Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
LushWoods:
--- Zitat von: Deep_Flow am 5.02.2013 | 07:12 ---Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook. Da wurden offenbar ganz bewusst Überschneidungen vermieden. Esoterrorist ist damit auch das zugänglichste Gumshoe (Gateway-System).
--- Ende Zitat ---
Ah ok, ich dachte das sie bei ET 2.0 so grundlegende Manöver wie eben Automatisches Feuer oder Finten schon mit aufgenommen hätten und das Factbook hauptsächlich Hintergrundmäßig ergänzend wirken würde.
Also NBA und das Factbook überschneien sich regeltechnisch schon sehr, aber NBA bietet definitiv mehr.
Das Factbook darf man sich auch nicht als reinen Regelergänzungsband vorstellen, da is auch viel Background drin.
Das Chasesystem ist übrigens einer der ganz wenigen Teile die wir verhausregelt haben (neben automatischem Feuer und kooperativen Aktionen). Uns hat dieses Wir-würfeln-so-lange-bis-einer-versagt nicht gefallen, das is irgendwie kontraproduktiv zu der Grundphilosophie des ganzen Systems, dauert uns zu lange und erschöpft die Punktepools künstlich. Wir würfelnd einfach gegeneinander.
Das umfangreichste System bietet im Moment definitiv NBA (die billigste Variante wäre wohl Fear itself), aber es wird echt Zeit für ein GRW.
condor:
Um nur die grundsätzliche Funktionsweise von GUMSHOE zu erlesen, würde ich zu einem möglichst schlanken pdf aus der GRW-Reihe von Pelgrane raten. "Lorefinder" (ca. 6€) ist wahrscheinlich die ökonomischste Variante.
Kazekami:
Esoterrorists 2 wird wohl doch ein Hardcover! Zumindest hat Simon Rogers das Anfang Januar im Pelgrane-Forum geschrieben.
--- Zitat von: Simon Rogers ---We've got a layout and art has been comissioned. It's going to be a hardback.
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
--- Zitat von: Kazekami am 12.02.2013 | 17:23 ---Esoterrorists 2 wird wohl doch ein Hardcover! Zumindest hat Simon Rogers das Anfang Januar im Pelgrane-Forum geschrieben.
--- Ende Zitat ---
Das freut mich - werde ich mir auf jeden Fall zulegen!
Schade nur, dass meine Runde mir jetzt eröffnet hat, dass ET ihnen (bzw. einem von ihnen) dann doch irgendwie zu "komisch" ist und man lieber was besser illustriertes aus der World of Darkness spielen will ... (ich hätte diesem Spieler einfach nie das ET-Basisbuch in die Finger geben dürfen. Wenn dem die Illustrationen nicht gefallen, ist ein Spiel für ihn gestorben ...)
Seufz. Man kann die Leute zu ihrem Glück nicht zwingen. Spar ich mir halt das SL-machen und erlebe als Spieler die Orpheus-Kampagne, klingt ja auch ganz interessant.
condor:
Es ist schon ein ungewohntes Setting. Wer lieber vor bewährten Hintergründen spielt, kann von GUMSHOE ja Trail of Cthulhu oder Lorefinder ausprobieren. Illus sind natürlich auch hier Geschmacksache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln