Autor Thema: Suche System für Weltraumschlachten  (Gelesen 1539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Suche System für Weltraumschlachten
« am: 3.01.2013 | 16:11 »
Moin Leuts,

ich suche ein RPG System das sich größtenteils mit Weltraumschlachten beschäftigt.

Ich möchte der Gruppe ein Schiff geben für das sie die Crew stellt und sie auf die Schlachtbank eines aufkeimenden Konfliktes schicken. Zuerst solltens nur kleinere Gefechte zwischen Schiffen sein später ausgewachsene Schlachten zwischen Kampfverbänden mit mehreren Flotten.

Die Spieler sollten hierbei mit ihren Chars auch die Schiffe und das Kampfverhalten der Crew beispielsweise beeinflussen können, später vllt. sogar Manöver lernen können usw...

kennt da jemand was?

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #1 am: 3.01.2013 | 16:13 »
Raumschlachten würde ich eher als Tabletop spielen. Raumflotte Gothik, das gute alte Miststück, kann ich da nur wärmstens empfehen. Aber vielelicht ist das mit Freihändler verknüpfbar? Ist das einzige der drei 40k-RPs die ich noch nicht gespielt habe.
<=  GUTMENSCH !

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #2 am: 3.01.2013 | 16:15 »
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich möchte aber mehr die Charaktere der einzelnen Spieler in das Geschehen einbinden, das sie sich auch verbessern können und man mehr ins Spiel eingebunden wird
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Boni

  • Gast
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #3 am: 3.01.2013 | 16:21 »
Starblazer Adventures hat da mehrere Kapitel zu.

Die Luft- und Seekampfregeln aus Weird Wars II für Savage Worlds lassen sich auch ganz gut auf Raumgefechte anwenden, ohne viel Aufwand. Allerdings kommt man da um Tokens nicht drum rum.

Ich muss auch sagen, das mir die Raumkampfregeln aus der Star Wars Saga Edition ganz gut gefallen haben, aber die habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #4 am: 3.01.2013 | 16:28 »
Freihändler bietet das was du möchtest.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut eingebunden und jeder hat was zu tun in der Schlacht, auch wenn er nicht gerade den Kanonier spielt.

Es hat als System sicher Schwächen, aber deine expliziten Wünsche erfüllt es.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #5 am: 3.01.2013 | 16:40 »
Starblazer Adventures hat da mehrere Kapitel zu.

Hat ich schonmal in der Hand, hat mir aber net besonders zugesagt

Die Luft- und Seekampfregeln aus Weird Wars II für Savage Worlds lassen sich auch ganz gut auf Raumgefechte anwenden, ohne viel Aufwand. Allerdings kommt man da um Tokens nicht drum rum.

Werd ich mir mal anschaun und token oder ein Bodenplan etc.. wäre net weiter schlimm ;)
Eine taktische Karte wäre sogar sehr wünschenswert ;)

Ich muss auch sagen, das mir die Raumkampfregeln aus der Star Wars Saga Edition ganz gut gefallen haben, aber die habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Hab ich auch schonmal gehabt allerdings bricht das System bei größeren Gefechten leider ein :-/
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #6 am: 3.01.2013 | 16:47 »
Gurps Space hat schöne Regeln für Raumkämpfe, zumindest Schiff gegen Schiff ist sehr schön geregelt.

Allerdings habe ich noch nicht explizit nach einem Schlachtensystem geschaut…
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #7 am: 3.01.2013 | 16:52 »
Wurde Traveller schon erwähnt?
Ist jetzt nicht so auf Raumschlachten wie in Star Wars/Trek ausgelegt, aber gefällt mir trotzdem sehr gut.
Leider weiß ich nicht, wie die erweiterten Regeln für große Verbände von Raumjägern und riesigen Zerstörern sind. Hab selbst nur das GRW.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #8 am: 3.01.2013 | 20:55 »
Wie wärs denn mit Renegade Legion. Uralt und selten noch zu bekommen, aber das dürfte sein was du suchst.
Du kannst die kleineren Kämpfe entweder innerhalb des RPGs ausfechten oder du greifst auf das Tabletop zurück, daß es in mehreren Varianten gab:
 Interceptor (Raumkämpfe mit kleineren Schiffen); Leviathan (das Ganze mit großen Pötten); Prefect (Orbitale Auseinandersetzungen); Centurion (Kämpfe auf dem Planeten).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #9 am: 3.01.2013 | 21:00 »
Stars with out Numbers ist umsonst als PDF zu haben, und enthält zumindest ein Kapitel mit dem Titel Starship Combat. Hab da aber um ehrlich zu sein noch nicht rein geguckt
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #10 am: 3.01.2013 | 23:03 »
Wie wärs denn mit Renegade Legion. Uralt und selten noch zu bekommen, aber das dürfte sein was du suchst.
Du kannst die kleineren Kämpfe entweder innerhalb des RPGs ausfechten oder du greifst auf das Tabletop zurück, daß es in mehreren Varianten gab:

Und die Spiele sind dabei jeweils auch "ineinander schachtelbar" - die Werte des Rollenspielcharakters schlagen sich in den Werten des Interceptorpiloten wieder schlagen sich in den Werten der Jägerformation wieder schlagen sich in den Werten der Flotte nieder, ...

Am direktesten ist dieser Bezug aber natürlich bei den "benachbarten" Spielen (also vom Rollenspiel (Legionaire) zum Raumjäger (Interceptor) oder zum Gravpanzer (Centurion)).

Selbst ohne das Rollenspiel machen die Spiele dabei auch deutliche Unterschiede zwischen der Besatzungsgüte - bei Interceptor auch zwischen einzelnen Individuen (beispielsweise Pilot und Waffenoffizier bei einem schweren Jäger) - und bieten auch Möglichkeiten zur Charakterverbesserung.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #11 am: 3.01.2013 | 23:27 »
Mir fiele da noch Diaspora ein, welches das FATE-System benutzt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #12 am: 4.01.2013 | 10:30 »
Ich arbeite gerade an einer Science-Fiction-Welt namen Sol Thu’ma. Das Buch wird zur RPC 2013 veröffentlicht werden und ein Kapitel Raumkampf enthalten. Dieses soll mehrere Zwecke erfüllen.

* Der Raumkampf muss schnell gehen, so dass er während eines Spielabends eingeflochten werden kann, ohne dass die nicht beteiligte Spieler warten müssen.
* Trotzdem sollen noch strategische Elemente vorhanden sein, damit der Kampf abwechslungsreich bleibt.
* Der Raumkampf enthält auch Regeln für Crewkampf, sprich eine Aufteilung der Aufgaben im Kampf auf Kapitän, Schütze etc. Somit kann eine ganze Spielergruppe aktiv werden.

Wenn dich das interessiert, schicke ich dir mal die aktuelle Version der Kampfregeln und du kannst mir Feedback dazu geben ("öffentlich" posten will ich das nicht). Die Regeln sind noch nicht ganz fertig - die Raketenregeln müssen noch verbessert werden und es fehlen noch ein paar Testrunden – aber sie geben schon einen guten Eindruck vom Endergebnis.

Eine Preview zu Sol Thu’ma findet sich hier.

« Letzte Änderung: 4.01.2013 | 12:35 von Alex »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #13 am: 4.01.2013 | 11:12 »
Wenn Du GURPS (auch lite) benutzen willst (das ist für SFsowieso gut geeignet), dann schlage ich vor, benutze für Raumschiffe, Raumgefechte und so weiter das hier:

http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0120

Für sehr große Schlachten kannst Du dann möglicherweise mit dem hier was anfangen:

http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0131

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Suche System für Weltraumschlachten
« Antwort #14 am: 4.01.2013 | 12:02 »
Für Schiff-vs-Schiff Kämpfe kannst du auch das System nutzen, das wir für Technophob entworfen haben: http://1w6.org/proj/technophob/regeln.html#nachtrag-schiffskampf (vorsicht: beta)

Ist allerdings sehr an das Gurps-System angelehnt; nur etwas beschleunigt (weniger würfeln).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«