DSA braucht eine SEHR klare Linie für die Zukunft. Dies beinhaltet Planung des aventurischen Hintergrunds für einige Zeit aber vor allem eine sehr klare Regelidee. Momentan versucht DSA alles zu sein und shcafft nichts wirklich richtig. Gerade im amerikanischen Indiebereich tut sich im Moment sehr viel mit sher klarem Regeldesign die genau auf ein bestimmtes Spielziel und Spielgefühl hin entwickelt werden. Spiele wie Mouse Guard oder Apocalypse World machen genau das, was auf der Packung steht. DSA hat Heldenrollenspiel auf der Packung stehen aber Startcharaktere sind keine Helden, ein Krieger trifft nicht mal ordentlich wenn er sein Waffentalent nicht ordentlich steigert. Gleichzeitig sind viele Bereiche die mit Heldenleben ncihts zu tun haben viel zu verregelt. Will DSA also ein Aventurien-Simulator sein? Okay aber dann gebt uns nicht Plots und Abenteuer die GENAU SO ausgehen müssen, denn dies ist keine Simulation.
Der DSA ist Dysfunktional Artikel von Katarina (
http://www.wolkenturm.de/index.php?page=blog_show&file=5805) zeigt sehr gut was alles nicht funktioniert.
Versucht nicht es allen Recht zu machen sondern gebt uns ein neues DSA das für das, was es tun soll gut funktioniert. Lasst die Community Mitarbeiten aber fahrt eine klare Linie. Wenn 1 Personen Spieleschmieden ordentliche Spiele entwickeln können die Weltweit zu sehr befriedigenden Spielergebnissen, ohne REgelwahnsinn, führen dann geht das in Deutschland mit DSA auch.
Seit bereit alle möglichen heiligen Kühe zu töten. Die sind nicht gut weil sie schon immer da sind oder schon immer da weil sie gut sind. Es gibt so viele Dinge in Rollenspielen die man nicht braucht. Werft alles unnötige weg.
Danke für diese sehr zukunftsweisende Umfrage. Auch wenn die meisten Leute wohl sagen werden "alles so weiter wie bisher, nur etwas besser" hört nicht vollständig darauf. Henry Ford sagte mal "Wenn ich die Leute gefragt hätte was sie wollen hätten sie sich ein schnelleres Pferd gewünscht". Die Leute wissen nicht was sie von DSA und Rollenspiel wollen wenn sie nur DSA gespielt und erlebt haben. Es gibt andere Möglichkeiten die vielleicht viel Erfolgreicher wären als immer nur den gleichen Kram immer und immer wieder neuzuregeln und aufzulegen.
Rollenspiel hat sich weiterentwickelt seit DSA4/4.1 und so viele Leute wie möglich sollten dies erleben.