Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Wo ist der Anime Einfluss?

<< < (5/7) > >>

Jiba:
Das was du nennst ist alles nicht anime-/mangaspezifisch! Nur, ich wiederhole, nur der Zeichenstil ist es. Alles andere wird vielleicht als "manga-mässig" wahrgenommen, aber ist nur eine Facette in einem umfassenden Spektrum.

Edit: Ansonsten: Was Cipolla sagt.

Eulenspiegel:
OK, in diesem Fall empfehle ich Ulisses, mal ein Manga-DSA herauszubringen. Dürfte dann ja viele Fans anziehen.

Btw, widersprichst du dir nicht selbst? Vor einigen Posts hattest du noch geschrieben: "Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik."
Und jetzt schreibst du, dass nur der Zeichenstil mangaspezifisch sein kann.

Jiba:
Du wirst lachen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige DSA-Spieler, besonders Anfänger, ihre Charakterportraits im Manga-Stil zeichnen. Das was Regeln oder Settingbeschreibung diesen Spielern vermittelt, hindert sie also trotzdem nicht daran, sich das Spiel als Anime vorzustellen.

Eulenspiegel:
Richtig, sie zeichnen sich ihre Charaktere im Manga-Stil. Habe ich auch schon erlebt. Aber trotzdem kamen sie noch nie auf die Idee, DSA als Manga-Spiel zu bezeichnen.

Der relevante Unterschied zwischen DSA und Exalted liegt also NICHT beim Artwork.

Jiba:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.12.2012 | 14:40 ---Btw, widersprichst du dir nicht selbst? Vor einigen Posts hattest du noch geschrieben: "Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik."

--- Ende Zitat ---

Jep, erwischt. Prinzipiell würde ich das aber im Nachhinein eher in die JRPG-Schiene einordnen. Dennoch kann man vielleicht sagen – und das meinte ich mit "als Manga wahrgenommen" – dass es in der populären Wahrnehmung des Modus Anime vielleicht als "anime-mässig" wahrgenommen wird.

Und ich glaube eines nicht: Ich stelle mir doch nicht meinen DSA-Charakter als Mangafigur vor und behaupte dann, dass die Spielwelt nicht als Manga umsetzbar sei (sie ist vielleicht nicht sonderlich japanisch, aber man kann auch aus dem Struwelpeter einen Manga machen). Die Visuals sagen mehr aus als alles andere, wenn es darum geht, wann etwas als "Manga" wahrgenommen wird: Letztlich kann ich Aventurien sehr wohl als eine Animewelt umsetzen und in meiner Vorstellung für mich so visualisieren: Sie ist dann nur eben nicht "Bleach" oder "Fairy Tail", sondern eher "13 Kingdoms" oder "Record of Lodoss War".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln