Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Baut mir ... / Ideen zu Umsetzungen von Setting
D. M_Athair:
Aus dem Thema:
--- Zitat von: alexandro am 25.11.2012 | 17:45 ---Bodeständiges, realitätsnahes Mittelalter habe ich schon in der Known World gespielt, warum sollte das auf Hârn nicht gehen?
Was ist denn da wichtig?
Ein Wirtschaftssystem, welches die mittelalterliche Feudalgesellschaft abbildet? Da steht bei SaWo nichts im Weg - entweder man übernimmt es 1:1 (wenn man es detailliert will), oder man nimmt ein abstraktes Äquivalent (wie das aus dem Hellfrost-Erweiterungsband).
Gefährliche Kämpfe, wo der Verlierer an seinen Verletzungen stirbt und der Gewinner an Wundbrand - auch dafür gibt es genug Stellschrauben (die Verletzungstabelle und die Heilregeln sind sowieso mit jeder Edition tödlicher geworden und mit der "Dreckiger Schaden"-Regel wird auch der Unterschied zwischen Extras und Wildcards aufgeweicht).
--- Ende Zitat ---
Vermutlich noch starre Hierarchien, Stände, Organisationen (Ordensgemeinschaften, Gilden) und Jargon/Etikette.
alexandro:
--- Zitat von: Athair am 25.11.2012 | 17:53 ---Vermutlich noch starre Hierarchien, Stände,
--- Ende Zitat ---
Lässt sich mit Talenten (Adelig, Ritter etc.) abbilden oder man nimmt die spezielle Eigenschaft "Status" aus Rippers hinzu (gibt Bonus auf gewisse soziale Proben, sinkt aber, wenn man sich unstandesgemäß verhält)
--- Zitat ---Organisationen (Ordensgemeinschaften, Gilden)
--- Ende Zitat ---
Genaue, individuelle Definition des Connection-Edges für jede Organisation, welche mögliche "Gefallen" (wie kann eine bestimmte Organisation dem Charakter helfen - eine Händlergilde liefert wahrscheinlich keine Soldaten, kann aber größere Geldmittel zur Verfügung stellen), sowie von den Charakteren gelegentlich erwartete Pflichten festlegt.
Wenn eine Mitgliedschaft besondere Vorteile bringt (z.B. dauerhafte Befehlsgewalt über eine Gruppe von niederrangigen Mitgliedern), dann kann man das als Talent umsetzen.
Leiten die Charaktere eine solche Organisation oder soll das auf-und-ab des Geschicks dieser Organisation thematisiert werden, so eignen sich die Logen-Regeln aus Rippers bzw. die Domänenverwaltung aus Hellfrost dafür.
--- Zitat ---und Jargon/Etikette.
--- Ende Zitat ---
Wissens-Fertigkeiten
Wissen(Hofprotokoll), Wissen(Heraldik), Wissen(Minnesang), Wissen(Liebeskunst), Wissen(Seneshall), Wissen([Handwerkskunst]*), Wissen(Astrologie), Wissen(Tierhaltung), Wissen(Ackerbau), Wissen(Mathematik) usw.
wären ein paar Kandidaten, welche in einem mittelalterlichen Setting wichtig genug wären, um sie als eigene Fertigkeiten umzusetzen.
*Platzhalter für diverse Fertigkeiten, wie "Waffenschmied", "Juwelier" oder "Glaser", mit denen man ordentlich Geld verdient.
D. M_Athair:
--- Zitat von: alexandro am 25.11.2012 | 18:23 ---Wissens-Fertigkeiten
Wissen(Hofprotokoll), Wissen(Heraldik), Wissen(Minnesang), Wissen(Liebeskunst), Wissen(Seneshall), Wissen([Handwerkskunst]*), Wissen(Astrologie), Wissen(Tierhaltung), Wissen(Ackerbau), Wissen(Mathematik) usw.
wären ein paar Kandidaten, welche in einem mittelalterlichen Setting wichtig genug wären, um sie als eigene Fertigkeiten umzusetzen.
*Platzhalter für diverse Fertigkeiten, wie "Waffenschmied", "Juwelier" oder "Glaser", mit denen man ordentlich Geld verdient.
--- Ende Zitat ---
Schön und gut. Ich befürchte nur, dass, wenn zu viele Wissensfertigkeiten für SC wichtig sind, die Fertigkeitenliste zerbröseln könnte. Und doch wieder auf Common Knowledge zurückzurudern scheint mir auch nicht zielführend.
Vielleicht könnte man die irgendwie bei bestimmten "Professional Edges" oder "Background Edges" dazu schenken. Am besten indem bestimmte Wissensfertigkeiten für bestimmte "Backgrounds" oder "Professions" als Common Knowledge zählen (während andere SC, die das Edge nicht haben den Knowledge Skill kaufen müssten).
Chief Sgt. Bradley:
Was die Fertigkeiten angeht: Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Satz: "Wenn du es nicht alle zwei Abende an einer wichtigen Stelle einsetzen kannst/musst dann streiche es wieder!"
Meine 2 cent :)
Dr. Shoggoth:
Oder lass die SCs Ver/2 "Interessen" aussuchen, auf die sie dann normal Allgemeinwissen würfeln dürfen. Wenn sie das "Interesse" nicht haben und keine passende Fertigkeit, dann ist die Probe um -2 erschwert. Oder sowas in der Art...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln