Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Sidekick:
Nun hatte ich diesen Freitag mein als SL meine erste richtige Schiesserei im Mechkrieger-RPG.
Mit dem Resultat, dass 2 SCs draufgingen, von 3 die in den Kampf zogen... deshalb blieb für mich in anbetracht der gefrusteten Spieler nur übrig, Konsequenzen daraus zu ziehen.
Fangen wir mit der Charaktergenerierung an. Das Überlagern des Lifepath-Systems und einem Punkteorientiertem Einkauf-System macht die Generierung extrem langwierig. Man generiert 2-4 Stunden. DAS IST ZU LANGE! Selbst bei SR sitzt man nicht so lange.
Kommen wir zum Schadenssystem, eigentlich ganz gut, doch führen Automatikwaffen und Sprengstoffe schnell zu exorbitanten Schadenswerten, die einen Char in Stücke reißen. Schön wenn es den gegner trifft, blöd wenn es den Spieler trifft. Schnell wird man zudem nicht-tödlich ausgenockt.
Und HOPPS! Sind wir beim Dicken Problem des Mechkrieger-RPGs. Sie verwenden eine Variante des Cyberpunk-Systems mit 2W10+ Fertigkeitsmodifikator. Da dieser selten über 2 liegt, ist 90% Würfelglück. bei Proben gegen das Attribut ist es noch einfacher uns vorhersehbarer, bei jeder anderen Probe regieren die Würfel. Zudem wird bei einer 10 hochgewürfelt, was bei 2W10 ganz schön hoch werden kann.
Um eventuelle Fehlwürfe auszugleichen, hat der SC "Glückspunkte"... das kann es jedoch nicht sein.
Ich war nun fast soweit, dass ich von 2W10 auf 1 W10 runterrechne und eine Art Apocasys draus mache, eine Art d20 würde sich auch anbieten, doch würde das kaum etwas ändern, befürchte ich. Zuerst war es nötig, das System zu modifizieren, damit man einen Menschen auch ohne Raketenwerfer töten kann, aber selbst mit dem vielzu harmlosen Schusswaffenschaden ist das System zu labil.
Vorschläge, erfahrungen?
Der Nârr:
Ich kenne nun das Mechkrieger-RPG nicht, aber spricht irgend etwas dagegen, z.B. das Shadowrun-Regelwerk einfach zu übernehmen?
Ein paar neue Waffenwerte und Fertigkeiten und schon sollte es klappen, oder?
Nightsky:
Du meinst das Mechwarrior?
Ich habs nur einmal gespielt, aufgrund meiner schon lang abgeebbten BT Roman Leidenschaft.
Das ganze Ding ist nach dem TableTop gebaut und das merkt man doch ganz schön deutlich.
Sehr enttäuschend.
Le Rat:
Du willst, dass die Charaktere überleben? Dann führe doch einfach sowas wie Karmapunkte ein. Macht das ganze cinematischer.
Sidekick:
es gibt "Karma". Sog. Glückspunkte, doch ändert es nichts an dem Hauptproblem, dass ein totaler Übersoldat auch auf 2m daneben schiesst und ein altgendienter Pilot alle Nase lang nichtmal das Startmanöver hinkriegt. Das problem ist:
1. Die vielzu geringe Auswirkung von Talentwerten auf das Würfelergebnis
2. Die vielzu große Würfelspanne, auch (oder gerade) wenn einer der beiden eine 10 würfelt geht es zu sehr nach oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln