Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (27/72) > >>

Mr. Ohnesorge:
Entweder habe ich deinen Post verquer gelesen oder du verquer geschrieben.

Thandbar:

--- Zitat von: Grinder am 14.05.2013 | 00:01 ---Entweder habe ich deinen Post verquer gelesen oder du verquer geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Teylen bezog sich auf Scimis Selbstausbeutungs-Argument mit dem Hinweis, dass zwischen Sklavenhaltung und übertriebener KS-Abfischerei ein vernünftiger Mittelweg gangbar ist, der auch von anderen Herstellern genutzt wird.
So habe ich das zumindest verstanden.

Was die Diskussion in den WW-Foren angeht: Die Details vis-à-vis der Dritten habe ich gar nicht verfolgt; aber die Kritikpunkte an der zweiten waren doch eigentlich immer relativ einheitlich - vor allem, was nicht funktionierende oder unvollständige Regelbausteine anging.
Die wenigen Einzelheiten, die ich - was die dritte Edition angeht - gehört habe, fand ich auf jeden Fall ziemlich gut. Für mich ist das KS-Projekt allerdings aufgrund der Preise überhaupt nichts, zumal mich die dort erhältlichen "Belohnungen" überhaupt nicht ansprechen. Da warte ich lieber auf das normale Buch - meine Schwiegermutter schuldet mir ohnehin noch ein Geburtstagsgeschenk.

Scimi:

--- Zitat von: killedcat am 13.05.2013 | 23:07 ---Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.

--- Ende Zitat ---

Das Spiel ist aber noch in der Entwicklung und auch wenn viele Texte schon fertig zu sein scheinen, kann man an den Regeln immer noch was drehen. Dabei können sich auch kleine Änderungen auf Balancing und Spielgefühl stark auswirken. Und ich habe schon bei vielen Spielen gesehen, dass da sehr spät noch einiges umgerührt wurde. Der Stand der Regeln, den man in einem Preview herausgibt ist nicht der, der im Endprodukt sein wird.

Und wenn dann der Kickstarter endet und die Änderungen kommen, geht der Knatsch los: "Schiebung, alles schlechter, dafür hätte ich nie Geld ausgelegt!" "Gemeinheit, wenn ich gewusst hätte, dass die Regeln doch noch vernünftig werden, hätte ich mir die Luxusausgabe gekauft!"

Es läuft immer irgendwo auf das Vertrauen hinaus, dass die Leute wissen, was sie tun und ein vernünftiges Produkt schaffen werden. Aber wenn die Kunden einen anspringen und ungefragt mit Geld bewerfen, sobald man seinen Kopf zeigt, dann besteht dieses Vertrauen offenbar schon. Dann braucht man es auch nicht mehr unter Beweis zu stellen.

Teylen:
Für $380.016 lesen die Entwickler aus dem Kaffeesatz die Zukunft und gasps enthüllen einige Konzepte die derzeit für EX3 in Entwicklung sind! Ich mein, man muß sich das mal vorstellen! Die fangen an Sachen über das Produkt dessen Luxus-Fassung sie crowdfunden lassen zu erzählen! Spektakulär!

Wer Ironie findet darf sich einen Gummipunkt aufschreiben.

Ansonsten schrieb Rich was zur KS Philosophie von OPP:

--- Zitat ---"... it became clear to me that it's really easy to lose sight of what brought us all here, together, in the first place. The goal of this Deluxe Exalted 3rd Edition Kickstarter is to enable our team to create the coolest possible Deluxe EX3 that we can. We really need to stay focused on that and to allow this KS to be a rallying point towards that- the KS is supposed to be fun, and I certainly hope folks are having fun with this- but the ultimate goal is an awesome Deluxe edition.

So I think our stretch goals break out into three different categories: a) rewards- this is where we throw something in that's more of a straight up "Thank You" to all you wonderful backers: Exalted fans and those of you who never heard of Creation. b) upgrades- to the Deluxe EX3 itself or to the EX3 experience. We pay for these by carving a piece of the profits out and ear-marking it for the project. But bear in mind that all of the money past the Goal isn't just profit; almost all of it is for pledges that include the Deluxe EX3 itself, so we're still paying all the manufacturing and shipping costs out of that amount. c) unlocks- which would be where hitting a stretch goal then "unlocks" a new reward tier and/or Add-on. This is an ideal situation for some physical products, and even for brand-new PDFs that we simply would not have created because the cost for writers and artists would be too high."
--- Ende Zitat ---

Scimi:
Ich denke, mit den zahlreichen Aussagen, die bisher von Entwicklern und Testern um ihre NDAs herum gemacht worden sind, kann man sich ein recht gutes Bild zeichnen, wie das Spiel aussehen wird. Sowohl von den Regeln als auch von der Story her. Für mich klingt das alles sehr interessant. Und ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass da Probleme erkannt und Lösungen gefunden wurfen und dass das nicht alles nur Gerede ist.

Natürlich bin ich auch neugierig, aber es ist das gute Recht der Entwickler, konkrete Regeln und Werte zurückzuhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln