Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wie geht ihr mit Zaubersprüchen um, die Spielbalance gefährden? (3E)

(1/7) > >>

sangeet:
Mein Gegenwärtiges Problem ist dieser Zauberspruch:

Plant Feast (p. 189)

Man kann dort aus Pflanzenmaterial essen herstellen. Das wäre demnach auch Gräser und Bäume, also würde ein Zauberer ausreichen eine Gemeinde
mit Essen zu versorgen, wozu soll man noch etwas anbauen ? Wenn der Magier einfach losziehen kann, und aus einem Baumstumpf ein Essen
zaubert ? Wird es niemals mehr Hungersnöte geben ?

Und warum kostet ein Zauber keine Strain Punkte wenn Fäden gewebt werden, oder der Spruchzauber seinen weg findet ?

Dadurch kann dieser Zauber aus dem dritten Kreis eine wesentliche Bedrohung aus dem Spiel nehmen. Der Kampf um Ressourcen ist vielleicht nicht mehr
notwendig ?

Wie geht ihr mit so etwas um ? (Ok, nicht jeder ist ein Zauberer.) Aber laut Regelbuch kann man bis zum 5ten Kreis sich seine Zauber aussuchen ohne
das der SL dessen Verfügbarkeit begrenzt. (Klar kann man es natürlich trotzdem machen, aber sagen wir halt, wir halten uns an die Regeln, das
Machen Deutsche ja ganz gerne.)

Chiungalla:
Willst Du Deine Gruppe bei Earthdawn wirklich verhungern lassen? Nein? Dann ändert der Zauber auch nichts wesentliches am Spiel. Außer das er eine letztendlich nicht sehr spannendes aber ungemein zeitraubende und mit Buchführung verbundenes Detail aus dem Spiel nimmt.

Ja, wenn die Gruppe einen Elementaristen dabei hat wird sie nicht verhungern, und sie wird gut speisen, und sie wird dabei Geld sparen. Das kann man letztendlich mit Jagen/Fischen/Überleben auch erreichen. Natürlich nicht ganz so effizient.
Und ja, ein Dorf mit einem ultra lieben Elementaristen trifft sich vielleicht mal Sonntags beim Dorfzauberer zum Brunch. Schwierig ist daran nur das man das Zeug nicht lagern oder weiter verkaufen kann. Und spätestens wenn der Elementarist mal keine Zeit hat, verhindert und/oder tot ist, steht man ohne Vorräte echt schlecht da.

--- Zitat von: sangeet am 13.01.2013 | 02:21 ---Und warum kostet ein Zauber keine Strain Punkte wenn Fäden gewebt werden, oder der Spruchzauber seinen weg findet ?
--- Ende Zitat ---

Weil dann plötzlich Zähigkeit das wichtigste Attribut für Zauberer wäre. ;-)

--- Zitat von: sangeet am 13.01.2013 | 02:21 ---Dadurch kann dieser Zauber aus dem dritten Kreis eine wesentliche Bedrohung aus dem Spiel nehmen. Der Kampf um Ressourcen ist vielleicht nicht mehr
notwendig ?
--- Ende Zitat ---

Ist das bei Dir wirklich eine "wesentliche Bedrohung"?

Der Nârr:
Also zunächst hat nicht jedes Dorf einen Zauberer, der diesen Zauber beherrscht und dann wäre die Frage, ob er wirklich als langfristige Ernährungslösung geeignet ist. Nicht, dass das in einem Raubbau ausartet, zudem wäre man absolut abhängig vom Magier.

Für die Heldengruppe stellt sich das noch mal anders dar. Da wo Pflanzenmaterial sowieso genug vorhanden ist, gibt es vermutlich auch anderes essbares Leben, so dass die Helden sich sowieso versorgen könnten - nur mit anderen Fähigkeiten (z.B. Spurenlesen und einer Fernkampftechnik oder dem Sammeln essbarer Pflanzen). Stört dich die "Abkürzung" durch den Zauber? Oder hast du das Gefühl, dass der Zauber dir deine Abenteuer kaputt macht (weil z.B. Nahrungsressourcen oft keinen Mangel mehr darstellen)? Ich mein, es gibt ja noch mehr als diesen Zauber, die mehr oder weniger typische Abenteuersituationen anders auflösen. Ich habe in der Spielpraxis z.B. "Magisches Spurenlesen" als eines der am häufigsten genutzten Talente erlebt, mit dem so mancher Plot geknackt wurden. Auch unser Magier konnte sehr früh einen Levitationszauber, der trickreich angewandt zum "Plotsprenger" wurde. Aber das ist es auch, was Earthdawn für mich mit ausmacht - klassische Herausforderungen hören auf, welche zu sein. Man kann nicht einfach eine Schlucht zwischen die Verfolger und die Verfolgten setzen und denken, dass dies nun das ultimative Hindernis ist, wenn der eine drüber gleitet, der nächste springt und der Magier einfach fliegt!

Die beste Art, mit Zaubern umzugehen, die die "Spielbalance gefährden" ist daher meines Erachtens die, den eigenen SL-Stil zu überdenken und sich zu überlegen, wie man eigentlich spielen möchte.

sangeet:

--- Zitat von: Chiungalla am 13.01.2013 | 02:35 ---Willst Du Deine Gruppe bei Earthdawn wirklich verhungern lassen? Nein? Dann ändert der Zauber auch nichts wesentliches am Spiel. Außer das er eine letztendlich nicht sehr spannendes aber ungemein zeitraubende und mit Buchführung verbundenes Detail aus dem Spiel nimmt.

Ist das bei Dir wirklich eine "wesentliche Bedrohung"?

--- Ende Zitat ---

Nein, eine Wesentliche Bedrohung für die Spieler soll es natürlich nicht sein.

Der Punkt war mehr das der Kampf um Ressourcen für die Bevölkerung unter umständen kein Problem mehr sein könnte. Kriege werden normalerweise um Ressourcen ausgetragen.
Das Kann so etwas einfaches wie Nahrung sein, aber auch Bodenschätze wie Öl, Eisen, Diamanten, oder einfach mehr Land worauf man Einfluss hat.

Das Earthdawn selber High Fantasy ist, ist mir schon klar, und ich möchte auch nicht die Spieler gängeln, deswegen habe ich ja hier um Rat gefragt.

Ich klopfe einfach die Logik des Systems ab, ich bin schon seid 1993 bei Earthdawn dabei, ich habe solche Sachen aber ehrlicherweise früher einfach nicht hinterfragt,
und jetzt nach 10 Jähriger Pause, und 3ter Edition, denke ich schon darüber nach wie Logisch das ganze in sich ist.

Earthdawn Forever  Baby  ~;D

cancadia:
Moinsen,

du kannst dir ja auch sonst folgende Frage stellen. Wenn ich mich recht erinnere ist jeder Zehnte oder so ein Adept. Wieviele davon sind Elementaristen und wieviele davon hätten diesen Zauber (auch wenn der jetzt nicht hochkreisig ist) und wieviele davon würden just for fun die Welt vor Hungersnot retten?? ;)

Man könnte noch weiter "herum spinnen" wieviele davon werden von Dämonen in frieden gelassen? Ständig magisch vergiftetes Essen unters Volk zu bringen findet ein Dämon sicher ganz spaßig, wobei man Getreidefelder sicher auch korrumpieren könnte *grübel* Aber ich denke es ist klar, was ich damit eigentlich meine ;)

Generell hast du von der Logik natürlich recht, theoretisch kann man mit Magie vieles in der Welt verbessern, das jeder Gesund und munter ist oder gar ein längeres Leben führen kann. Aber generell denke ich, dass Magische Diszipline weniger verbreitet sind, wie andere. Z.B. würde ich erwarten, das es wesentlich mehr Krieger, Waffenschmiede und Troubadoure gibt, als Illusionisten oder Elementaristen eher auf Luftschiffen oder Armeen anzutreffen sind, da es die "Bratz-Caster" Disziplin ist. Aber auch hier handhabt das bestimmt jede Runde für sich anders :)

Gruß Cancadia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln