rollenspiel als mehr Fun-Spiel. Mag auch an meinen Prioritäten in Sachen RSP liegen, dass ich mit dieser Spielerin nix anfangen konnte.

Was zeichnet denn Frauen in RSP-Gruppen aus eurer Meinung nach? Oder anders, warum sollten auch Frauen Rollenspiele spielen?
« Letzte Änderung: 22.10.2003 | 13:57 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #46 am: 22.10.2003 | 14:12 »
Oder anders, warum sollten auch Frauen Rollenspiele spielen?
Sollten Sie gar nicht. Die können das nämlich nicht. Jawoll, Frauen können nicht rechnen, nicht richtig würfeln, nicht 95 Feats auswendig aufsagen und keine AoO von einer Partial Action unterscheiden, auch wenn sie ihnen in den Hintern beißt. Und Drachen schnetzeln macht ihnen auch gar keinen Spaß.

Öh. mal schauen, wer sich beschwert...

Davon abgesehen: außer (not?)geilen Männern im RPG gibt es keinen speziellen Grund, dass mehr Frauen rollenspielen sollten, oder doch? Her damit!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #47 am: 22.10.2003 | 14:24 »
Wieder ein provokanter Elch-Test  ;D

Na, ich fang dann mal mit dem Beschweren an...  ;)

Was hat denn das mit Notgeilheit zu tun? Kann es nicht sein, dass Frauen anders spielen als Männer? Und überhaupt, was heißt anders spielen? Dass sie detailverliebter sind? Dass sie mehr auf den Hintergrund ihrer Charaktere achten als Männer, die eher auf die Schärfe des Schwertes achten?

Ich kann ja leider nur spekulieren   :-\, aber was sagen denn die Frauen dazu?
Drachen schnetzeln macht übrigens auch Frauen Spaß, habe ich mir sagen lassen.  :)

« Letzte Änderung: 22.10.2003 | 14:25 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #48 am: 22.10.2003 | 14:31 »
Jawoll, Frauen können nicht rechnen, nicht richtig würfeln, nicht 95 Feats auswendig aufsagen und keine AoO von einer Partial Action unterscheiden, auch wenn sie ihnen in den Hintern beißt. Und Drachen schnetzeln macht ihnen auch gar keinen Spaß.
Mann kenne ich viele Frauen die im Pass "Maennlich" stehen haben (Wenn das die Elchschen Maennlichkeitsmerkmale sind) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shaliya

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #49 am: 22.10.2003 | 14:38 »
Also ich finde das das Hobby Rp nicht geschlechtsspezifisch ist.

Und was die Männer angeht... ich habe noch keinen (not-)geilen Mann in einer  Rollenspielgruppe gehabt. Die meisten Rpler die ich kenne sind Durchschnitt und bestimmt kein Grund RP zu betreiben. Wenn ich das nur wegen der Männer machen würde, dann würde ich besser Karate oder Tanzen als Hobby suchen, denn die Männer sind entweder hübscher oder zunmindest durchtrainierter.

Und warum Mädels RPlern sollten:

a) Warum nicht? Wenn's Spaß macht??
b) weil wir kreativer sind und nicht nur rumschlachten wollen
c) weil damit die soziale Kompetenz in der Gruppe deutlich angehoben wird
d) weil Frauen die besseren Männer (Charaktere) im RP sind
e) weil dann wenistens einer sich auch an die wichtigen "Unwichtigkeiten" einer Kampagne erinnert (Wie hieß der Auftraggeber / das Dorf / der Spruch / das Monster?)
f) weil wir die Moral in der Gruppe hochhalten

und zu guter Letzt:

... damit die männliche Charaktere was zum Anschmachten haben!!!  ;D