Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Harp <-> Rolemaster
Luxferre:
Ich auch. Dauert nämlich noch ein Wenig, bis ich dafür mal nen Kopf habe.
Luxferre:
--- Zitat von: Luxferre am 30.01.2013 | 10:27 ---Ich auch. Dauert nämlich noch ein Wenig, bis ich dafür mal nen Kopf habe.
--- Ende Zitat ---
Dauert wohl länger, als ich dachte.... Bringschuld wird aber die Tage abgearbeitet, sorry.
[insert komplett blöde Ausrede hier]
rollsomedice:
Du hast keinerlei bringschuld da es einfach nur nett von dir ist wenn du das machst :)
Luxferre:
Bin zwar mittlerweile in ganz anderen Vorbereitungen, was die Kampagne angeht, aber dennoch...
ein Pathfinder Ork hat eine circa 50-60%ige Chance, einen normal gerüsteten Stufe 1 Kämpfer zu treffen (ich rede von der Basis, nix da maximiert und co!)
Angriffsbonus +5 vs RK 16 (Leder, Schild, Talent/Geschick)
Beide sind in keiner Weise maximiert oder verbessert ausgestattet. Daher gilt schlicht und ergreifend ein OB von 50-60 für Anfängerorks.
Ein Ork hat eine RK von 13, was auf Anhieb in einen DB umgerechnet werden kann, nämlich 65. Das ist passabel, aber nichts weltbewegendes in HARP.
Zur Info: der DB wird vom Angriffswurf (OB + W100) abgezogen. Ein mittleres Ergebnis von 50 verletzt den Getroffenen, schaltet ihn aber nicht aus.
Die Waffen sind völlig sekundär, da kann ich als SL nach belieben ausrüsten.
Einfach? Ja, finde ich schon. Und da ich beide Systeme aus dem FF kenne (also mit Rolemaster und der 3.5 groß wurde) ist das spontane Anpassen echt kein Problem.
letzte Session haben die beiden SC (Stufe 8 und 10) mit Hilfe eines Stufe 10 Waldläufers einen ausmaximierten Stufe 20 Warriormage-Dunkelelben ausgeschaltet. Der Kampf dauerte volle 21 Runden und war wirklich knapp und spannend. Ohne spontane Anpassung irgendwelcher Werte des Gegner im Kampf. Knapp für die Charaktere, die ohne die Heilkraft des Klerikers völlig aufgerieben gewesen wären.
killedcat:
--- Zitat von: Luxferre am 1.04.2013 | 12:05 ---Bin zwar mittlerweile in ganz anderen Vorbereitungen, was die Kampagne angeht, aber dennoch...
ein Pathfinder Ork hat eine circa 50-60%ige Chance, einen normal gerüsteten Stufe 1 Kämpfer zu treffen (ich rede von der Basis, nix da maximiert und co!)
Angriffsbonus +5 vs RK 16 (Leder, Schild, Talent/Geschick)
Beide sind in keiner Weise maximiert oder verbessert ausgestattet. Daher gilt schlicht und ergreifend ein OB von 50-60 für Anfängerorks.
Ein Ork hat eine RK von 13, was auf Anhieb in einen DB umgerechnet werden kann, nämlich 65. Das ist passabel, aber nichts weltbewegendes in HARP.
Zur Info: der DB wird vom Angriffswurf (OB + W100) abgezogen. Ein mittleres Ergebnis von 50 verletzt den Getroffenen, schaltet ihn aber nicht aus.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Ork einen OB von 60 hat, ein Defensivbonus von 65 aber nichts weltbewegendes ist, dann hat er doch letztendlich eine -5-Prozent-Chance einen Gegner zu treffen, im Vergleich zu den 60 Prozent von Pathfinder. Oder? Müsstest du da nicht eher von 120 OB ausgehen? Das sähe für mich eher nach der passenden Herleitung aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln