Autor Thema: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)  (Gelesen 946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Disclaimer: Dieser Thread wäre auch in Brainstorming gut aufgehoben. Ich hoffe aber, dass die bereits enthaltenen Quellen von allgemeinem Interesse sein könnten und erwarte (ganz egoistisch) hier ein wenig mehr Resonanz.

Jeronimo,

es ist soweit: die Kombination aus Theater-Erfahrung, Buchwissen und Größenwahn hat mich dazu getrieben auf der diesjährigen H-Spielt einen "Impro-Theater-und-Rollenspiel" Workshop anzubieten...

Nachdem ich den ersten Schreck (angesichts meiner Selbstüberschätzung) nun verdaut habe, befinde ich mich derzeit in der heißen Vorbereitungs- und Recherche-Phase. Daher dann auch dieser Thread sammt Anliegen:

Welche Literatur und Quellen sollte ich zum Thema "Rollenspiel und Improvisation" noch heran ziehen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin dankbar für alle Anregungen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)
« Antwort #1 am: 11.01.2013 | 10:57 »
So, hier ist meine Liste bis jetzt...

Bücher und Texte zum Thema

Play Unsafe von Graham Walmsley Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spielleiten von Dom(inic Wäsch) Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Improvisation und Theater und Theaterspiele von Keith Johnstone Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Improvisationstechniken von Viola Spolin Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Geschichten des Augenblicks - Magisterarbeit von Sonja Thöneböhn Download-Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Improv Encyclopedia Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Interaktive Dramaturgie - Studienarbeit von Florian Sander Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Playing Reality - Reader von Elge Larsson (Editor) Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das "Tipps & Tricks" Kapitel in Spirit of the Century Link Download
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Von Netzwerken und lauten Bangs von Andreas Melhorn Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich besitze außerdem verschiedene Bücher, die rezeptartig Impro-Übungen vorstellen. Teilweise sehr praktische Anleitungen, die aber nicht so viel Grundlagen erörtern und daher recht Theater-bezogen bleiben. Bei Interesse könnte ich dennoch ein paar Tipps posten.


Rollenspielsysteme

Forsooth! Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Skulduggery Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Archipelago II Link
Sowie seine Ableger & Verwandten (Anarktica, Love in the Time of Seið, Itras By)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fiasco Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dogs in the Vineyard Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grundsätzlich ließen sich hier natürlich auch weitere SL-lose Systeme (z.B. Capes), sowie solche mit Player-Empowerment (prominent: FATE) nennen, da diese Improvisation quasi erzwingen. Aber ich möchte hier nicht den Rahmen sprengen und vor allem nicht das improvisatorische Potential ganz traditioneller Systeme schmälern. Auch D&D, RuneQuest, CoC usw sind mMn hervorragende "Impro-Bühnen".
Ich hätte auch Sorcerer nennen können, allein da ich Bangs sehr schätze, aber ich wollte nicht noch mehr Indie-Scheiß abfeiern ;D. Die entsprechenden Ideen finden sich an anderen Stellen dieser Quellenliste.



In der Web-Sphäre

Dan Goldstein: Wie man ein besserer Impro-Spieler wird
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Impro Wiki (deutsch)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

YOUTUBE KANAL: Berlin Impro
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PODCAST: Masterplan, #52 - Reincorporation
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PODCAST: The Game's the Thing, 71 - Improv, Play Unsafe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

FORUMSBEITRAG STORY GAMES: Bang types
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

BLOG: Ryan Macklins Kritk zu "Play Unsafe"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Hier im :T:

Tanelorn-Spiel-Ratgeber
Eriksons Zusammenstellung sollte man kennen. Es geht immer auch irgendwie um die Zusammenhänge und verschiedene Ansätze des freien Spiels.

Vermi erklärt Bass Playing
Ein Klassiker des Forums, auch wenn Vermi sagt, die Inhalte seien noch nicht die ganze Weisheit... (hab ich das richtig vertanden?) ;)
Hier die spätere Antwort des Autors selbst. Von Sandkisten und Tandems

Mann ohne Zähnes Manifest
Sehr interessante Gedanken zu Rollenspielen (und Theater-Parallelen)

Plots, Sandkästen und freies Leiten
Es ist ja mal spannend, wie die Community so dazu steht...

Und völlig eigennützig:
Meine Threads mit den Stanislawksi-Listen und
mit Spielübungen. Beide wurden sträflichst vernachlässigt und schleifen gelassen... :-[
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)
« Antwort #2 am: 11.01.2013 | 21:02 »
Im Fiasco Companion wird die Verwandtschaft zum Impro-Theater noch näher herausgearbeitet und erklärt.  :)

Hat du denn schon ein Skript für deinen Workshop? Willst du Übungen anbieten?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)
« Antwort #3 am: 11.01.2013 | 21:51 »
EDIT: Es war ein bisserl albern den Vor-Post komplett zu zitieren...  :-[

Ah, sehr gut - der Companion ist in meiner Bibliothek sowieso schon längst überfällig, danke.

Was das Script angeht - ich habe (bis jetzt) eine Menge Notizen und noch mehr wirre Ideen - aber mein Plan ist definitiv ein Schwerpunkt auf Übungen. Erst gibt's klassisch Improv-typische, dann einige Versuche, die ich speziell für's RSP anpassen werde (das wird in dem Rahmen ein ziemlicher Testballon).
Meiner Erfahrung (Theater-Workshop-Leitung für 14-17 Jährige und diverse andere nur als Teilnehmer) nach, läuft es aber sowieso immer sehr eigendynamisch und ganz anders als man es "vorhat".
Konzeptvorstellungen, Erfahrungsaustausch und Diskussionen hätte ich natürlich auch gerne (so sie nicht ausarten). Mein Plan ist, für jene Themen, die ich für wahrscheinlich halte*, jeweils mögliche Übungen in der Hinterhand zu halten, damit man die Gedanken auch direkt erfahren kann.

*(Akzeptanz, Vertrauen, Verlieren mögen, Veränderung, Wiederholen, Versprechen, Schutz aufgeben, negieren, blockieren, mit dem Strom schwimmen, den Einsatz erhöhen, Struktur, "forshadowing", Reinkorporation, Status, "Show don't tell!", "embrace the suck", Filter aufheben, Aufgreifen und Aufbauen, offensichtlich sein, Maximen & Mantras, Situationen und Brüche, moralische Entscheidungen, Dilemma (Bang), Körpersprache am Tisch, Ziele, Pacing, "In late - out early", Informations-Gefahren-Zyklen, Charakterentwicklung, Beziehungen, Flags... *äääh - ich muss meine Notizen nochmal erweitern*)
« Letzte Änderung: 11.01.2013 | 22:39 von Nørdmännchen (back) »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)
« Antwort #4 am: 11.01.2013 | 22:08 »
Du scheinst sehr viele Themen behandeln zu wollen. In welchem zeitlichen Rahmen bewegt sich dein Workshop?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Quellenliste] Rollenspiel und Improvisation(-stheater)
« Antwort #5 am: 11.01.2013 | 22:38 »
Eigentlich will ich das Thema nur "ins Rollen bringen" und dann schauen, welche der möglichen Themen die Teilnehmer aufwerfen. Es geht eher darum, welche Übungen ich so als Optionen auf dem Schirm hätte - vieles ist verwandt. Als Backup (bei wenig Input seitens der Teilnehmer) hätte ich einen Fahrplan über fünf Stufen (derzeit). Der zeitliche Rahmen begrenzt sich auf vier Stunden, die bei Interesse auf fünf erweitert werden.
Andererseits hast Du recht: ich plane immer zu viel Stoff (vielleicht schwingt das im Post mit ;D) - und würde mit dem Thema gerne einen ganzes Wochenende beackern. Es wird also Zeit für einen Impro-Rollenspiel-Con...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele