Autor Thema: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aRestless

  • Gast
Zur DreieichCon präsentierten DereGlobus und smartSound "Musik für aventurische Regionen", einen Musiksammelwettbwerb für Das Schwarze Auge. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 6. Januar und es gibt tolle Preise zu gewinnen:

  • Eine streng limitierte, in grünes Kunstleder gebundene Ausgabe von "Wege der Götter"
  • Fünf beliebige DSA-PDFs aus dem Ulisses eBook-Shop.
  • Ein mal den Herokon Online Soundtrack

Und vielleicht kommt noch das ein oder andere dazu. Was müsst ihr also anstellen, um teilzunehmen? Ganz einfach: Findet für's Rollenspiel geeignete, freie Musik und reicht sie unter http://bit.ly/avesmusik mit einer passenden Zuordnung zu einer aventurischen Region ein. Die Gewinner werden am Ende per Los entschieden, gewichtet nach Anzahl der Einreichungen. Die Details findet ihr in unserem Blog.

Weswegen gerade jetzt diese Ankündigung hier im Forum kommt: Seit heute kann man sich in einer automatisch generierten Liste unter http://bit.ly/avesmusikliste bereits die eingereichten Stücke ansehen! Der interessierte Spielleiter findet dort also schon jetzt eine Fundgrube an rollenspieltauglicher Musik.

Viel Vergnügen mit dem Wettbwerb,
aRestless

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #1 am: 4.12.2012 | 23:49 »
Tolle Idee!

Ich halte es allerdings für fraglich, ob cc-*nc* Lizenzen frei sind. Denn Wiederveröffentlichung ist dann schon nicht mehr für jeden erlaubt (ab wann ist es kommerziell, wenn eine Firma ein Musikstück anbietet?)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

aRestless

  • Gast
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #2 am: 5.12.2012 | 00:09 »
Hi ArneBab,

schön dass dir die Idee gefällt - ich hoffe das heißt, du machst auch mit?  ;)

Bei den nicht-kommerziellen Lizenzen gebe ich dir recht, darüber kann man sich sicherlich streiten. Für unsere Zielgruppe (Spielleiter) macht das aber wohl in den allerseltensten Fällen einen Unterschied. Auch wir als "Betreiber" handeln nicht-kommerziell, da wir Einnahmen (z.B. durch Werbung) allerhöchstens generieren, um den Service zu betreiben - und der Service besteht darin, die Musik anzubieten.

Alles in allem also eine Frage, über die ich stundenlang philosophieren könnte, die aber für unseren Wettbewerb kaum eine Rolle spielt. Und wenn du mal in die Liste schaust wirst du sehen, dass bei dem Großteil der eingereichten Musikstücke kein "NC" dabeisteht.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #3 am: 5.12.2012 | 02:23 »
Ich bin leider seit >10 Jahren kein DSA-Spieler mehr, so dass ich Schwierigkeiten hätte, die Musik sauber zu verorten. Aber ich werde sie auf jeden Fall selbst gegenhören und passendes in meine Runden integrieren - und habe vor, dann auch wieder zu schreiben, wie gut das für mich funktioniert hat.

Ich will mir nämlich seit Jahren selbst freie Musik zusammenstellen (habe keine Lust mehr darauf, anderen Musik zu empfehlen, die die gar nicht nutzen können…), hatte aber nie die Zeit, tief genug einzusteigen, deswegen finde ich eure Aktion klasse!

Auch toll wäre es, wenn ihr am Ende ein einzelnes Gesamtarchiv hochladen könntet, so dass wir mit einem Klick alle Musikstücke runterladen können. Falls ihr dafür noch Serverplatz braucht, könnte ich ein GiB oder so zur Verfügung stellen :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #4 am: 5.12.2012 | 11:17 »
Das ist wirklich eine schöne Idee. Ich glaube da muss ich mal den Betreibern ein wenig auf den Zahn fühlen. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #5 am: 6.12.2012 | 11:17 »
Kleine Korrektur der Daten: The Time to Run   Dexter Britain ist by-nc-sa, nicht by

Ich wollte es gerade antesten, aber bei nc nehme ich lieber was anderes.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

aRestless

  • Gast
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #6 am: 6.12.2012 | 19:59 »
Kleine Korrektur der Daten: The Time to Run   Dexter Britain ist by-nc-sa, nicht by
Danke für den Hinweis, wird überprüft.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #7 am: 8.12.2012 | 14:44 »
Danke!

Es gab noch ein anderes, aber das habe ich einfach nur nicht runtergeladen und gleich wieder vergessen.

Gut, dass ihr einen Link auf die Seite mit der Lizenz erfragt habt!

(der sintel-sountrack ist nebebei cool!)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

aRestless

  • Gast
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #8 am: 21.12.2012 | 20:49 »
Unser Wettbewerb neigt sich dem Ende zu - aber noch bis zum 6. Januar ist Zeit um freie Musik für Aventurien zu sammeln. Für den Endspurt ziehen wir noch ein paar weitere Preise aus dem Ärmel. Die Silver Style Studios haben bereits den Herokon Online Soundtrack spendiert.

Erdenstern, die auch zu unserer Jury gehören, haben sich nicht lumpen lassen und geben vier(!) Alben aus ihrer Bibliothek der Fantastischen Musik zu unseren Gewinnen dazu. Außerdem werden wir ein Exemplar des Doppelalbums Into the Light als Jurypreis vergeben.

Die Neuigkeiten könnt ihr unserem Blog noch etwas ausführlicher nachlesen. Ansonsten könnt ihr die bereits eingereichten Stücke einsehen und natürlich neue Stücke einreichen. In unserem ersten Blogpost zum Wettbewerb könnt ihr auch noch einmal die Teilnahmebedingungen nachlesen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

aRestless

  • Gast
Re: Musiksammeltwettbewerb von DereGlobus und smartSound
« Antwort #9 am: 5.01.2013 | 22:50 »
    Morgen Abend,
Sonntag, um 23:59 Uhr, endet unser großer Musiksammelwettbewerb. Es wird immer noch fleißig eingereicht und auch ihr habt noch die Möglichkeit, euch eine Chance auf unsere Gewinne zu sichern. Hier nochmal die Kurzanleitung:

[list=1]
Viel Spaß und viel Glück beim Endspurt unseres Wettbewerbs!