Option 2:
Mensch mit den Trait aus dem ARG, dass ihm 3 Skillfoki gibt auf 1, 8 und 16.
Fighter2/Rogue(scout&thug)
STR: 10 DEX: 17 CON: 14 INT: 8 WIS: 10 CHA: 14 (oder sowas), wobei Du STR auch weiter dumpen kannst, solltest Du Zugriff auf agile weapons haben - das wäre definitiv das Geld wert, Du müsstest so lange nur eben mit dem Schadensmalus auskommen.
Als Waffe dient ein Totschläger.
Talente usw:
1 - Skillfocus (Stealth oder diplomacy)
1 - TWF
1 - Waffenfinesse
2 - Waffenfokus (Totschläger)
3 - Eldritch heritage (Umbral oder Serpentine)
4 - Sap Adept
5 - Enforcer
6 - Offensive Defense
7 - Sap Master
8 - Shatter Defense, Skillfokus (Intimidate)
9 - ITWF
10 - Imp. Critical (Totschläger)
11 - Gr. Eldritch Heritage
Bei der Wahl der Blutlinie für Eldritch Heritage solltest Du Dir überlegen, was Du lieber hast. Umbral bringt Dir eine der besten Fähigkeiten überhaupt auf Stufe 11 - HiPS ohne Stufen Shadowdancer oder sowas und die Fähigkeit ist sogar noch besser. Serpentine bringt Dir dagegen erstmal einen Bissangriff (mit dem Du natürlich auch sneaken kannst) und der dazu noch Gift verursacht, was ja zu Deiner ursprünglichen Idee passen würde. Dann mit improved EH bekommst Du ein familiar, bei nächster Gelegenheit wählst Du imp. familiar und Du hast Deinen eigenen Wand-Monkey! Wenn das mal nichts ist (am besten wähle Lyrakien, gibt einfach nichts tolleres!). oder Du gesht sogar auf Arkan und holst Dir den imp. familiar früher!
Schauen wir uns das ganze mal an:
Mit shatter defense und enforcer ist quasi jeder Gegner den Du angreifst sofort eingeschüchtert und Dir gegenüber flatfooted. beide Deine Totschläger richten gut Schaden an, auf Stufe 9 z.B. hättest Du 4 Angriffe, 5 hasted und 6 mit dem Biss, falls Du die Schlange gewählt hast. Dank Shatter defense zählt quasi jeder Gegner immer als Flatfooted, Dein Bonus sollte hier bei 3 + 3 + 9 + 2 = +17 liegen und Du hast ja auch quasi mehrere Versuche, das anzubringen. Jeder Waffenangriff liefert Dir 1d6 (Totschläger) + 4d6 (sneak attack) + 4d6 (Sap Adept) + 8 (Sap Master) +2 = 9d6 + 10 nichttödlicher Schaden. Der Biss trifft leider nur für 4d6 sneak, wobei Du ohnehinw ahrscheinlich mehr Vorteile aus Umbral oder Arcane ziehen würdest.
Immerhin - sollten alle Angriffe treffen, so richtest Du stolze 36d6 + 40 Punkte Schaden an, das kann sich doch sehen lassen. Nachteil ist, Dein to-hit (wie beim Rogue üblich) ist relativ gering. Deshalb würde ich persönlich 4 Stufen Fighter wählen, weapon master archtype, mit schnellstmöglich gloves of dueling zulegen für +3 to hit und Schaden, bessere TP, bessere Rüstung und ein zusätzliches Talent (Waffenspezialisierung). Das bringt Dir insgesamt +4 to-hit und +5 Schaden, gleicht also den verlorenen sneak-Schaden problemlos wieder aus. Allerdings kostet es Dich eben Skillpunkte.
Äh ja, sollte irgendwo ein Fehler sein, korrigiert bitte einfach, habe gerade nicht die Möglichkeit alles genau nachzuschlagen.
LG Wasum