Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Fëanor:
Ich finde auch, dass OP sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Für eine Company die schon sehr erfahren ist und mal die 2. grösste RPG Bude überhaupt war, ist ihr KS ziemlich schwach. Sie sollten sich mal eine Scheibe abschneiden von vielen viel kleineren RPG Firmen wie zb. Evil Hat oder auch BlackStar Studios. Die hatten irgendwie alle 2-5000 $ ein neues Stretch Goal...nicht erst nach eskalierenden 10'000 20'000 30'000$ .
Die Stretch Goals sind alle ziemlich lahm und auch, wie gesagt, weit auseinander. Fail. Stretch Goals sollen doch animieren zum erhöhen von Pledges...so macht man das eher nicht. Zumal du dann für einige der Stretch Goals auch noch extra zahlen musst wenn du das Ding dann auch willst.
Das die Preise auch eher hoch sind, war zu erwarten. Wobei ich jetzt 130$ für ein Deluxe fake-leather full color Hardcover nicht so krass finde...zumal da das Shipping drin enthalten ist. 30$ nur für ein PDF würd ich auch nie zahlen. Zum glück haben sie es aber bei allen printed leveln "gratis" dazugegeben.
Alles in allem ein enttäuschender KS aus Fan Sicht (zumindest aus "moderater Fan" Sicht)...und trotzdem zahlen die Fans wie die Blöden. Könnte gut der erfolgreichste RPG KS bisher werden (Monte Cook steht bei 517'255$).
Was ich krass finde sind die total unkritischen Lobhudeleien auf RPG.net...da hats kaum kritische Stimmen. Na ja, vielleicht bin ich wirklich der einzige der findet diesen KS hätte man WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAY better machen können.
Anyway...
Teylen:
Wobei ich es nicht so dumm finde.
Erst pledgen die Leute damit es so eine Stoff-Karte gibt.
Dann pledgen die Leute das Geld drauf für die Stoff-Karte. ^^;
La Cipolla:
Eben, aus Vertriebssicht ist das ein rundum gelungener Kickstarter, wie man ja an der Geldmasse sieht. Ich finde es etwa auch schon seit den letzten Büchern extrem seltsam, dass sie diese "nützlichen" alten pdfs mit verkaufen. Die wären für mich selbst dann noch uninteressant, wenn ich neu dabei wäre, vor allem zu diesem Preis - aber, die Leute kaufen es.
Das, was Feanor anspricht, sind ja allen voran so Fan-Schmankerl, aber als Verlag verlierst du einfach mal Geld, wenn du kostenlos physische Goodies mit drauflegst. Daran sind auch schon einige KS eingegangen, weil man nicht mit dem Preis der physischen Sachen gerechnet hat. White Wolf zucken da mit den Schultern, gehen das Risiko gar nicht erst ein und kommen wunderbar damit weg.
Fëanor:
Mir ist klar, dass es aus Geschäftssicht total logisch ist. Ökonmisch ist es sicher nicht dumm...weit entfernt. Ich finde es aus "moralischer" Sicht nicht ok (Nein, ich will keinen Flamewar beginnen, nehmt das moralisch also nicht zu wörtlich/ernst ;) ).
Ich persönlich würde mir als "Käufer" einfach etwas veräppelt vorkommen.
Die Stretch Goals sind da, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen...die Fans uppen also ihre Pledges um das Ziel zu bekommen...und dann sollen sie nochmal dafür zahlen? Das finde ich fies.
So nach dem Motto. "Ok, wenn sie den neuen Nike-Schuh wollen, dann müssen sie nur dafür sorgen, dass Nike dieses Jahr 400 Millionen Umsatz macht....dann verkaufen wir Ihnen den Schuh für 500$ ... " .
Aber ja, ihr habt wie gesagt recht. Und die Fans geben den Machern ja auch recht. Ich denke nur, dass viele der Exalted Fans noch nie einen anderen KS angeguckt haben. Dann wüssten sie wie sie hier "verarscht" werden. Aber gut, "wie man sich bettet, so liegt man" ... oder so ;D
La Cipolla:
Na ja, das hat schon Konsequenzen, klar. Ich hab mit mehr Inbrunst bei Shadows of Esteren mitgeboten (die am Ende definitiv keine großen Einnahmen mehr hatten), während ich hier wohl raus bin.
Mich würde auch interessieren, wie solche Dinger bei Neulingen ankommen. Weil, der KS bietet praktisch KEINE Möglichkeiten, für einen billigen Preis bei WhiteWolf/Exalted einzusteigen. Da muss man dann aufs PoD warten, und bis dahin ist der Hype wieder vorbei.
Aber ja, wer sich verarscht fühlt, weil er Geld reingesteckt hat, um ein Stretch Goal zu erreichen (und dann noch mal zahlen muss), ist definitiv selbst schuld. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln