Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (5/72) > >>

Gorilla:
Gut gesprochen, TBoE. Das trifft in meinen Augen den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Das Ticksystem ist mir herzlich egal, solange es in brauchbares System eingebunden wird.

Mortals sind doch immer spielbar. Man muss nur damit leben, dass man keine große Nummer ist. In dem Moment, wo WW da allerdings auf "Balancing" raus will, macht die ganze Welt (inkl. System) irgendwie keinen Sinn mehr.

Allerdings deutet diese Aussage:

--- Zitat --- the systems will be fine-tuned, balanced, and playtested more rigorously than any White Wolf product ever before
--- Ende Zitat ---
darauf hin, dass 3rdE für Exalted irgendwie das werden soll, was PF für DnD ist *würg* O_o

killedcat:

--- Zitat von: The Board of Education am 28.01.2013 | 20:33 ---@Neue Exalted-Typen: Ich brauch' sowas nicht. Ganz ehrlich. Ich sehe nicht, wo man die braucht. Und wenn die, so wie ich das verstehe tatsächlich sowas wie Abyssals-Dragonblooded mit Frankensteinthematik werden sollen... ich fand das schon doof, als das nur ein Fanprojekt war. Alle wesentlichen Geschmacksrichtungen von Exalts gibt es doch schon. Ich würde mir eher wünschen, dass man die Fraktionen, die es auf der Schöpfung gibt etwas differenziert, ebenso das, was man an Konzepten so aus den einzelnen Exalted-Typen rausholen kann beleuchtet...

Was das Regelsystem angeht: Ich mag das Storyteller System vom Grundgedanken her auch. Und man würde das alles auch sicher optimieren können, dass es spielbarer wird. Aber das geht für mich einfach nur über Reduktion des Regelwerks, nicht durch Umschichtung oder noch weitere Differenzierung.

...

Ergänzend: Ich hatte das diffuse Gefühl im Setting der Ersten war mehr "Sense of Wonder" drin. Kann aber nicht den Finger drauflegen, warum ich das glaube.

--- Ende Zitat ---
Hundertprozentige Zustimmung in allen Punkten.

--- Zitat von: Gorilla am 28.01.2013 | 21:52 ---In dem Moment, wo WW da allerdings auf "Balancing" raus will, macht die ganze Welt (inkl. System) irgendwie keinen Sinn mehr.

--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an. Eine halbwegs gelungene Balance innerhalb der einzelnen Gruppierungen wie Dragonblooded oder Solars fände ich gut und wünschenswert. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, die Gruppierungen gleich machen zu wollen, also z.B. die Dragonblooded und die Solars gegeneinander ausbalancieren zu wollen, dann gebe ich dir vollkommen recht. Sowas würde die ganze Stimmung ruinieren. Brrrr! Bei dem Gedanken schüttelt's einen grad.

Bluerps:
Was ich von der neuen Edition bisher gelesen habe gefällt mir ziemlich gut. Ich denke, ich werde mir zumindest mal das Grundbuch zulegen. Aber so wirklich jetzt schon drüber diskutieren, nur auf Basis von Spekulation, mag ich nicht.

Bluerps

Edler Baldur:
@Balance, die Entwickler hatten zumindest gesagt, die Tiers wieder etwas näher zu rücken, aber Balancing zwischen den Tiers sollte nicht stattfinden, schon allein aufgrund des Settings.

Gorilla:
Ich finde auch Balancing innerhalb eines Tiers sollte es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man 'Balancing' auf 'Potenz im Kampf' bezieht.
Das würde ja bedeuten, dass der tolle Oberbürokrat genauso rockt wie der Feuerdrachn-Ritter, nur weil er auch zufällig 'vom Blute' ist.
Das wollte Exalted nie.

Balancing im eigentlich Sinne muss innerhalb der jeweiligen Spielgruppe stattfinden, in der jeder Charakter seine Chance bekommt zu glänzen.
Wie bei Avengers. Und Leute, lasst uns ehrlich sein: Black Widow spielt sowas von überhaupt nicht in der gleichen Liga wie Hulk. Nope. Not at all.

Btw. für diejenigen, die's noch nicht kennen:
http://avatarcomic.net/ExaltedWiki/mediawiki-1.19.1/index.php?title=Exalted_3E:_What_We_Know

Liest sich alles ganz gut. Vor allem, was den Metaplotals Timeline angeht bin ich überzeugt. Sonst immer noch skeptisch, da es sehr nach oldschool Crunch klingt, irgendwie nach 80er RPG.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln