Autor Thema: [nWoD] Charaktererstellung für Senioren  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
[nWoD] Charaktererstellung für Senioren
« am: 24.02.2013 | 14:47 »
Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zur Erstellung von Charakteren, die mindestens 55 Jahre alt sind (Tendenz deutlich nach oben)?
Oder habt ihr Ideen dazu, wie sich das umsetzen ließe?

Ich würde grundsätzlich sagen, dass sie nach der Grunderstellung so vielleicht 125 EP (?) frei haben, dass aber physische Attribute und Skills entweder begrenzt sind oder doppelt kosten (oder ab dem 2. Punkt doppelt kosten im Skill-Fall).
Dann könnte man noch so Sachen wie Demenz als Vorzug (bzw. ehemals natürlich Flaw) einbasteln.
Und sonst?

Möchte gern eine Session in einem Seniorenheim leiten, in der alle Charaktere Senioren sind. In den Bereich 55-65 Jahre dürften da vor allem Leute mit Versorgungsproblemen wegen bestimmter Erkrankungen und/oder Suchtproblemen fallen, ab 65 Jahren grob ginge es dann los mit Pflegestufe 0 (+Demenz zum Beispiel) und Pflegestufe 1, je nach Vorgeschichte etc. dürften grob ab 75 Jahren dann so Sachen losgehen wie Pflegestufe 2+.

Gruß,
Tanja
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Charaktererstellung für Senioren
« Antwort #1 am: 24.02.2013 | 17:27 »
Soweit ich weiß, gibt es das nicht.

Der Vorschlag aus dem GRW lautet ja:
Zitat
Sehr erfahrene Charaktere: 75 Punkte
Heroen: 100 Punkte

Was wäre mit 75 Freebies/XPs und wenn die Werte der Attribute und Fertigkeiten nur maximal 4 - Pflegestufe sein können?
« Letzte Änderung: 24.02.2013 | 17:33 von Nin »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Charaktererstellung für Senioren
« Antwort #2 am: 24.02.2013 | 17:41 »
Die geistigen und sozialen Fähigkeiten sinken also, wenn jemand eine Pflegestufe hat? Ist ja interessant.  :Ironie:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [nWoD] Charaktererstellung für Senioren
« Antwort #3 am: 24.02.2013 | 18:43 »
Interessant finde ich auch, daß man nur die physischen Attribute gegenüber den anderen kurz halten will. Also sind alte Menschen besser aussehend, verfügen über höhere Intelligenz und Wahrnehmung? (Denn das wäre das Ergebnis, wenn ich keine Punkte in Attribute stecken kann, oder?)

Ich würde für etwas mehr Freebies als bei normalen Start-SC plädieren, und die dann bitte in Skills und Hintergründe investieren lassen. Denn man sollte nicht vergessen: WOD-Charas sind schon relativ gut in dem, was sie machen. Da muß man nicht zwingend draufbuttern.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Charaktererstellung für Senioren
« Antwort #4 am: 24.02.2013 | 18:56 »
Ich würde die Spieler daran erinnern, dass sie Werte von 4 und 5 gut durchdenken und begründen sollten. Möglich ist das alles, selbst körperlich, nur halt nicht unbedingt so richtig üblich.