Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Harp <-> Rolemaster

(1/5) > >>

rollsomedice:
Hallo,
hat jemand erfahrungen wie ähnlich sich Harp und Rolemaster sind?
ich hab die 13 Mann Ausgabe und die komplette Laurin/ QuenGames Ausgabe und würde gern das Spielmaterial für Harp nutzen wollen. Hat das shcon jemand gemacht und hat Tipps dazu? Oder kann das Rolemaster 1zu1 verwendet werden?

Luxferre:
Rolemaster ist deutlich fülliger, als HARP.

Werte können also nicht 1:1 übernommen werden. Zum Einen  exitieren beio HARP gar nicht so viele Fertigkeiten und die Wertigkeit ist doch recht unterschiedlich. RM ist über seine 50 Stufen deutlich feingliedriger strukturiert, während HARP erstmal von 20 Stufen ausgeht.
Die Magiesysteme sind zudem extrem unterschiedlich (Zaiberlisten vs skalierbare Einzelzauber).

Attribute sind größtenteils deckungsgleich und auch die Werte sind relativ ähnlich. Doch sollte man sich nicht täuschen lassen, denn es gibt da diverse Stolperfallen...

Puh, die Beantwortung fällt mir echt nicht leicht. Ich spiele ja seit vielen Jahren RM und leite jetzt glücklich HARP. Ich werde die Tage wohl nochmal tiefer einsteigen. Ausm Büro ist das nicht so pralle ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Luxferre am 14.01.2013 | 07:50 ---Puh, die Beantwortung fällt mir echt nicht leicht. Ich spiele ja seit vielen Jahren RM und leite jetzt glücklich HARP. Ich werde die Tage wohl nochmal tiefer einsteigen. Ausm Büro ist das nicht so pralle ;)
--- Ende Zitat ---
Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt!

Luxferre:

--- Zitat von: Athair am 14.01.2013 | 14:14 --- Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt!

--- Ende Zitat ---

Ich auch  ;D

rollsomedice:
und ich erst :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln