Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (65/72) > >>

Viral:
cool danke fürs Feedback.
Ich habe eine mehrjährige Kampagne Exalted 2nd geleitet und meine Spieler waren regelmäßig vom Kampfsystem überfordert  .... insofern hadere ich mit der 3rd Edition. Zudem sind die meisten Charaktere Essenz 4 oder Essenz 5, was eine Konversion  vermutlich relativ aufwendig macht ...

Leyanna:
Aber soll Version 3 im Vergleich zu Version 2 nicht leichter zu handhaben sein?
So hatte ich das in einigen Reviews gelesen.

Marduk:

--- Zitat von: Nanichan am 14.06.2016 | 18:23 ---Aber soll Version 3 im Vergleich zu Version 2 nicht leichter zu handhaben sein?
So hatte ich das in einigen Reviews gelesen.

--- Ende Zitat ---
Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\

Edler Baldur:
@Marduk:
Hmm, also der Kampf geht jetzt nicht Richtung Fate und Co. Das Regelsystem für den Kampf wurde allerdings schon geändert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es als leichter empfinde (definitiv nicht schwerer), es sind immer noch 19 Seiten, die sind aber deutlich leichter zu lesen und überschauen.

Was es aber auf jeden Fall ist, spaßiger und ausgewogener als in der 2nd. Edition. Die Kämpfe dauern meiner Erfahrung nach durchaus auch noch so lange wie vorher, sind aber aktiver und auch taktischer geworden. Unsere alte Runde hatte einen Charakter drin, wenn der Charakter eine Mehrfachattacke gestartet hatte, dann hat der Spieler die Attackpools auf die anderen Spieler verteilt, damit wir schneller mit den Würfeln durchgekommen sind, da er irgendwas mit 28? Würfeln oder im Attackpool hatte.
Einer der Punkte der halt besser funktioniert ist der Massenkampf, da dieser in das normale Kampfsystem eingearbeitet wurde und dort dann auch deutlich flüssiger funktioniert.

Zum Punkt, dass der Kampf aber schwerer zu handhaben ist, als in der 2nd Edition. Es gibt mehr veränderbare Pools, weil sich jetzt halt auch die Initiative ändert, dafür sind die Attacke aber nicht mehr nach Speed/Ticks unterteilt, so dass man eher einer traditionellen Initiative-Leiste folgt (auch wenn darauf sich alle Teilnehmer beständig bewegen). Das Bewegungssystem wurde auch vereinfacht, geht jetzt eher Richtung Warhammer Fantasy 3rd mit fünf Reichweiten Extrem, Lang, Mittel, Kurz und Nahkampf.

Hier sollte aber jeder für sich und seine Gruppe urteilen, was manchen Personen als leicht/überschaubar oder elegant erscheint, kann auch als schwer/unübersichtlich und klobig wahrgenommen werden von anderen.

@viral: Konvertierung geht, aber es taucht nicht mehr jeder Charm 1 zu 1 wieder auf. Am leichtesten wäre es den Spielern die entsprechenden Erfahrungspunkte zu geben, damit diese die Charaktere von Grund auf neu bauen. Zum einen liegt das daran, dass Essenz nicht mehr gekauft wird (erhält man jetzt automatisch, sobald eine gewisse Anzahl an XP ausgegeben wurden). Zum anderen sind einige Charmbäume deutlich gewachsen (Stealth, Larceny, Dodge z.B.). Weiterhin gibt es nur noch die erste Excellency und die gibt es auch umsonst, entweder weil die Fähigkeit Caste-/Favored ist, oder weil der Charakter einen Charm in der Fähigkeit besitzt.

Ich würde aber dennoch von einer Konvertierung abraten. Für Spieler ist es leichter das System von Anfang an zu lernen, wenn die Spieler mit neuen Charakteren starten. Da die Anzahl an Charms die ein Essenz 4/5 Charakter besitzt schon eine enorme Menge darstellt und viele Änderungen und Ausnahmen beinhalten können.

Welche Schwierigkeiten hatten denn deine Spieler mit dem Kampfsystem der 2nd. Edition? Je nachdem was es war, kann es sich zum Positiven oder Negativen geändert haben.

La Cipolla:

--- Zitat ---Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\
--- Ende Zitat ---

Mein deutlicher Eindruck war, dass das immer von Leuten kam, die die alten Systeme nicht mochten und auf etwas leichteres gehofft haben. Will sagen, ich bezweifle ernsthaft, dass es komplexer ist, aber halt auch nicht entscheidend simpler oder so. Wenn überhaupt, enthält das GRW mehr von dem, was früher erst in Erweiterungsbänden stand.

Dass es besser ist, glaub ich dagegen sofort. Nur halt immer noch dieselbe Richtung wie früher. Das war auch mein Eindruck beim Überfliegen.
Also, rein regelseitig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln