Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (25/72) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Fëanor am 13.05.2013 | 19:15 ---Und Scimi, du und ich haben wohl eine ganz andere Wahrnehmung der aktuellen Rollenspielszene und der üblichen KS Gepflogenheiten.

Oder vielleicht bist du auch einfach einer dieser unkritischen Exalted Fanbois....  :o  ;D

--- Ende Zitat ---

Das will ich so nicht bestreiten, da ich Exalted 1 und 2 fast komplett im Regal habe. Und das obwohl meiner Meinung nach die Regeln der ersten Edition völlig ungebalanced und die der Zweiten absolut unspielbar sind. Aber das Spiel hat mich fasziniert, seit ich 2001 das Grundbuch in den Händen hielt und das Setting, die Texte und Ideen, der Plot, die NSCs und der Stil lassen mich einfach über die Regeln hinwegsehen. Von daher müssten die Leute, die seit über zehn Jahren an dem Spiel beteiligt sind, es schon arg verbocken, damit sie mich vom Kauf des 3er-Grundregelwerks abbringen.

Und wenn ich mir die Preisgestaltung der bisherigen OP-Produkte so ansehe, dann muss ich sagen, dass die KS-Luxusausgabe jetzt vielleicht nicht so weit von dem weg ist, was man sich dann bei Erscheinen kaufen kann. Und je nachdem, welche Stretch Goals dazukommen, könnte es sich sogar richtig lohnen.

Andererseits habe ich gerade auch das Gefühl, dass im Rollenspielbereich im Augenblick viel dadurch verzerrt wird, dass engagierte Leute mit Desktop-Publishing und neuen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten sehr viele Sachen herausbringen, die vor allem durch Selbstausbeutung zustande kommen.
Für Unternehmer, die tatsächlich Gewinn machen und dabei ihre Autoren, Künstler und Layouter anständig bezahlen wollen, ist es dann extrem schwer, abartig aufwändige Produkte in Stückzahlen herauszubringen, bei denen jeder normale Verlag abwinken würde und dann preislich noch mit Leuten zu konkurrieren, die nur auf die Druckkosten schauen.
Von daher kann ich es OP nicht verdenken, dass sie ihren Ruf und den ihrer Spiele dazu einsetzen, sich im Vorfeld sicheres Kapital zu schaffen, um ihre Spielreihen ans Laufen zu bekommen.

Teylen:
Erm, also auch andere größere Unternehmen bieten die Sachen im Crowdfunding günstiger an als es OPP macht.
Mal so als Vergleich, Numenera, von Monte Cook, bot PDF ab $20 an und das Buch für $70 bei einem Ziel von $20.000.

Also zu behaupten das wer nicht bei OPPs Höhenflug mitmacht Verluste schreibt kommt so nicht hin.
Auch wenn man sich z.B. die Abwicklung von Tenra Bansho Zero ansieht oder die von den Matthew McFarland KS. Um mal zwei kleinen zu bemühen.
Ich mein gerade von letzteren halte ich alle beide Produkte schon in den Händen, .. im Gegensatz zu der W20 die mal eigentlich so im Dezember kommen sollte,..

Scimi:

--- Zitat von: Teylen am 13.05.2013 | 20:54 ---Erm, also auch andere größere Unternehmen bieten die Sachen im Crowdfunding günstiger an als es OPP macht.
Mal so als Vergleich, Numenera, von Monte Cook, bot PDF ab $20 an und das Buch für $70 bei einem Ziel von $20.000.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme an, das Exalted 3-GRW wird ähnlich kosten, wenn es rauskommt.
Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn OPP zusätzlich eine limitierte Luxusausgabe für mehr Geld anbieten? Das tun Cthulhu und DSA ja auch. Zumal, wenn offenbar eine solche Nachfrage besteht. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die Käufer der Luxus-Ausgabe irgendetwas Spielrelevantes kriegen, das einen quasi zwingt, die "bessere" Ausgabe des Buchs zu kaufen.

Teylen:
Naja du schreibst ja:

--- Zitat ---Andererseits habe ich gerade auch das Gefühl, dass im Rollenspielbereich im Augenblick viel dadurch verzerrt wird, dass engagierte Leute mit Desktop-Publishing und neuen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten sehr viele Sachen herausbringen, die vor allem durch Selbstausbeutung zustande kommen.
Für Unternehmer, die tatsächlich Gewinn machen und dabei ihre Autoren, Künstler und Layouter anständig bezahlen wollen, ist es dann extrem schwer, abartig aufwändige Produkte in Stückzahlen herauszubringen, bei denen jeder normale Verlag abwinken würde und dann preislich noch mit Leuten zu konkurrieren, die nur auf die Druckkosten schauen.
--- Ende Zitat ---

Nun und andere Leute und Unternehmen die ihre Produkte wesentlich günstiger crowdfunden machen dies und bezahlen Autoren, Künstler, Layouter und so ordentlich. Sie haben es sogar mitunter explizit in der Kalkulation und als Strech Goal (bei TBZ meine ich mich ohne nach zusehen dran zu erinnern das dem so war.
Wobei mit unter auch Prestige Objekte wie das Glorantha Zeug preiswerter bzw. mit niedrigeren Ziel angeboten werden.

Mr. Ohnesorge:
Ok. Es gibt momentan nur eine Luxusausgabe via KS zu kaufen, was dich zu der Idee bringt, dass OPP seine Autoren, Künstler, Layouter und so nicht ordentlich bezahlt? Dafuq?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln