Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Pacific Rim

<< < (11/13) > >>

alexandro:
Die Knöpfe sind halt für Funktionen, welche der menschliche Körper nicht imitieren kann (Plasmakanone, Schwert, Sprungdüsen etc.). Die neuronale Kopplung ist da, damit der Körper instinktiv reagieren kann (siehe Beweglichkeit). Eine Sicherung gibt es nicht, weil sonst der Pilot möglicherweise bei einem nicht-tödlichen Treffer (z.B. Torso oder Hand) rausgeschmissen werden könnte (und ein unbeweglicher Mecha ist im Kampf suboptimal). Der Marshall kann am Ende mit in die Maschine steigen, weil er sein ganzes Leben dafür trainiert hat (und ungefähr auf dem Kompetenzniveau von Striker ist - wie wir erfahren können einander "fremde" Piloten durchaus zusammenarbeiten, nur muss sich der "bessere" von beiden dann halt ständig zurücknehmen).

Innerhalb der Welt ist das alles logisch und durchdacht. Mit etwas Weltwissen muss man da halt drüber wegsehen, aber das ist ja normal (selbst Nolans Batman baut in weiten Teilen auf der "rule of cool" und "style over substance" auf). Einen Vergleich mit MoS - der nicht einmal in der dargestellten Welt Sinn macht - ist imo nicht angebracht.

K!aus:

--- Zitat von: alexandro am 31.07.2013 | 01:16 ---Die Knöpfe sind halt für Funktionen, welche der menschliche Körper nicht imitieren kann (Plasmakanone, Schwert, Sprungdüsen etc.).

--- Ende Zitat ---

1) Die Piloten hatten demonstrativ die Brust rausgedrückt, dass der Roboter die Raketen in seinem Torso aktiviert und abfeuert.

2) Also Mako in dem Testlauf gedriftet ist, hatte ihr jüngeres alter Ego schützend die Hand nach vorne gehalten und der Roboter hat die Plasmakanone ausgefahren. Ich hatte mich dann nur gefragt warum er sich nicht die Hände an den Kopf hebt, als sich die junge Mako schützend die Ohren zugehalten hatte.  >;D

Aber das sind jetzt sicherlich Details.

Gruß,
-- Klaus.

Agent_Orange:

--- Zitat von: Waldviech am 29.07.2013 | 11:42 ---(Ich bin ja sogar fast der Meinung, Pacific Rim könnte glatt ein gutes RPG-Setting abgeben!)

--- Ende Zitat ---

Für One-Shots vielleicht. Für regelmäßiges Spiel ... Ich habe da so meine Zweifel, dass diese Welt genug eigenen Stoff bietet, um eine solide Spielwelt abzubilden. Schwarzmarkt ist mit vielen anderen Spielen abbildbar, der Kampf Mensch gegen Aliens auch. Und ob ich mehrere Abenteuer darauf hinspielen wollen würde, um am Ende mit einem Jaeger ein Monster zu verkloppen ... Nee ... Ich glaube nicht.

@Klaus: Sehr gute Beobachtungen. Ich hatte zwischendurch ähnliche Gedanken. Aber: Ich habe diese kritischen Rückfragen an mein BEwusstsein ausgeklammert und mich bereit erklärt, mich einfach nur diesen bunten Film bestaunen zu wollen. ;)

AO

Talasha:
@Klaus

Kommt auf die UI an, die Piloten haben ja auch Brustraketen gerufen. Für mich sieht das nach einer Kombination aus Gesten und Stimme aus beides frei konfigurierbar. Das ist ja auch sinnvoll denn wer will schon durch eine unbewusste Geste eine Häuserzeile oder den Hangar in Schutt und Asche legen.

In der Driftszene wird auch deutlich gesagt das die Sicherungen versagen.

alexandro:

--- Zitat von: Klaus am 31.07.2013 | 11:09 ---1) Die Piloten hatten demonstrativ die Brust rausgedrückt, dass der Roboter die Raketen in seinem Torso aktiviert und abfeuert.
--- Ende Zitat ---

Da hat man sicherlich vorher nicht gesehen, wie die scharfgemacht wurden (ich denke nicht, dass Brustrausdrücken *immer* Raketabschuss bedeutet - ansonsten hätte der Jaeger schon beim rauslaufen aus der Basis gefeuert). Waffenwechsel über Knöpfe halte ich weiterhin für sinnvoll.


--- Zitat ---2) Also Mako in dem Testlauf gedriftet ist, hatte ihr jüngeres alter Ego schützend die Hand nach vorne gehalten und der Roboter hat die Plasmakanone ausgefahren. Ich hatte mich dann nur gefragt warum er sich nicht die Hände an den Kopf hebt, als sich die junge Mako schützend die Ohren zugehalten hatte.  >;D
--- Ende Zitat ---

Sie war nicht synchron, daher hat der Jaeger nicht alles nachgemacht (beide Arme hätte ja sowieso auch beide Gehirnhälften/Piloten erfordert), sondern nur die Reaktionen auf die intensivsten Reize.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln