Autor Thema: Was braucht ein Streetsam  (Gelesen 4573 mal)

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Ascharack

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Was braucht ein Streetsam
« am: 21.01.2013 | 17:08 »
Hallo ich habe da ein Anliegen ...
Ich möchte demnächst in einer Shadowrunrunde mitspielen, die ein eher gehobenes Niveau hat was die Effizienz der Charaktere angeht.

Da ich  mich mit dem Regelwerk noch nicht so eingehend beschäftigt habe, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Hinweise gebt was ein Sam so haben sollte.
Erstellt wird der Charakter nach dem Karmaerstellungsystem. Die maximale  Verfügbarkeit ist 12, ansonsten gilt erlaubt ist was gefällt.

Ziel des Charakters ist es auf mittlere bis kurze Distanz zu arbeiten. Es soll kein Nahkämpfer oder Scharfschütze werden. Als Rasse würde ich alles spielen außer einen Troll.

Als Anfänger habe ich mich zwischen den 12 Trillionen  :Ironie:  Regelwerken ein bisschen verloren gefühlt. Ich bin voher so etwas wie Fate oder Burgen und Backwaren gewohnt gewesen und freue mich daher über jeden Tipp, Hinweis etc.

mit freundlichem Gruß
Ascharack


Offline CokeBacon

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #1 am: 21.01.2013 | 17:13 »
Welche Edition wird gespielt?

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #2 am: 21.01.2013 | 17:21 »
Editionsunabhängig sollte er mehrere Ini-Durchgänge haben, gut gepanzert sein und möglichst mit mehreren Waffengattungen gut umgehen können.
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Offline Medizinmann

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #3 am: 21.01.2013 | 17:48 »
Editionsunabhängig sollte er mehrere Ini-Durchgänge haben, gut gepanzert sein und möglichst mit mehreren Waffengattungen gut umgehen können.
Schliesse Mich dem an
ein Ork ist sowohl Attributsmässig gut geeignet als auch vom Hintergrund (viele sind ex Militärs
oder von der Strasse/ ex Ganger was es dir etwas einfach macht)

Wenn Du Dich gut mit den Regeln auskennen würdest, hätte Ich dir ein oder zwei Cyberarme vorgeschlagen, aber das ist etwas Regel-komplexer. Man kann bei Cyberarmen einiges falsch machen.
Etwas Nahkampf sollte jeder können (und wenn es nur Skill 1 ist )
Ich empfehle die Feuerwaffengruppe als ganzes zu nehmen und sich dann auf Schnellfeuerwaffen zu konzentrieren(das sind Autopistolen,MPs und Sturmgewehre)
Vielleicht kann Ich dir das Move-By-Wire vorschlagen
(Stufe 2 ist am Besten ImO)
das macht dich schneller UND da sind Talentleitungen mit drin.Wenn du also später merkst, dir fehlt ein Skill, dann kaufst Du dir einfach den Chip
Wichtige Skills & Skillgruppen:
Nahkampf,Fernkampf,Athletik,Wahrnehmung,Infiltration,Gebräuche,Bodenfahrzeuge(evtl noch Wurfwaffen für Granaten,Einschüchtern,Ausweichen   wenn man Punkte übrig hat )

HokaHey
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Offline Thorgest

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #4 am: 21.01.2013 | 19:57 »
MAch lieber einen auf KI-Adept Straßen Sam...da kann man auch noch normale Soziale Interaktion machen und ist kein Technikzombie ala "Move-by-wire-2+diverse-extras-bis-null-essenz"  ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline YY

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #5 am: 21.01.2013 | 20:49 »
MAch lieber einen auf KI-Adept Straßen Sam...da kann man auch noch normale Soziale Interaktion machen und ist kein Technikzombie ala "Move-by-wire-2+diverse-extras-bis-null-essenz"  ::)

Sozial funktionsfähig ist ein vercyberter Sam mit Essenz>0 auch.

Den ganzen Krempel von wegen Cyberpsychose etc. pp. gibt es bei SR in dieser Form nicht.
Das haben sich Teile der Spielerschaft ohne regelseitige Grundlage über Jahrzehnte aus Romanen, Kurzgeschichten und Shadowtalk selber zusammengestoppelt.  



@Topic:
Je nachdem, wie ihr spielt, wären entsprechende falsche Lizenzen und IDs nicht verkehrt, um einen Satz "graue" Ausrüstung (also solche, für die man noch Erlaubnisse fälschen und Begründungen/Ausreden finden kann) mitführen zu können.

Wie gesagt: immer vorausgesetzt, es wird auch so gespielt, dass das überhaupt einen Gedanken wert ist.
« Letzte Änderung: 21.01.2013 | 20:53 von Kazuki Fuse »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #6 am: 21.01.2013 | 21:03 »
Kenn mich zwar nur mit SR3 aus, aber ich denk mal auch bei SR4 sind Smartgun und Sichtverbesserungen aller Art für Fernkämpfer ne gute Idee.

Zitat
Den ganzen Krempel von wegen Cyberpsychose etc. pp. gibt es bei SR in dieser Form nicht.
Btw. erst wenn du zum Cyberzombi geworden bist.
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Offline YY

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #7 am: 21.01.2013 | 21:14 »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Edvard Elch

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #8 am: 21.01.2013 | 21:16 »
Btw. erst wenn du zum Cyberzombi geworden bist.

Jap, aber dafür braucht's erstmal ordentliche Cybermantie...
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Offline McCoy

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #9 am: 22.01.2013 | 09:12 »
Der KI-Sam hat das kleine Problem, das er in Zonen wo das Mana schlecht fließt seine Kräfte verliert. Je nachdem wo man spielt, ist er da grade in Krisenzonen echt gekniffen.

Bei den Rassen in SR eignen sich imho Orks recht gut. Wer einen Brecher haben will nimmt halt den Troll  >;D

Neben den oben schon genannten Einbauten haben sich den Runden, bei denen ich mitspielte die diversen Kompositknochen bewährt. Die bieten Schutz und ermöglichen Faustschläge die auf das Schadensniveau eines Schwertes kommen.
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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #10 am: 22.01.2013 | 09:37 »
Also es gibt schon einige 'ware die einen freakfaktor bewirkt und damit Malus W bei Sozialen Interaktionen, aber das sind so Teile wie offensichtlicher Cyberschäddel, Raptorbeine, Greifschwanz,nicht sowas wie ein Cyberarm oder MBW
und ein Gesurgter Troll mit 4 Armen, Teufelshufen und roter Haut kann noch viiiiel Freakiger sein ;).
ein Face mit der richtigen 'ware hingegen kann zig Würfeöl für Soziale Interaktionen haben (und auch ei nStreetsam der etwas geld & Essenz dafür übrig hat)

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Offline La Cipolla

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #11 am: 22.01.2013 | 12:00 »
Ich wundere mich darüber, dass nicht jeder einzelne Post in diesem Thread die Grundaussage REFLEXBOOSTER!! hat. ;)

Zu den Waffen würde ich ergänzen: Wenn ihr die vierte Edition spielt, ist es schon sinnvoll, sich zu spezialisieren, weil da die Punkte etwas rarer sind. Man sollte aber definitiv entweder a) in zwei, drei Gattungen spezialisiert sein, oder b) in allen anderen essentiellen Gattungen eine gewisse Grundfähigkeit aufweisen.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 12:18 von La Cipolla »

Offline McCoy

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #12 am: 22.01.2013 | 12:08 »
Reflexbooster stehen doch oben schon oder nicht? ;) Aber du hast recht, die kann man gar nicht oft genug erwähnen. SInd mittlerweile ja auch günstig zu haben. Zusätzliche Reaktionsverstärker sind auch dein Freund, weil je mehr Reaktion desto besser auch die Chance gar nicht erst getroffen zu werden.

Mit Pistolen und Schnellfeuerwaffen als Fernkampfgattung kann man schon eine ganze Menge abdecken und muss nie nackt unterwegs sein.
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Ascharack

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #13 am: 22.01.2013 | 12:41 »
Soweit erstmals danke für die Infos
Ich wusste doch ich hatte etwas vergessen. Wir spielen die 4. Edition.

Was spricht für Move by Wire und nicht der Essenz freundliche Biokrams mit gleicher Wirkung "ehm Synapsenbeschleuniger". Die Talentleitungen müsste man doch auch separat legen können. Allgemein scheint mir die Bioware sinvoller, da sie deutlich weniger Essenz braucht. Ohne die Bioware kann man sich längst nicht allen gewünschten Krams einbauen.

mit freundlichem Gruß
Emanuel Schmidt
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 12:47 von Ascharack »

Offline La Cipolla

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #14 am: 22.01.2013 | 12:53 »
Das Geld. ;D

Offline McCoy

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #15 am: 22.01.2013 | 12:56 »
Und die Verfügbarkeit am Start.
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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #16 am: 22.01.2013 | 13:08 »
Das Geld. ;D
Wie wahr,wie wahr
ob man 160.000 für Synapsenbeschleuniger 2 ausgibt (und noch Geld für die Talentleitung und Datenbuchse )
oder 80.000 für ein Move By Wire 2 ist schon ein Unterschied gerade wenn man...vielleicht insgesammt nur 200.000 ¥ insgesammt hat,weil man die Punkte vür Attribute,Vorteile oder Skills braucht
und wenn man kein Erwachter ist, kann man sich auch besser die Esenzunfreundlichere Cyberware einbauen
oder man kann auch etwas tricksen, in dem man gebrauchte Standard Bioware nimmt.
Ist zwar etwas ekliger dafür günstiger ;)

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Offline Turgon

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #17 am: 22.01.2013 | 14:11 »
Mit was bei uns auch fast jeder rumrennt, ist ein Mnemoverstärker Stufe 3 (ist Bioware).
Bringt enorme Vorteile beim Steigern der Fertigkeiten.

Offline Stonewall

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #18 am: 23.01.2013 | 00:28 »
Mit was bei uns auch fast jeder rumrennt, ist ein Mnemoverstärker Stufe 3 (ist Bioware).
Bringt enorme Vorteile beim Steigern der Fertigkeiten.
Nur in unerratiertem SR3. In SR4 bringt der Mnemoverstärker "nur" noch Bonuswürfel auf Wissens- und Sprachfertigkeiten und Erinnerungsproben. Und in den M&M-Errata wurde er auch dahingehend entschärft, daß alle Stufen nur 1 Karmapunkt Ermäßigung auf die Steigerungskosten bringen (IMHO eine richtige Entscheidung).

Ascharack

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #19 am: 23.01.2013 | 23:58 »
Wie sieht das aus mit den verbesserte Ohren/Augen ? Direkt einbauen lassen, oder lieber durch Brillen und Stöpsel substituieren.

Offline Medizinmann

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #20 am: 24.01.2013 | 06:17 »
Wie sieht das aus mit den verbesserte Ohren/Augen ? Direkt einbauen lassen, oder lieber durch Brillen und Stöpsel substituieren.
moin,Moin :)
Bei Erwachten, die mit Ihrer Essenz noch mehr sparen müssen würde Ich sagen:Brille & Ohrstöpsel.
Bei Mundanen ist es egal.
Wenn man das Geld hat und die Essenz entbehren kann dann: Ja,warum nicht ersetzen.
Wenn man am Anfang sparen muss kann man auch Gläser und Ohrstöpsel später kaueen und noch später durch Cyber ersetzen.

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Ascharack

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #21 am: 24.01.2013 | 14:18 »
Was spricht für SMGs und gegen Schrottflinten?

Offline Turgon

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #22 am: 24.01.2013 | 14:18 »
Die Reichweite.

Offline McCoy

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #23 am: 24.01.2013 | 14:20 »
Und gegen Schrotflinten spricht, das wenn du Schrotmuni verwendest einen PB +5 hast. Jeder der ein gestärktes T-Shirt anhat kann den Schaden recht gut wegwürfeln.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #24 am: 24.01.2013 | 15:48 »
Zitat
Mit Pistolen und Schnellfeuerwaffen als Fernkampfgattung kann man schon eine ganze Menge abdecken und muss nie nackt unterwegs sein.
Eigendlich brauchst du nicht mal umbedingt die Pistolen, da Automatikpistolen (wie die Ares Crusader oder die Ceska Black Scorpion) ja auch unter Schnellfeuerwaffen laufen.

Wenn man die Battlerifles aus den neusten Regelwerken zulässt, kriegst du Schnellfeuerwaffen eigentlich in so ziemlich jeder (für Runner sinnvollen) Größe.
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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #25 am: 24.01.2013 | 17:32 »
Und gegen Schrotflinten spricht, das wenn du Schrotmuni verwendest einen PB +5 hast. Jeder der ein gestärktes T-Shirt anhat kann den Schaden recht gut wegwürfeln.
Schroten machen ja auch mehr Schaden (den Flechette schaden)
der Kniff ist ,Schrotflinten zu nutzen ,um den Gegner KO zu schiessen ;)

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #26 am: 24.01.2013 | 17:58 »
Die Reichweite.

Mit Slugs sind die Reichweiten identisch.

Mit Schrot bzw. Flechette geraten die Flinten etwas in Rückstand, aber so großartig ist der Unterschied auch nicht.
Sonderlich viel Reichweite haben beide nicht.


Und gegen Schrotflinten spricht, das wenn du Schrotmuni verwendest einen PB +5 hast. Jeder der ein gestärktes T-Shirt anhat kann den Schaden recht gut wegwürfeln.

Der zusätzliche Schaden und die bessere Panzerung bei Flechette heben sich ziemlich genau auf - nimmt sich also nicht wirklich was.

Was spricht für SMGs und gegen Schrottflinten?

Die Magazinkapazität ist größer; mit den Flinten kann man aus Kapazitätsgründen kein suppressive fire schießen, was mit den SMGs geht - von den "normalen" Vorteilen höherer Kapazität mal abgesehen.

Je nach Skillverteilung fährt man mit Automatics für die SMGs ggf. besser als extra für die Flinten noch Longarms nehmen zu müssen.


Aber grundsätzlich können SMGs nichts, was Sturmgewehre nicht besser können - von einem kleinen Vorteil bei der Versteckbarkeit mal abgesehen.

Und wenn man Flinten und Sturmgewehre vergleicht, wird es schon relativ schwer, die Flinte zu rechtfertigen.
 
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Offline dunklerschatten

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #27 am: 24.01.2013 | 20:44 »
Neben dem was hier schon geschrieben wurde, wäre es hilfreich wenn du ein wenig mehr von eurer Runde erzählen würdest. Denn imho sieht ein Streetsam in einer Stealth Runde anders aus als in einer blazing Gun´s Runde.

Ich würde den Streetsam wie folgt gestalten:

Hauptfocus:  Fernkampf
Zweitfocus:  Nahkampf
Drittfocus:    Wurfwaffen

Und dann je nach Vorlieben / Spielart, noch einen Drittfocus wählen. Wie z.b. Fahrzeuge, Elektronik, Einbrechen, Erste Hilfe etc.

Bei uns in der Runde hat es sich als sehr praktisch erwiesen wenn der/die Sam´s neben dem Kampf auch noch in anderen Bereichen einsetzbar sein.

Eine sehr interessante Mischung finde ich den Rigger+Sam Hybrid. Eine geschickte Ausrüstungswahl ermöglicht so einem Charakter Aufklärung und Kampf  zu vereinen.

Waffenwahl:

Am Anfang:  schwere Pistole  + SMG

Das kann man dann im Verlauf ausbauen: schwere Waffen etc.

Cyberware/Bioware: 

Smartlink !!
Relfexbooster o. ä.
Dermalpanzerung
Sense-Ware
Cyber-Waffe

Rasse:
Orks sind sicher ganz nett bezüglich der Zähigkeit, würde aber einen Menschen empfehlen weil unauffälliger etc.

Sonstiges:
Gefälschte Sin´s mit Lizenzen für Cyberware und Waffen
Für den fall der Fälle ein Depot mit Kleidung, Waffe, Geld etc

Connections:
Schieber ;)
Straßen-Doc !
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Ascharack

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #28 am: 25.01.2013 | 17:18 »
Bis jetzt sind folgende Charaktere geplant ein "Geheimagent". Also Adept mit Gesichtsverformung etc. und Nahkampfspezialisierung und vielen Würfeln auf Wahrnehmung.
Ein Magier, der sich auf das Beschwören von Geistern spezialisiert hat und dementsprechend immer irgendwas aus der Geisterkiste mitbringt.
Der Dritte im Bunde schwankt noch zwischen einem Rigger/Hacker. Er wird bei beiden Charakteren darauf achten so wenig, wie möglich in der Gefahrenzone zu sein.
Der Fokus der Runde wird zwischen Infiltration und taktischem Kampf fallen. Der SL hat mir versichert, dass er dafür Sorge trägt, das Blazing Guns scheitern wird. Wenn wir nicht mit Sinn und Verstand vorgehen, werden wir wohl einen Kopf kürzer gemacht.

p.s. Noch 2 Fragen:
1.Wie viele Karmapunkte sollte man maximal in Geld stecken am Anfang?
2.Ist es sinnvoller Attribute zu steigern oder Fertigkeitsgruppen?
mit freundlichem Gruß
Ascharack

Offline Niedertracht

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #29 am: 25.01.2013 | 17:54 »
Neben dem ganzen üblichen Quatsch, sollte sich ein Straßensamurai vor allem auch sehr gut "auf der Straße" auskennen.

Soziale Fertigkeiten sollte man keinesfalls vernachlässigen, denn einen Straßensmurai lediglich auf den Aspekt der physischen Konfliktbewältigung zu reduzieren, machen eigentlich nur einfältige Idioten, die in einfältigen, idiotischen Runden spielen.
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AcevanAcer

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #30 am: 25.01.2013 | 18:53 »
Niedertracht sagt da was wahres. Niemand erwartet ein Soziales Monster, aber zumindestens die Gangs und Banden oder wie sie funktionieren sollte man kennen. Je nach backround auch das organisierte Verbrechen.

Offline Niedertracht

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #31 am: 25.01.2013 | 19:19 »
Niemand erwartet ein Soziales Monster, aber zumindestens die Gangs und Banden oder wie sie funktionieren sollte man kennen. Je nach backround auch das organisierte Verbrechen.
Je nach Sichtweise sind Gangs ja nur ein Aspekt der OK. ;)


Ein Straßensamurai sollte sich eben mit den Gepflogenheiten der Halb- und Unterwelt (sehr) gut auskennen, weil er mit dieser (häufig) seit Kindertagen konfrontiert wurde und irgendwann ein Teil selbiger geworden ist. Einschüchtern kann neben einem (nicht diskutablen) hohen Gebräuchewert (spezialisiert auf Straße) vorteilhaft sein, da es sich um eine archaische (Sub)Kultur handelt, die von angedrohter und ausgeübter Gewalt regiert wird. Verhandeln ist auch nicht zu verachten, denn wer möchte nicht ein paar Nuyen mehr beim nächsten hit verdienen.

Häufig sind Straßensamurais sogar gute (oder sogar die besten) Unterhändler, wenn es um Interaktion mit der Halb- und Unterwelt geht - und das ist je nach Spielweise sogar ein sehr wichtiger Part.


Wenn man jedoch eine Runde professioneller, freischaffender Black Operator spielt, dann sollte man vielleicht einen Konzernsamurai spielen, da dieser eine ganz andere Mentalität an den Tag legt, als ein Straßensamurai.
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Offline La Cipolla

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #32 am: 25.01.2013 | 19:32 »
Oder man will einfach jemandem die Fresse polieren.

Ascharack

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #33 am: 25.01.2013 | 20:19 »
Hmm interessanter Aspekt. Ich werde mal anfangen ein paar Punkte umzuverteilen, da ich die Argumentation durchaus nachvollziehen kann und ich mehr Wert auf einen schönen Charakter als auf ein pures Wertemonster lege. Abgesehen davon ist es ganz sinnvoll nicht wie der letzte Idiot in jeder sozialen Situation darzustehen

mit freundlichem Gruß
Ascharack

Offline Niedertracht

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #34 am: 25.01.2013 | 20:46 »
Oder man will einfach jemandem die Fresse polieren.
Wie ich schrieb, reicht das für manche Spieler in den entsprechenden Runden völlig aus.
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Offline dunklerschatten

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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #35 am: 26.01.2013 | 21:39 »
Jau sozial Skills sind nicht zu unterschätzen.

Bei der Zusammensetzung der Runde, würde ich mir  den schon erwähnten Rigger+Samurai Hybrid bauen.

Primär-Focus auf Feuerwaffen

Sekundär-Focus auf "Technik"

Denn der Char mit dem besten Techn-wissen dürfte wohl der Rigger/Decker sein und wenn der nicht mit rein will in die heißen Zonen, dann könnte das evtl auch mal Probleme geben.
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Re: Was braucht ein Streetsam
« Antwort #36 am: 26.01.2013 | 23:58 »
Denn der Char mit dem besten Techn-wissen dürfte wohl der Rigger/Decker sein und wenn der nicht mit rein will in die heißen Zonen, dann könnte das evtl auch mal Probleme geben.
Dann sollten die Runs aber auch diesem Umstand Rechnung tragen.

Ich weiß jedoch, daß viele Spielleiter bei Shadowrun leider überhaupt keinen Gedanken an die Frage verschwenden, warum der Johnson gerade dieses Team für den Auftrag ausgewählt hat. Als (vom Grundkonzept gedachtes) auftragsbasiertes Spiel diktiert das Team, bzw. die von diesem beherrschten Fähigkeiten die Aufträge und eben nicht die Umwelt (zumindest in der Regel).

Bezogen auf dieses konkrete Team und die aufgeworfene Problemstellung stellt sich nämlich die Frage, warum man einen Rigger/Hacker anheuern sollte, der sich weigert sich in die "Gefahrenzone" zu begeben, wenn es der Auftrag erfordert und auf dem Markt sicherlich entsprechende Ressourcen verfügbar sind. Ein Auftraggeber würde für die Infiltration einer Gruppe Ork-Rassisten wohl auch nicht eine Gruppe ohne einen Ork anheuern.
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