Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (49/72) > >>

Edler Baldur:

--- Zitat von: Slayn ---Niemand, auch Gorilla nicht, hat gesagt es würde nicht funktionieren, nur das es ein unnötiger Extra-Aufwand ist es so zum funktionieren zu bekommen, wie man es braucht.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gorilla ---"EX tut endlich, was es verspricht" und deren Nichterfüllung kein Qualitätsmerkmal ist
--- Ende Zitat ---

Soviel dazu.

Gorilla sagt, so wie ich ihn verstanden habe, dass Exalted 3 seine Versprechen nicht erfüllt. Nicht erfüllen heißt für mich, es funktioniert nicht wie versprochen. Dies mag für Exalted 2nd gestimmt haben (mMn. teilweise). Aber ohne Ex3 auch nur im Detail zu kennen, sondern nur darauf zu schliessen, weil ST-System mit Crunch benutzt wird, tja nein. Insbesondere weil das ST-System auch in der 2nd. Edition nicht problematisch war für die genannten Versprechen, sondern Teile des Kampfsystems (welches für 3rd überarbeitet wurde), ebenso manche Charms (meistens nur ein paar wenige).

Und nun zur Basis, ich gehe davon aus, dass damit das ST-System gemeint ist. Hier habe ich nie ein Problem gesehen, die genannten Versprechen zu erfüllen. Und hier kommen wir wieder zur eigenen Meinung, die jeder haben kann, aber nicht zur Diskussion eignet. Wenn Gorilla (mal als Bsp.) sagt, dass ST-System als Basis nichts taugt, damit er die Versprechen von Exalted erfüllt sieht, dann mag das für Gorilla stimmen, ist aber nicht allgemein gültig.
Ansonsten wäre es nett, vielleicht auch nochmal im Detail zu sagen, was an der Basis stört, was die Workarounds waren und was davon nun offiziel wird. Für Gorilla war das Workaround Fate zu benutzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Fate nicht im neuen Exalted 3 GRW auftauchen wird. Einer meiner Workarounds waren vereinfachte NSCs, diese wiederum tauchen auf im neuen GRW(nicht ganz so, wie ich diese benutzt habe, aber ähnlich genug).
Und das ich für Mooks und One-Time NSCs ein verkürztes Profil benutze, stellt jetzt noch keinen Bruch der Versprechen dar, oder ein ernstes Problem mit der Basis. IIRC waren selbst in WUSHU z.B. Gegner nie mit den gleichen Details aufgebaut, wie die SC. Und WUSHU hat nur verdammt wenig Regeln.

Gorilla:

--- Zitat von: Edler Baldur am 18.01.2014 | 12:26 ---(...) oder wie ich es meinen Spielern immer sage "Meine Erwartungen sind niedrig, die dritte Edition muss nur besser sein als die 2."(...)

--- Ende Zitat ---
;) Ok, das sollten sie wohl hinbekommen ;)
Besser wird's wohl auch für mich, aber wohl nicht das Spielgefühl erreichen können, das ich mir eigentlich von EX wünsche.

--- Zitat von: Slayn am 18.01.2014 | 12:39 ---(...) Wenn man an der Basis rumhantieren muss und Workarounds einbauen muss, dann ist es halt irgendwie schräg wenn diese Workarounds jetzt auch offiziel Verwendung finden, anstatt die Basis zu überdenken. (...)

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist was ich mit "nicht innovativ und revolutionär" meine.

Btw, ich habe gar nichts gegen das ST, allerdings hat die Umsetzung, die es für EX gab, in meinen Augen der eigentlichen Idee eben gerade dieses Settings überhaupt nicht funktioniert. Nicht so, wie es gemacht wurde.
Auch die grundsätzliche Idee hinter ST und Power-Crunch-Megawahnsinn geht einfach nicht so recht zusammen. Das erfordert sehr viel guten Willen von allen Beteiligten Spielern (egal, ob bei Mage, WW, V oder Changeling) und resultiert sehr sehr schnell in irgendwelchen Game-Breakern. In den WoD-Systemen fällt das i.d.R. weniger auf, aber bei EX schlagen diese Dinge eigentlich immer zu. Und zwar richtig.
Mehr "true ST" und weniger Munchkinism und Power-Crunch wäre meine Erwartung für EX3 gewesen und hätte sicher viele der bekannten Probleme gelöst - nur bisher deutet wenig darauf hin, dass das kommt. (Sondern s. Slayns letzten Post.)

Edler Baldur:
Hmm, das mit dem Power-Crunch, was meinst du damit? Das einige Charms das System aushebeln (z.B. schon aus dem GRW), oder das die später erscheinenen Charms immer mächtiger werden (oder was ganz anderes)? Mit Munchkins kann ich leben, es gibt Spieler, die dies mögen (habe gefühlt 2,5 davon in meiner Runde). Solange der Rahmen der einzelnen Spieler, wenn die Charaktere das gleiche Thema haben annähernd gleich bleibt, ist das okay (z.B. wenn zwei dedizierte Kämpfer in der Runde sind, war in der 2nd. nur problematisch, wenn der Eine eine MA genommen hatte und der Andere Melee+Superbulettenmacher).

Slayn:
Worte, Internet und Interpretation, immer was feines ;)

Natürlich sind EX1 und EX3 by the book spielbar, EX3 wird es auch sein, so wie es aussieht sogar am besten von allen drei Editionen.
Das ist es aber nicht, was es mit der "unerfüllten geweckten Erwartungshaltung" auf sich hat.

Vielmehr liegt diese im ST Begründet und zwar an der Stelle, an dem das System unterschiedliche Power Niveaus nicht wirklich darstellen kann. St ist fein und funktioniert, wenn sich alle Beteiligten auf ca. dem gleichem Level befinden, man muss aber ziemlich viel System Mastery an den Tag legen, wenn die Unterschiede zum einem so groß sein sollen und zum anderen auch spürbar zum tragen kommen sollen.

Viele der Änderungen, gerade an den Charms, laufen darauf hinaus den Charakter auf diese Art "künstlich" auf das Niveau zu heben, das als eigentliches Spielniveau suggeriert wird.

Edler Baldur:
Ah, okay. Also ST ist deiner Meinung nach deswegen ein schlechte Basis, weil sich dort ein Solar, ein DB und ein Mortal von den ST-Werten her nicht vom Powerlevel unterscheiden, sondern dies erst durch das Subsystem der Charms entsteht. Da kann ich nur sagen, dass ich dies nie als schlecht oder problematisch gesehen habe, sondern sogar gefallen hat. Ich habe ein Grundgerüst und je nachdem welchen Charakter ich spiele, habe ich weitere Möglichkeiten diesen Charakter mit Fähigkeiten auszugestalten. Ich denke, da kommt wieder die persönliche Meinung ins Spiel, ob man dies nun schlecht oder gut findet.

Zumal auch der Begriff Powerniveau problematisch ist, in meinen Augen. In Exalted sagt das Powerniveau nur aus, wie stark die Kräfte sind, auf die der Charakter zugreifen kann, es sagt aber nichts über das Potential des Charakters bei einer speziellen Konfliktlösung aus. Mortals und DB sollten ja auch in der Lage sein, einen Solar zu besiegen.

Und wieder keine Zeit mehr, argh. Später oder morgen gerne mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln