Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Wo ist der Anime Einfluss?

<< < (4/7) > >>

Eulenspiegel:
Das heißt, wenn ich bei DSA die Artworks durch Manga-Artworks ersetze, aber alles andere unverändert lasse, ist DSA plötzlich Manga?

Wenn ich bei WoD:Vampire alle Artworks durch Mangazeichungen ersetze, aber den Rest unverändert lasse, ist es plötzlich Manga?

Oder wäre es nicht eher so, dass das Titelbild das Versprechen liefert: "Das hier ist Manga." Und wenn man dann das DSA- bzw. WoD Buch öffnet, wird man enttäuscht, weil Regeln und Setting nicht-manga sind.

Jiba:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.12.2012 | 14:04 ---Das heißt, wenn ich bei DSA die Artworks durch Manga-Artworks ersetze, aber alles andere unverändert lasse, ist DSA plötzlich Manga?

Wenn ich bei WoD:Vampire alle Artworks durch Mangazeichungen ersetze, aber den Rest unverändert lasse, ist es plötzlich Manga?

--- Ende Zitat ---

Ja, exakt.

La Cipolla:
In einem gewissen Sinne machst du Spiele durchaus zu "Mangaspielen", wenn du die Artworks manga-mäßig machst. Die Illustrationen bestimmen einen großen Teil des Gesamteindrucks, und wenn ein so großer Teil "Mangaaaaaa!!!" schreit, ist das Gesamtprodukt durchaus irgendwo Manga.

Ob es dann irgendwelche Tropen, Genres und bla einfängt, ist ein anderer (wichtiger) Teil.

Suro:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.12.2012 | 14:04 ---Oder wäre es nicht eher so, dass das Titelbild das Versprechen liefert: "Das hier ist Manga." Und wenn man dann das DSA- bzw. WoD Buch öffnet, wird man enttäuscht, weil Regeln und Setting nicht-manga sind.

--- Ende Zitat ---

Das Problem dabei ist doch, dass überhaupt nicht klar ist, wie Regeln und Setting "Manga" sein sollten. Manga ist schließlich kein Genre, und ich wüsste nicht, wie man "ist wie ein japanischer Comic" irgendwie in Regeln abbilden soll.
Eigentlich war das ja aber auch nicht die Frage was an Exalted ein Manga ist, sondern wo die Einflüsse sind. Und diverse Einflüsse einzelner Manga hat Jiba ja schon aufgezählt. Das es andere Einflüsse gibt wurde auch schon geklärt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: ἀρχιτέκτος am 16.12.2012 | 14:19 ---Das Problem dabei ist doch, dass überhaupt nicht klar ist, wie Regeln und Setting "Manga" sein sollten.
--- Ende Zitat ---
- Übergroße Waffen, die von Normalmenschen nicht getragen werden können.
- schneller Wechsel zwischen persönlichen menschlichen Problemchen und weltumspannender Bedrohung
- japanische Namen
- viel Kollateralschaden
- Held wird erstmal verprügelt, bevor er zum Gegenschlag ausholt

Btw, was machst du mit Rollenspielen, die überhaupt kein Artwork haben oder wo der Artwork regelmäßig wechselt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln