Autor Thema: Kuro als PDF erschienen  (Gelesen 623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Kuro als PDF erschienen
« am: 30.11.2012 | 00:21 »
Vorgestern ist die englische Übersetzung von Kuro bei Cubicle Seven erschienen. HC folgt im Januar. Ich bin nach dem ersten durchwischen total begeistert von dem Setting: Cyberpunk meets japanischen Horror. Noch kann man das Pre-Order-Bundle bestellen, also Buch und PDF zum Sonderpreis. Links und ein Video habe ich gerade gebloggt:

http://ubihex.blogspot.de/2012/11/kuro-jetzt-noch-das-pre-order-bundle.html
« Letzte Änderung: 30.11.2012 | 16:21 von Lecker ThAC0! »
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Kuro als PDF erschienen
« Antwort #1 am: 30.11.2012 | 08:09 »
Ich hab mir das PDF auch schon geholt, leider noch nicht ausführlich gelesen, aber der Eindruck ist bisher sehr gut.
Das HC hol ich mir auf jeden Fall auch.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kuro als PDF erschienen
« Antwort #2 am: 2.12.2012 | 11:28 »
Ich hab mir nachdem ich gestern eigentlich nur ein wenig Hintergrund gelesen hab gerade mal die Charaktererschaffung und Grundmechanik angesehen, 8 Attribute, 7 abgeleitete Attribute, 32 Skills, dazu Spezialisierungen, Attribute, Skills und Spezialisierungen werden aus getrennten Punktepools 1:1 gekauft, also ganz klassisches Point-Buy System, Das man den sozialen Rang einfach frei wählen kann finde ich auch ganz vernünftig, aber das es für die ganze Ausrüstung praktisch auf SL-Willkürentscheidung raus läuft find ich etwas billig. Ein derart klassisches System sollte da schon etwas mehr bringen als die Leitlinie "Es muss logisch begründbar sein und der SL muss zustimmen"
Die Grundmechanik mit (Attribut*d6)+Skill=Ergebnis gegen einen Zielwert sieht erstmal auch ganz einfach aus, 6en explodieren und als netten Touch ist eine 1 einfach nur eine 1, aber die 4 zählt als 0 weil die in Japan einen noch schlechteren Ruf hat als die 13 bei uns (Wird ausgesprochen wie das Wort für Tod). Mal sehen was sie dann konkret damit machen.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Kuro als PDF erschienen
« Antwort #3 am: 10.12.2012 | 10:09 »
Hab jetzt einmal einen Teil gelesen (geht bei mir leider in letzter Zeit immer etwas schleppend, so mit full time Job und Nachwuchs und gerade erst geschaffter Umzug) und gefällt mir vom Hintergrund her ganz gut. Besonders gefällt mir, daß sogar beim Lesen der Ausrüstungslisten (und nicht nur bei der Okkultech) bei mir immer wieder Ideen für Szenarien im Kopf auftauchen. Zum Regelsystem kann ich jetzt nicht viel sagen, außer daß es auf mich jetzt nicht so besonders wirkt, nett und scheint funktionabel zu sein, aber wie gut es wirklich ist würde sich für mich wohl erst beim Spiel zeigen.

Gruß

Marduk, der sich schcon darauf freut jetzt mit dem GM Teil anzufangen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kuro als PDF erschienen
« Antwort #4 am: 10.12.2012 | 11:05 »
Hab nich zu hohe Erwartungen, der gm Teil ist durchwachsen, settingbeschreibung Top, der Rest ist dafür ziemlich Mau. Ich muss heute noch das Introabenteuer zuendelesen, der Anfang war bisher reinstes railroading entweder machen die Spieler was das Abenteuer vorsieht, oder sie sind tot. :( mal sehen ob man das noch retten kann, der Einstieg ist aber einfach für die rundablage.
Edit:
So jetzt hab ichs durch, und das Abenteuer ist ein Totalausfall, das kann man nur wegwerfen die Idee mag als Grundlage für ne Kurzgeschichte taugen, als RPG Abenteuer ist es aber einfach nur schlecht. Entweder der SL versucht den Spielern ne spannende Geschichte zu erzählen oder er läst die Charaktere frei handeln, dann würde es mich allerdings wundern wenn ein Charakter das überlebt, außerdem müsste man dafür so viel Material basteln das man auch gleich ein eigenes ordentliches Abenteuer schreiben kann.  :-[

Mein Fazit
Kuro hat ein sehr interessantes Setting, das auch gut präsentiert wird, die Regeln haben ein paar Lücken, wirken aber recht solide, Das was an SL-Tips geliefert wird kann man aber meiner Meinung nach weitgehend vergessen. Der angekündigte Abenteuerband kommt schonmal nicht auf meine "unbedingt kaufen" Liste.
Achja die zweiteilige Kurzgeschichte Präsentiert das Setting recht gut, sowas hätte ich mir auch als Abenteuer gewünscht.
« Letzte Änderung: 10.12.2012 | 18:52 von Woodman »