Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Wo ist der Anime Einfluss?
alexandro:
Die Anima-Banner sorgen schon für ein ziemlich starkes Anime-Gefühl beim Einsatz der Kräfte.
Außerdem wird in irgendeinem Buch erwähnt, dass die Bewohner der Exalted-Welt nicht nur mangamäßig gezeichnet sind, sondern dass sie wirklich so aussehen.
Praion:
Wobei ja der Einfluss auch nicht "Anime" sondern bestimmte Anime sein sollen oder? Ich meine Hamtaro wird man nicht finden dort. Bezieht doch auf (keine Ahnung von Anime Genre Namen) generelles Action Anime oder? Weniger auf yaoi oder so.
Jed Clayton:
Meiner Erfahrung nach wird Exalted völlig zu Unrecht als anime-haftes Spiel gesehen. Ein paar Artworks und Namen machen diese Verbindung noch nicht aus.
Ich finde, das alte Big Eyes Small Mouth (1. und 2. Edition) und der Erweiterungsband "Mecha & Manga" für Mutants and Masterminds sind wesentlich mehr Anime als Exalted. Immerhin haben dort westliche (kanadische) Spielautoren jahrelang ganz genau Anime studiert und analysiert und die Klischees daraus in Spielwerte gegossen.
Exalted ist für mich nur ein tabellenlastiges Fantasy-Spiel auf absichtlich hoher Power-Ebene.
Jiba:
Au contrère, Jed!
Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?
Ich meine: Animes und Mangas sind visuelle Medien und die kann ich auch nur visuell vermitteln. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Dinge, die den Anime von der westlichen Fiktion wesentlich unterscheiden und diese Dinge, die es gibt, sind alle auf visueller und Zeichenebene. Klar gibt es bestimmte Topoi und Genres, die im Anime häufig bearbeitet werden (Magical Girl wäre da zu nennen, aber inwieweit da bestimmte westliche Superheldinnen nicht in dieselbe Sparte fallen, ist diskutabel). Bestimmte Emoticons, die rein japanisch sind (wie z.B. die Tropfen oder das Nasenbluten) wären sicherlich eine gute Begründung dafür, etwas animemässig zu nennen – aber Regeln dafür haben nicht mal BESM oder OVA, meines Wissens nach. Überhaupt kann man selbst die ausgemachten "Animesysteme" leicht für etwas anderes verwenden und würden die Artworks nicht im Mangastil sein... ich würde von Names-Dropping wie "Magical Girl", "Mecha" oder "Tokyo" und Bekundungen des Autors ("Das hier ist ein Animespiel") mal abgesehen davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein stinknormales Universalsystem handelt.
Und genau dieses "Names-Dropping" betreibt Exalted genug. Die Animabanner gemahnen an die leuchtenden Auren der Super-Saiyajin aus "Dragonball Z". Die animistische Götterwelt schreit einem "Prinzessin Mononoke" und "Sen to Chihiro" entgegen. Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik. Die Charmnamen lesen sich wie "cheesige" Kung-Fu-Techniken. Die Warstrider sind Gundams, nichts anderes. Die Verwurstung und Umdeutung von westlichen Mythen oder Elementen in einen asiatischen Kontext (die Fünf Jungfern, anyone) ist auch etwas, was japanische Zeichentrickfilme häufig vornehmen. Und die Drachenblütigen greifen im Grunde dem "Avatar"-Hype voraus. Die Alchemicals lehnen sich an "Astro-Boy" und die Abyssals an "Vampire Princess Miyu" an. Und die Ganze Sache mit dem Ersten Zeitalter und den Sünden aus vergangenen Leben fällt für mich eindeutig in den Animemodus der "Elegie", nachzulesen bei Susan Napier.
Ich will nicht bestreiten, dass Exalted nicht nur Anime ist. Es ist zu gleichen Teilen ebenso Wuxia-Kino und vielleicht auch antikes Epos (obwohl mir letztere Verbindung als die schwächste erscheint). Was man hinzufügen müsste und was WW nicht getan hat: Vielleicht haben die Autoren geschrieben: "Exalted ist Anime." Sie meinen aber: "Exalted ist japanisches Konsolenrollenspiel."
Hier erkenne ich nämlich die eigentlichen Parallelen. Exalted hat mehr mit "Final Fantasy", "Tales of Symphonia" oder "Suikoden" gemein, als mit "Sailor Moon" oder "Visions of Escaflowne". Und da diese Spiele eben in der Regel eine Animeästhetik haben (aber eben nicht haben müssen), gilt dies ebenso für Exalted.
La Cipolla:
Danke, hätte es nur erheblich löchriger ausdrücken können. :D
Vielleicht kommt die Verwirrung auch daher, dass Exalted nicht ausschließlich die allgegenwärtigen Shonen- und Shojo-Sachen kopiert, sondern von überall ein Stückchen mitnimmt, auch außerhalb Japans (was zu einem "unreinen" Gesamtbild führt). BESM bspw. bietet ja eher einen generischen Baukasten und kein konsistentes Setting (!), die Klischees kommen dabei fast nur aus der populären Ecke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln