Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
Dragon Dynasty - Zusätzliche Überlegungen
Quaint:
Ich hab das Setting auf Wunsch nochmal ausgegraben und da letztens auch noch einmal eine Session mit geleitet.
Im Zusammenhang damit wollte ich mir jetzt mal nochmal Gedanken zu den konkreten Möglichkeiten von Zauberern machen und insbesonderen deren Spontanzaubern.
Wir erinnern uns: ein normaler Magier hat ja nicht mehr als vielleicht ein Dutzend Spontanzauber, den er muss sie quasi als Konstrukte in seiner Seele anlegen. Und dann sollten Spontanzauber auch möglichst wenige Parameter haben, den große Komplexität macht die Sache schwierig und schwach.
Geschoßzauber, wobei das Geschoß normalerweise eben aus einer Hand geschoßen kommt; sehr üblich; verschiedene Geschoße denkbar, oft aus irgendwelchen Energien; auch bei Aufprall explodierende Geschoße denkbar (etwa Feuerball)
Strahl- und Sprühzauber; verschießen durchgehende Energiestrahlen, sprühen einen Säurestrahl oder spucken Flammen wie ein (kleiner) Drache
Nova-Zauber; ungelenkter Energieausbruch im Umkreis um den Zaubernden
Antimagie; es ist möglich als "Energieform" auch etwas Magiestörendes zu nehmen; das ist sowohl als einer Art (aktiv aufrechtzuerhaltendem) Schild oder Blase denkbar, aber auch etwa als Strahl um bestehende Magie aufzulösen
Kraftfelder; gerade Kraftfeld-Schilde sind sehr üblich und können einen wirksamen Schutz bieten; kann man sich ein wenig wie einen normalen Schild vorstellen, nur größer und gewichtslos, ausserdem müssen sie aufrechterhalten werden; können auch Schildbroschen ergänzen
Energie-übertragung und Schmerzlinderung; Beides zu Heilungszwecken auf Berührung; so kann man den Schmerz aus Wunden nehmen sowie den Kreislauf stützen und das Allgemeinbefinden verbessern; konkrete Wunden oder Krankheiten brauchen dann aber angepasste Rituale
Handprojektion: An sich relativ komplex, aber man kann die Bewegungen einer Hand des Zaubernden quasi projezieren, so dass er diverse Fernmanipulationen vornehmen kann; die Hand ist aber trotz der Magie nur sehr begrenzt stark, meist kann man nur vielleicht 50kg Heben
Auslösezauber, eine Art magischer Cursor für einfache Bedienung von Arkantechnologie und vorbereiteten Glyphen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln