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Ubiquity - Hausregeln Diskussion

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Althalus:
Bei solchen Hausregeln frage ich mich immer, wie unkreativ da die Runde sein muss ...  ::)

Schon mal was von Synergie gehört? Teamwork? Style Points?
Die -2 Würfel sind sofort weg.

Beispiel Schleichen. Anstatt langweilig auf den Skill zu würfeln, könnte man sich z.B. überlegen, mit Hechtsprüngen und Rollen von Deckung zu Deckung zu jagen (Acrobatics-Synergy), während ein Kamerad die Wache mit einem Steinchen ablenkt (Teamwork Athletics). Schon ist aus -2 +2 geworden (+ DEX).

Bei den meisten Standard-Proben reichen 1 - 2 Erfolge ja auch für ein Gelingen aus. Und für NSCs nimmt man sinnvollerweise eh den Durchschnitt (was oft auch auf 2 - 4 bei entgegengesetzten Proben rausläuft).

Die Zero-Level Skills bieten sich an, wenn man bestimmte SC-Prämissen umsetzen will - z.B. Musketiere in AfO. Die MÜSSEN reiten, fechten und schießen können, sonst sinds keine Musketiere. Damit aber eben nur diese Basis da ist, die Charaktere aber immer noch unterschiedlich sein können, gibts die Zero-Level Skills. Du bist zwar ein beschissener Schütze und Reiter, aber dafür sprichst du fünf Sprachen und kannst jede Lüge als Wahrheit verkaufen.

Das braucht man in HEX z.B. nur bedingt, erleichtert aber das Charakterkonzept. Wenn ich nen ehemaligen Soldaten spielen will, der jetzt nach versunkenen Städten forscht, kann ich mir die militärischen Skills als Zero-Level nehmen und mich ansonsten auf den Forscheraspekt konzentrieren.

Bei Desolation bietet sich das natürlich für Skills an, die im Before zwar vorhanden waren, die man im Long Winter aber einfach vernachlässigt hat und die jetzt im After halt noch da sind, so wirklich gut ist man darin aber eben nicht mehr.

Ludovico:
Team Support klappt super... bloss eher bei groesseren Gruppen. Ansonsten bleibt bloss Skill Synergy.
Und zwei Erfolge mit dem Abzug von -2 sind auch nicht leicht zu erreichen, wenn man max. 3 Wuerfel werfen darf und sich die Style Points fuer andere Sachen aufheben moechte.

Edit:Gerade gecheckt, dass Skill Synergy nur klappt, wenn man den Hauptskill und de unterstuetzenden Skill hat. Bei der Stealth-Probe koennte Acrobatics hinzugenommen werden, wenn man Stealth hat. Wenn man Stealth nicht hat, wuerfelt man stattdessen vollstaendig auf Acrobatics.

Althalus:
OK, stimmt - das wäre aber ne Hausregel, die IMHO das "Problem" dort anpackt, wo es besteht.
Die -2 sind ja deshalb da, weil ein untalentierter Kerl ohne Ahnung vom Wie nunmal nichts hinkriegt - außer mit außergewöhnlich viel Glück.


--- Zitat ---und sich die Style Points fuer andere Sachen aufheben moechte.
--- Ende Zitat ---
Da liegt wohl der eigentliche Hund begraben. Befürchten die Spieler, schnell ohne Style Points anzukommen? Oder sind sie einfach Sammler, die - so wie meine - mal mit 20+ SP rumrennen, einfach weil es ja "anders auch geht"?
Dummerweise gehts bei mir tatsächlich meistens auch anders ...  :o

Ludovico:
Na ja, ich finde die Streichung des Abzugs am Einfachsten. Die 0er Skills uebernehme ich vielleicht mal bei einer Conversion.

Althalus:
Einfach ja - aber praktisch schafft dann jeder alles, wenn du nicht die Standard-Schwierigkeit anhebst.
Laut Regeln ist eine einfache Probe mit 1 Erfolg geschafft, mit 2 Erfolgen schaffst du schon 80% der typischen Fertigkeitswürfe.

Wenn du jetzt rein aufs ATT würfeln lässt, sind das so 2 - 4 Würfel, damit also automatisch 1 - 2 Erfolge. Somit hast du SCs, die Standardproben in Fertigkeiten problemlos schaffen, von denen sie eigentlich Null Ahnung haben.

Hebst du nun andererseits die SW an, sinkt die Wahrscheinlichkeit dramatisch bei erlernten Skills einfache Proben zu schaffen (zumindest bei meiner Runde haben die meisten SCs einen Großteil der Skills auf 4, damit Synergy und Team geht, bauen diese aber nur vereinzelt weiter aus).

Da find ichs deutlich weniger problematisch, einfach Synergy auch auf ungelernte Skills wirken zu lassen (man braucht weiterhin mind. 4 im unterstützenden Skill), sodass man eben durch Kenntnisse in einer Fertigkeit fehlende in einer anderen etwas auszugleichen (anstatt die eine nur mit der anderen zu verstärken).

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