Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[HARP] Übersetzung auf Deutsch?

<< < (2/7) > >>

Weltengeist:
Hmmm... ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber eine HARP-Übersetzung und vor allem Aufmachung in der Qualität, wie sie 13Mann für Rolemaster hingelegt hat, könnte mich tatsächlich zum Kauf verführen. Allerdings weiß ja wohl niemand besser als der 13Mann-Verlag, wie groß die deutsche Ex-ICE-Community derzeit ist. Läuft denn Rolemaster (deutsch) so gut, dass man es sich leisten kann, ein Konkurrenzprodukt rauszubringen?

Ach, und wenn wir schon dabei sind - warum hat eigentlich immer Rolemaster die coolen Settings, während HARP die besseren Regeln hat? Könnte man nicht beides kombinieren? Shadow World für HARP? Privateers für HARP SF? Dark Space für HARP SF?Ichfragjanur...  ~;D

Boba Fett:
Ich sehe HARP nicht als Konkurrenz für Rolemaster an.
HARP wird viele Kunden gewinnen, die RM wegen seiner für diese Kunden zu hohe Komplexität nicht einsetzen würden.
Und eingefleischte RM Spieler werden deswegen nicht aufhören, RM zu spielen.
Dazu kommt, dass der Grundregelwerk Umsatz für RM deutsch längst "gelaufen" ist.
RM Kunden kaufen Supplements. HARP kauft man als Grundregelwerk.

Ein HARP SF würde ich ebenso genial in deutsch finden. nd auch da gint es keine Konkurrenz zu Traveller (gleiche Argumentation). Da würde ich HARP Fantasy aber zunächst nehmen und bei einem Erfolg mit HARP SF nachlegen.

D. M_Athair:
Sehe ich ähnlich.

Natürlich bleibt ein Risiko, dass RM-Spieler auf das einfachere HARP abwandern, weil es besser handzuhaben ist.
Andererseits ist HARP der konsequente Zwischenschritt zu Aborea und RM.

Heißt:

* Für wen Aborea zu simpel geworden ist, der wechselt auf HARP.
* Wem HARP zu einfach geworden ist, der geht auf Rolemaster.
* Wem Rolemaster zu aufwändig geworden ist, der geht probiert HARP.
* Wer kurz-, mittel- oder langfristig was Simples spielen, der benutzt Aborea. Und das beste: Bei keinem Wechsel muss man sich neu in die Regellogik eindenken.
(Das ist erfahrungsgemäß das, woran regelmäßig Systemwechsel scheitern.)

Schlussendlich sehe ich HARP mehr als Komplementär-Produkt denn als Konkurrenz für RM.

--- Zitat von: Boba Fett am  6.01.2013 | 21:55 ---Dazu kommt, dass der Grundregelwerk Umsatz für RM deutsch längst "gelaufen" ist.

--- Ende Zitat ---
+1

Nachtfrost:
Als langjähriger RM-Spieler wäre ich trotzdem auch an einer deutschen Version von HARP mal interessiert und würde mir das GRW zulegen.
Nur wenn die 13 Männer dafür so lange brauche wie für die ShadowWorld-Übersetzung...  ;D

Boba Fett:
Wie schaut es denn aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln