Autor Thema: [nWoD] Hausregeln?  (Gelesen 3719 mal)

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Online Mr. Ohnesorge

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[nWoD] Hausregeln?
« am: 12.01.2013 | 10:29 »
Ich fange meine erste nWoD-Kampagne an (Hunter in London 1880) - gibt es Hausregeln, die ihr nutzt?
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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #1 am: 12.01.2013 | 10:32 »
Die Sozialkampfregeln aus Mirrors. Generell ist Mirros eine gute Idee zur Anschaffung.

Nin

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #2 am: 12.01.2013 | 10:36 »
- Mirrors, kann ich auch immer nur wieder empfehlen.
- Falls viel gekämpft werden soll, bzw. die Kampfregeln angepasst werden sollen, dann kann ich noch Armory Reloaded empfehlen.

Edit:
Ups, ich hab vergessen die Frage zu beantworten. Nein, ich nutze für HtV keine Hausregeln.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 10:38 von Nin »

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #3 am: 12.01.2013 | 10:37 »
Noch mehr Bücher, die ich mir (bis Montag) anschauen sollte?



Gibt's bei den Kampfregeln irgendwas, was auf jeden Fall geändert werden muss?
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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #4 am: 12.01.2013 | 10:38 »
- Falls viel gekämpft werden soll, bzw. die Kampfregeln angepasst werden sollen, dann kann ich noch Armory Reloaded empfehlen.

Kurze Begründung für Neueinsteiger in die SL-Rolle?  :)
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Nin

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #5 am: 12.01.2013 | 10:41 »
Für mich sind die Kampfregeln des GRW okay.
In Armory Reloaded wird z.B. diskutiert, was du wie ändern kannst, damit das Spiel "tödlicher", "cineastischer".... verläuft.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 11:04 von Nin »

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #6 am: 12.01.2013 | 10:43 »
Cineastischer klingt gut, direkt mal anschauen.
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Offline Cavalorn

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #7 am: 12.01.2013 | 11:17 »
Hausregeln, die wir in unserer Gruppe verwenden:

-Catch 22 (aus Mirrors):
Anstatt der 11/7/4-Verteilung bei der Charaktererschaffung werden einfach 22 Punkte frei verteilt.

-Automatic Damage (aus Armory Reloaded):
Der Damage-Modifier einer Schusswaffe wird nur beim Schaden berücksichtigt, und nicht beim Schießen an sich. Gewürfelt wird also immer nur mit Dexterity+Firearms, und der Schaden wird als fester Wert auf die Erfolge addiert (und gibt keine Zusatzwürfel).

- Knife to a Fistfight (aus Armory Reloaded):
Wer von einem Gegner mit einer Nahkampfwaffe angegriffen wird und selber unbewaffnet ist, halbiert seine Defense.


Mit den Hinweisen auf "Mirrors" (quasi eine Toolbox für das ganze System) und "Armory Reloaded" (mit seinem Kapitel über Combat Hacks) hast du auf jeden Fall zwei gute Quellen mit Tweaks für bestimmte Bereiche des Spiels - da sind die oben genannten dabei und noch ein paar mehr, ein Blick in die Bücher lohnt sich da auf jeden Fall.


Vielleicht ist in diesem älteren Thread ja auch noch was dabei, was dir nützlich erscheint.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 11:21 von Cavalorn »
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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #8 am: 12.01.2013 | 12:14 »
Nimm erst mal das Basis System.
Wenn Du noch nie nWoD gespielt hast ist das genug.
Wenn Du es dann anpassen möchtest denk dran nach zu gucken.

Eine wirlkiche Hausregel ist folgende: Bei Dingen wie: Fightingstyle: Boxing 1: Nimm Stamina und nicht Size... sonst bringt das nichts!
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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #9 am: 12.01.2013 | 12:27 »
nWoD gespielt habe ich schon, aber bisher musste ich mich noch nie als SL und auch nicht für Hunter mit dem Kram auseinandersetzen...  :D
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Nin

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #10 am: 12.01.2013 | 12:42 »
Ah,  da fällt mir doch eine Hausregel von mir ein:
Keine fighting styles.

Chrischie

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #11 am: 13.01.2013 | 13:09 »
Ah,  da fällt mir doch eine Hausregel von mir ein:
Keine fighting styles.

Gute Hausregel.  ;)
Mirrors lohnt sich. Würde ich mir immer dazu kaufen.

killedcat

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #12 am: 20.01.2013 | 10:28 »
-Automatic Damage (aus Armory Reloaded):
Der Damage-Modifier einer Schusswaffe wird nur beim Schaden berücksichtigt, und nicht beim Schießen an sich. Gewürfelt wird also immer nur mit Dexterity+Firearms, und der Schaden wird als fester Wert auf die Erfolge addiert (und gibt keine Zusatzwürfel).
Die Regel ist so gut, dass ich doch glatt wieder darüber nachdenke, nWod statt oWod zu spielen.

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #13 am: 22.01.2013 | 11:56 »
Warte mal besser noch auf die God-Machine. Dann sollte sich aus der momentan etwas konfusen Sammlung an guten, aber teilweise optionalen und zwischenzeitlich geänderten Regeln, die die nWoD momentan darstellt, wieder ein großes Ganzes gebildet haben.

Mir fällt gerade wieder auf, wie enttäuscht ich davon bin, dass das Buch die Grundregeln nicht enthalten wird. :(
ABER mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die kompletten Grundregeln in diesem offiziellen (und kostenlosen) Quickstart enthalten sind, was ich total großartig finde. Tatsächlich gefällt mir die kurze Zusammenfassung von Attributen, Skills und Merits da drin sogar besser als im GRW. :) Entschärft das Problem mit der God Machine auch ein wenig.

killedcat

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #14 am: 22.01.2013 | 13:37 »
ich dachte, God Machine wäre nur eine Geschichte (bzw. eine Anthologie), kein System.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 13:39 von killedcat »

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #15 am: 22.01.2013 | 13:48 »
Es gibt die Anthologie, und die führt das neue "GRW" ein -- in Anführungszeichen, weil es halt "nur" ein dickes Regelupdate ist (also RICHTIG dick; jedes andere Spiel würde es eine neue Edition nennen!) und zudem das Setting der God-Machine als Möglichkeit für eine Art Metaplot mit einbaut. Die Profis würden mich jetzt übrigens zerreißen und erklären, warum das kein Metaplot ist. I don't care.

Offline Cavalorn

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #16 am: 22.01.2013 | 13:52 »
ich dachte, God Machine wäre nur eine Geschichte, kein System.

Nicht ganz. Die God Machine Chronicle soll (so wie ich es verstehe) eine Art nWoD Revised sein (es werden also im Vergleich zum nWoD Corebook abweichende Regeln vorgestellt), auf denen dann gleichzeitig das noch nicht erschienene "Demon: The ???" aufbauen soll.

Zu den kommenden Regeländerungen ist noch nicht wirklich viel bekannt (bis auf die Tatsache, das die ominöse God Machine damit eben fest im Hintergrund verwurzelt wird), aber im Dezember gewährte man zumindest einen Einblick in das geplante überarbeitete Morality-System.

Bisher ist tatsächlich nur die God Machine Fiction Anthology erschienen, welche einige der bisher in den Büchern publizierten (+ eine handvoll neu dafür geschriebene) Kurzgeschichten  enthält, wahrscheinlich meintest du die.

« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 13:54 von Cavalorn »
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Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #17 am: 22.01.2013 | 13:57 »
Zitat
Zu den kommenden Regeländerungen ist noch nicht wirklich viel bekannt (bis auf die Tatsache, das die ominöse God Machine damit eben fest im Hintergrund verwurzelt wird), aber im Dezember gewährte man zumindest einen Einblick in das geplante überarbeitete Morality-System.

Doch, da wurde glaub ich irgendwo in dem Thread auch schon mal einiges gepostet. Es gab neben Teaser zu den Geistesstörungen (die GOTT SEI DANK ganz anders und viel simpler funktionieren) auch schon was zu Kampfstilen (die jetzt streamlined und vor allem optional sind) und zum Erfahrungssystem. Und ich glaube, immer mal einige kleinere Happen.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:03 von La Cipolla »

Offline Cavalorn

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #18 am: 22.01.2013 | 14:26 »
I stand corrected, then. Man hat wohl tatsächlich immer wieder mal Infos durchsickern lassen, allerdings natürlich auf mehrere Blogposts und Forendiskussionen verteilt, wie mir scheint.  :P

Zuletzt veröffentlichte man die neuen Regelungen für's Grappling.

« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:28 von Cavalorn »
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killedcat

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #19 am: 22.01.2013 | 19:38 »
Grundsätzlich fand ich die nWod Regeln gut, wenn auch die Schadensregelung für mich zu abstrakt war und die Würfelpools teilweise zu groß wurden. Wenn das jetzt etwas konkreter würde, würde mich das freuen. Gibt es einen Estimated Releasedate für die Regeln? Kann jemand was Konkretes zu den Regeländerungen sagen?

Offline Niilo

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #20 am: 22.01.2013 | 19:43 »
Wundensystem von Orbs Incognita, ab einem Treffer von 4 Erfolgen.
8-15 Erfahrungspunkte pro Abend max.
Charaktere kennen ihre Gesundheit nicht
Stress hinzugefügt, kann temporär für Geistesstörungen sorgen

(Zombieapokalypseregeln)

Greifen und Beißen ist eine Aktion und erfordert das Ansammeln von 5 Erfolgen die in einen Pool aller Beteiligten fließt
Wk bringt nur 2 Würfel
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Offline Haukrinn

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #21 am: 22.01.2013 | 19:51 »
Wenn Du das noch mehr komprimierst und noch ein bisschen kryptischer formulierst kannst Du absolut sicherstellen dass man dich nicht mehr versteht.
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killedcat

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #22 am: 22.01.2013 | 20:17 »
Wundensystem von Orbs Incognita, ab einem Treffer von 4 Erfolgen.
8-15 Erfahrungspunkte pro Abend max.
Charaktere kennen ihre Gesundheit nicht
Stress hinzugefügt, kann temporär für Geistesstörungen sorgen

(Zombieapokalypseregeln)

Greifen und Beißen ist eine Aktion und erfordert das Ansammeln von 5 Erfolgen die in einen Pool aller Beteiligten fließt
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Ist das Wunschdenken von dir oder wurde das tatsächlich so kommuniziert? Weil mir kommt das nach einem sehr üblen Sammelsurium von Verkomplizierungen vor.

Offline Cavalorn

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #23 am: 22.01.2013 | 20:30 »
Ich glaube, was TurtleTower gepostet hat sind seine Hausregeln und hatte nichts mit deiner Frage zu tun.  ;)

Gibt es einen Estimated Releasedate für die Regeln? Kann jemand was Konkretes zu den Regeländerungen sagen?

Im Release Schedule von Onyx Path steht die God Machine Chronicle für März 2013 drin. Laut Progress Bar steht der Fortschritt des Projekts bei 50%.

Da dir die "Automatic Damage"-Regel aus Armory Reloaded so gefallen hat, dürfte es dich wahrscheinlich freuen zu hören das diese Regelung wohl ein fester Bestandteil des God-Machine-Regelgerüsts sein wird, wenn man diesem Thread von September 2012 zum Thema Merits/Fighting Styles glauben darf. (Zitat: "God Machine's combat's fucking deadly. One major change to the rules is, weapons now add automatic damage on successful hits, they don't add to the chance to hit.")

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die kommenden Änderungen - aber mehr als die von hier und da zusammengetragenen Schnipsel kann ich leider auch nicht liefern  :-\
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Nin

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #24 am: 22.01.2013 | 23:06 »
Ich glaube, was TurtleTower gepostet hat sind seine Hausregeln und hatte nichts mit deiner Frage zu tun.
Damit hätte aber wenigstens der Beitrag was mit dem Eingangspost zu tun.  ;)

Offline Niilo

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #25 am: 22.01.2013 | 23:27 »
Also für die Spieler ist das sehr einfach, die bekommen davon nämlich nur die Effekte mit. Wenn ich die Regeln ausformuliere habt ihr hier einen ellenlangen Beitrag, und ob das jetzt gewollt ist, ist die Frage.
Wenn ich aber sehe das der Ersteller der Frage Interesse an einem der Unterpunkte hat kann ich ihm diesen gerne zuschicken oder hier erläutern.

Das ist tatsächlich so kommuniziert und funktioniert ziemlich gut^^

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #26 am: 23.01.2013 | 12:41 »
Also für die Spieler ist das sehr einfach, die bekommen davon nämlich nur die Effekte mit. Wenn ich die Regeln ausformuliere habt ihr hier einen ellenlangen Beitrag, und ob das jetzt gewollt ist, ist die Frage.
Wenn ich aber sehe das der Ersteller der Frage Interesse an einem der Unterpunkte hat kann ich ihm diesen gerne zuschicken oder hier erläutern.

Dann hau' mal rein.
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Offline Niilo

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Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #27 am: 24.01.2013 | 15:56 »
Wundensystem von Orbs Incognita, ab einem Treffer von 4 Erfolgen.

Leset Orbs Incognita. Zweimal würfeln und das niedrigere Ergebnis (also die weniger schlimme Wunde) wird hinzugefügt.
Die Werte dort einfach umrechnen, Zahl kann nicht höher sein als Schaden der Waffe (ein Messer kann also kein Bein abtrennen). Permanente Schäden sind durch Medizinwürfe teilweise heilbar.

8-15 Erfahrungspunkte pro Abend max.

Die Abenteuerpunkte berechnet sich nach dem Lernverhalten der Charaktere. Dazu noch fragen? Desweiteren sind Gastspieler gutes/schlechtes Karma anstatt einen Charakter für einen Abend zu personifizieren. Gutes Karma bringt positive Effekte, schlechtes Karma negative, beide haben einen Puntevorrat. Die übrig behaltenen Punkte des guten Karmas sind Erfahrungspunktezuschuss, die übrig behaltenen Punkte des schlechten Karmas sind dann ein Erfahrungspunkte Abzu.
Desweiteren gibt es Gruppenerfahrungspunkte für "Magic Moments", also besonders gut gespielte Szenen.

Charaktere kennen ihre Gesundheit nicht

Die Spieler kennen weder ihre Gesundheit noch den Einfluss von Wunden auf Sie. Dadurch wird mehr Spannung erzeugt da die Spieler selbst nicht genau wissen wieviel ein Charakter aushalten kann.

Stress hinzugefügt, kann temporär für Geistesstörungen sorgen

Stressmaximum ist Menschlichkeit+Entschlossenheit oder Fassung (das niedrigere). Jedesmal wenn sie in eine stressige SItuation geraten werden 1-2 Punkte Stress hinzugefügt. Sobald dieser Wert das Stressmaximum wirft der GM einen W6.
1-2: Der Spieler hat einen real wirkenden Alptraum. 3-4: Der Charakter erleidet temporär für 2W6 Tage eine leichte Geistesstörung. 5: Der Charakter erhält für 1W6 Tage eine schwere Geistesstörung. 6: Der angesammelte Stress sinkt um W6 Punkte.

Stress kann in ruhigen Momenten oder Momenten der Entspannung abgebaut werden. Zudem haben wir vier Vor/Nachteile die Stress beeinflussen.

(Zombieapokalypseregeln)

Greifen und Beißen ist eine Aktion und erfordert das Ansammeln von 5 Erfolgen die in einen Pool aller Beteiligten fließt

1 Zombie versucht den Helden zu beißen und erzielt 2 Erfolge. Griff automatisch gelungen, nächste Runde tritt ein weiterer Untoter dazu, beide versuchen nun einen Pool von 5 zu erreichen und machen seperate Würfe (keine unterstützende, sondern eine gleichwertige Handlung). Wurf auf Trefferzone, dort Biss.

Wk bringt nur 2 Würfel

3 Würfel das man sich besonders anstrengt mag gut für den Spieler sein, ist aber bei realen Charakteren sehr fiktiv gehalten. 2 Würfel reichen vollkommen aus und zeigen, das ein Charakter mit normalen Fertigkeiten niemals an einen meisterlichen Charakter herankommt, so sehr er sich auch anstrengen mag.
Desweiteren haben die Charaktere keine Willenskraftpunkt Regeneration durch Vice/Virtue, sondern nur durch Schlaf. Die Regeneration wird dadurch kontinuierlicher und einfacher zu berechnen.

W6 statt W10, 6er nicht nochmal^^

Das Standard-nWOD verwendet 10er, wir halt nur 6er wobei Fünfen und Sechsen dann Erfolge sind. Durch das häufigere Auftreten der 1 bei Glückswürfen erhöht sich auch die Chance auf einen spektakulären Fehlschlag auf 16.66%; desweiteren gibt es negative Effekte wenn der Spieler nur 1er würfelt. (Meisterentscheid)

Desweiteren haben wir eine anders berechnete Tragmenge (15Pfund/Köperkraft), eine andere Rechnung der Reichweite die auf die Sinneschärfex5 des Chars reduziert ist wenn der Gegner weiter weg steht und eine Regel für das Auftauchen von Untoten und so weiter...und nein, das reicht glaube ich erstmal an Post^^
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