Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
Achamanian:
Klingt auf jeden Fall nach einer Weiterentwicklung in Sachen Regeln!
Ich werde trotzdem bei Esoterrorists bleiben - zusammen mit Fear Itself habe ich da in Sachen erst einmal alles, was ich brauche, das Setting ist genau in dem Maße "weird", wie ich es haben will, und eine zweite Edition ist auch angekündigt, die wird dann ja hoffentlich alles beinhalten, was man beim Gumshoe-System inzwischen dazugelernt hat.
Mach doch am besten noch mal einen eigenen NBA-Thread zum mehr erzählen, sonst geht das hier unter ... NBA taucht hier ja gerade viel auf, scheinen auch viele gekauft zu haben, während ET doch eher sehr randständig zu sein scheint.
Kazekami:
Wisst ihr vielleicht, ob Esoterrorists 2 als Hardcover erscheint oder es beim Softcover bleibt?
LushWoods:
Mein letzter Kenntnisstand ist Softcover.
Hier can man sich übrigens schon mal das schicke Cover ansehen:
http://www.pelgranepress.com/site/?page_id=245
Kazekami:
Danke für die Info. Schade, dass es nicht ein farbiges Hardcover wird. Nachdem ich von Night’s Black Agents – und dem Gumshoe-Unterbau allgemein – ziemlich begeistert bin, und das Setting von Esoterrorists sogar ein klein wenig interessanter finde, muss ich das Buch auch unbedingt bestellen.
Vielleicht kannst Du mir noch zwei Fragen beantworten:
Wurde das Esoterror Factbook in die zweite Ausgabe des Grundregelwerks integriert, oder macht es Sinn, sich das auch noch zuzulegen?
Night’s Black Agents ist durch die vielen kleinen Extraregeln sehr „crunchy“. Ist das bei Esoterrorists ähnlich oder kommt es etwas leichtfüßiger daher?
LushWoods:
1. Nein, das Factbook konzentriert sich auf Aspekte die auch in ET 2.0 nicht bzw. nicht so ausführlich behandelt werden. Es lohnt sich also das Factbook trotzdem zu kaufen.
2. Also das alte ET kommt um einiges leichtfüßiger daher, liegt aber hauptsächlich daran das es das erste Game war das Gumshoe benutzt hat. Das Factbook bringt dann ausführlichere Regeln mit rein, v.a. im Bereich Kampf. Also Sachen die bei NBA z.B. standardmäßig drin sind, wie automatisches Feuer z.B.
ET 2.0 wiederum soll sich sehr an NBA orientieren, was die Crunchigkeit angeht.
Wobei ich jetzt aber NBA als sehr leichtfüßig empfinde. Oder besser so: NBA hat für mich eigentlich genau die richtige Mischung aus Schnelligkeit und Crunch. Ich find's sogar schneller und angenehmer als beispielsweise Savage Worlds. Gerade durch das wenige Würfeln und weniger Rechnereien (v.a. im Wundenbereich; ich finde das oldschoolige Hitpointsystem spielt sich angenehmer als das abstraktere Denken und die +4-Rechnereien bei SW) läuft das ziemlich zügig.
Dazu kommt das viele Regeln bei NBA ja nur optional sind: Thriller Rules, Chases, Sources of Stability, Cherries, etc.
Aber das ist ganz klar Geschmackssache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln