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Wie geht ihr mit Zaubersprüchen um, die Spielbalance gefährden? (3E)

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Chiungalla:
3. finde ich sehr interessant.

Bluerps:
Die Bevölkerung eines Dorfes nur über einen Elementaristen zu ernähren ist schon allein deswegen keine gute Idee, weil der dann immer da sein muss. Wenn das ganze Dorf jeden Tag zu Bob dem Dorf-Elementaristen zum Essen geht, dann geht das nur so lange gut bis Bob eines Tages von einem Felsen erschlagen wird (es muss ja nicht immer ein Horror sein, der den Leuten den Tag versaut).

Wenn das passiert hat das Dorf plötzlich ein Problem: Bis zu dem Zeitpunkt hat da vermutlich niemand Landwirtschaft betrieben - wozu auch, es gab ja Bob (oder umgekehrt - wenn es Landwirtschaft gab, wozu gab es dann Bob?). Landwirtschaft wiederum ist aber kein Prozess den man einfach so von heute auf morgen in Gang kriegt, und der dann auch sofort Ergebnisse liefert. Im besten Fall können sich die Leute mit Jagen und Sammeln durchschlagen, bis es funktionierenden Ackerbau gibt (möglicherweise können auch andere ortsansässige Adepten etwas improvisieren). Falls das nicht geht, ist das das Ende des Dorfs.

In einer größeren Stadt, in der es möglicherweise mehr als einen Elementaristen auf Kreis 3+ gibt, gibt es evtl. die Möglichkeit den Verlust von einem davon aufzufangen, aber auch da möchte man vermutlich nicht das Überleben der Stadt an einige wenige Personen knüpfen.


Bluerps

Mr. Ohnesorge:
In der Zauberbeschreibung ED3 steht klar drin, dass das Zeug tasty ist, aus mehreren Gängen besteht und übrig behaltene Mahlzeiten nach Ablauf der Zauberdauer verschwinden. Also nix mit


--- Zitat ---nicht als etwas das mit dem Genuss des Essens zu tun hat oder auch nur einigermaßen lecker schmeckt.
--- Ende Zitat ---

Wenn dir der Zauber schon Probleme in Rahmen der "Spielbalance" macht, wie wirst du dann mit Kreis 5+-Zaubern und -Talenten umgehen?

Dammi:
In Earthdawn gibts nichts was unbalanced it. Nur Spielleiter die damit nicht umgehen können. >;D

It's not a bug, its a feature!

Bluerps:

--- Zitat von: Grinder am 14.01.2013 | 15:23 ---Wenn dir der Zauber schon Probleme in Rahmen der "Spielbalance" macht, wie wirst du dann mit Kreis 5+-Zaubern und -Talenten umgehen?

--- Ende Zitat ---
Ich denke sein Problem ist weniger, das er nicht weiß wie er im SL-Alltag mit "starken" Zaubern umgehen soll (also das was man im Allgemeinen mit "Problemen mit der Spielbalance" assoziiert), sondern mehr das manche Zauber das Potential haben das Setting unglaubwürdig zu machen, weil ihre Effekte von den Autoren nicht zuende gedacht wurden. Beispielsweise wenn ein zentraler Aspekt des Alltags der meissten Bewohner des Settings (wie Nahrungsbeschaffung) durch einen simplen Zauber ersetzt werden kann, ohne das die eigentliche Beschreibung des Settings darauf eingehen würde. Das ist jetzt bei Plant Feast nicht wirklich der Fall, könnte bei anderen Zaubern aber theoretisch vorkommen (und es hat einfach noch niemand gemerkt). Bei Kreis 5+ Zaubern werden solche Probleme aber schon deswegen unwahrscheinlich, weil die dazu nötigen Zauberer selten genug sind.


Bluerps

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