Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schildkampf?

<< < (3/4) > >>

Ladoik:
Ich würde für die gegen Attacke nicht den gleichen Modifikator verwenden. Es dürfte meiner Ansicht nach als Schildträger an seinem Schild vorbei zu attackieren als es für den Gegner ist den Schildträger hinter seinem Schild zu treffen.

Wie wäre es denn für den Schildträger den halben Modifikator zu nehem?

Gast:
In Elfenfeuer kommt es darauf an, was für ein Schild und ob er aktiv oder passiv verwendet wird. Ein grosser Schild kann weniger aktiv verwendet werden als ein kleiner.  Hingegen werden kleine Schilde zur direkten Ablenkung von Schlägen benutzt. Mittlere Schilde können für beiden benutzt werden, abder das nicht ganz so gut.

Seravajan

1of3:
Wie wirkt sich aktiver bzw. passiver Gebrauch da aus?

Gast:
Ich habe leider keine Ahnung wie der Kampf in deinem System gestaltet ist.

In vielen Systemen wird die Parade einfach erleichtert, dabei sollte nicht die Parade durch Waffe und Schild gleichzeitig modifiziert werden.

Natürlich ist es auch möglich das Schild als Zweitwaffe einzustufen, jedoch die meisten Systeme die ich kenne haben Kampfregeln für Zweitwaffen die sich dafür nicht besonders eigenen.

Weiters kann des Schild die möglichen Trefferzonen senken, falls das System dazu geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Angriff des Gegners zu senken da er seine Angriff am Schild schlagen muß um zu treffen.

Ich würde letzteres bevorzugen da man gleiche Regeln für Nah- und Fernkampf verwenden könnte.

Gast:
Man sollte in einer Runde entweder den Schild oder die aktuelle Waffe benutzen können. Dabei sollte die Schildprobe der Waffenprobe entsprechen und je nach Größe des Schildes erleichtert oder erschwert sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln