Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
Achamanian:
Threadtitel!
Ich habe gerade das GRW gelesen (zugegebenermaßen ein doch etwas dürftiges Bändchen, die Regeln muss man wohl noch mit Fear Itself oder ToC pimpen, und das Settingmaterial ist auch sehr knapp) und bin irgendwie ganz angetan davon. Die Settingidee hat ein bisschen was von Unknown Armies: Je mehr Leute an Übernatürliches glauben, desto wahrer wird das Übernatürliche. Allerdings sind die Magieanwender bei ET die Bösen, und Übernatürliches gibt es wirklich nur in der grausamen Clive-Barker/Silent-Hill-Variante. Die SC sind Mitglieder einer Geheimgesellschaft, die nicht nur gegen die bösen, monsterbeschwörenden "Esoterroristen" kämpft, sondern auch versucht, das Wissen um übernatürliche Ereignisse zu unterdrücken und zu verschleiern, damit die Mächte des Bösen nicht noch zusätzlich dadurch gestärkt werden, dass die Menschen an sie glauben. Mit dieser Settingidee ist zumindest mal das alte Horror-RPG-Problem von "Warum tun die SC nicht alles, um das öffentlich zu machen?" gelöst. Außerdem ist es schön zwielichtig, mal zu denen zu gehören, die die Wahrheit vertuschen ...
Ich finde, das hat was. Das Grundregelwerk wirkt allerdings ein bisschen sehr aus dem Ärmel geschüttelt - der Hintergrund wird nur in sehr groben Zügen vorgestellt, und auch das Abenteuer im GRW wirkt etwas vage, wenn es um die eigentlich zentralen Organisationen, den Ordo Veritatis und die Esoterrorists, geht. Ich hoffe, das "Esoterror Fact Book", das ich noch nicht gelesen habe, schafft da Abhilfe.
In meinen Augen jedenfalls ein sehr vielversprechendes Horrorsetting, das endlich einmal in Hinblick darauf gestaltet ist, auch wirklich Rollenspieltauglich zu sein (das ist für mich ja die Crux an Cthulhu, dass die Mythologe einfach nicht besonders Kampagnengeeignet ist ...). Und Gumshoe wollte ich eh schon seit langem mal ausprobieren.
Horatio:
Haben das Einführungsabenteuer im GRW gespielt, hat Spaß gemacht :). Lediglich am Ende haben wir uns ein kleines bisschen verrannt :). Mag das System, ist aber ein One Trick Pony.. allerdings ein terrifying one trick pony of death :).
tannjew:
Mit dem Esoterror Factbook wird deutlich mehr zum "Hintergrund" aufgedeckt - das ist im Prinzip das Settingbuch dazu. Außerdem erweitert das noch ein wenig das Regelsystem um weitere Kampfoptionen.
Empfehlenswert wäre dazu noch der Kauf von "Unremitting Horror"...
Gespielt oder geleitet habe ich es bisher noch nicht. Jedesmal wenn ich eine Folge Fringe gucke muss ich aber an Esoterrorists denken.
LushWoods:
Also Esoterrorists is ein tolles RPG. Allerdings is es wirklich nur mit den beiden Quellenbüchern richtig vollständig.
Vor allem is in dem Factbook ein erweitertes Kampfsystem drin und das Book of Unremitting Horror ist für mich eines der absolut besten "Kreaturenbücher" überhaupt.
Wir haben sehr lange Delta Green mit einem ORE/Nemesis Regelhack gespielt und ich habe vor Esoterrorists mal als interessante Variante zu spielen, in der die Spieler mehr so in Richtung Majestic 12 gehen.
Mir hat auch der Twist sehr gut gefallen das die Gruppe die Wahrheit verschleiern muß um für das Größere Wohl (tm) der Menschheit zu kämpfen.
Außerdem ist die übernatürliche Bedrohung diffuser und leichter zu handeln als der Mythos. Im Laufe von 1,5 Jahren Delta Green Kampagne hat sich da doch massiver Ballast angesammelt, der für die Spieler teilweise nur noch schwer verständlich war. Ich selber als SL hab mir mehrere Seiten Background/Metaplot notieren müssen um noch den Überblick behalten zu können.
LushWoods:
P.S.: Es ist wohl ein Esoterrorists 2.0 geplant ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln