Inspiriert durch verschiedene Beiträge vor allem auch aus anderen Threads wollte ich mal fragen, für wie sinnvoll Ihr folgenden Vorschlag haltet:
Anstatt von GP, Talent-GP und AP gibt es GAM-Punkte, NAR-Punkte und SIM-Punkte, die zum Teil als allgemeine, zum Teil aber auch als spezielle Währung behandelt werden.
Begründung:
Eigentlich halte ich selbst nicht so viel von der GNS-Unterscheidung, weil ich glaube, dass die drei Idealtypen nicht konsistent sind und nicht wirklich das treffend beschreiben, was am Spieltisch passiert.
Aber vielleicht sind GAM, NAR und SIM trotzdem hilfreich.
Vor der Konstituierung einer Spielgruppe sollte wenigstens einmal explizit und ausführlich über die angestrebte gemeinsame Agenda nachgedacht werden. Man könnte Schwerpunkte setzen: 40 % GAM, 20 % NAR und 40 % SIM. Zu Beginn erhält man X Punkte, die gemäß dieser Gewichtung anteilsmäßig als GAM-, NAR- und SIM-Punkte gelten. Man beginnt also mit z. B. 100 Generierungspunkten, davon sind dann 40 Punkte GAM-Punkte, 20 NAR-Punkte usf.
Auch nach bestandenen Abenteuern erhält man die Erfahrungspunkte in diesen Proportionen als GAM-, NAR- und SIM-Punkte.
Grundlegende Dinge wie Eigenschaften könnte man vielleicht mit allen Arten von Punkten zum selben Preis kaufen. Speziellere Fähigkeiten dann nur mit GAM- oder NAR- oder SIM-Punkten. Dadurch wäre man gezwungen, die Fähigkeiten eindeutig zu designen: Adlige Abstammung gibt es dann vielleicht nicht mehr, weil sie GAM-, NAR- und SIM-Bestandteile hat; man hätte dann vielleicht nur noch: Respektsperson (bringt GAM-Vorteile mit Bezug auf Proben, die den Sozialstatus tangieren); Blaues Blut (man darf sich entsprechende Zusätze zu seiner Hintergrundgeschichte hinzudichten); Sohn des Hauses derer von Rabenmund (man spielt einen Charakter mit einer konkreten Anbindung an existente NSCs).
Das Problem ist, dass meines Erachtens ein Punktekonto zur Generierung oder Charakterentwicklung per se schon gamistisch oder simulationistisch sind, nicht aber narrativistisch. Man hätte aber vielleicht auch als Narrativist mehr Anlass, durch Regeln gestütz gemäß seiner Agenda zu spielen und evtl. könnte das den Spielspaß fördern.
What say you?