Autor Thema: [nWoD] Kosmologie  (Gelesen 1577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[nWoD] Kosmologie
« am: 29.01.2013 | 23:38 »
Wie seht ihr das in welcher Runde? (ist ja sehr optional).
Wir gehen üblicherweise davon aus das Mage recht und vorrech hat.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #1 am: 29.01.2013 | 23:44 »
Das hab ich mal für unser Vampire Live SL-Forum geschrieben.


Zitat
Anm. Man muss sich das ganze mindestens vierdimensional (sechsdimensional) vorstellen (d.h. ich kann nicht nur nach vorne/hinten, links/recht, oben/unten gehen sondern auch noch in mindestens drei weitere Richtungen


Usere Welt (Stoffliche Welt, Skinlands) ist nach drei Seiten hin mit anderen Ebenen verbunden

1. Seite Umbra
- Peripherie
Also der "Rand" unserer Welt. Man nähert sich der Umbra an, befindet sich aber immer noch in unserer Welt. Die Peripherie ist das was man mit Auspex "sieht" also zum Beispiel Auren. Ach mit Magiegespür begibt man sich an die Peripherie.
- Todesgürtel
"Grenze" zwischen unserer Welt und der Umbra
- Nahe Umbra
Seltsamer Ort mit verschiedenen Gebieten und Reichen, nicht näher definiert und (vermutlich) auch nicht näher von Belang
- Mittlere UmbraPenumbra/Leichentuch
Ist ein verzerrtes Abbild unserer Welt, diese wird anhand ihres spirituellen Gehalts dargestellt (z.B. eine Fabrik hat einen niedrigen spirituellen Gehalt also wird sie z.B. als verwüstetes etwas dargestellt). Dies ist auch der Ort an den die Werwölfe gelangen wenn sie in "die" Umbra gehen.
- Niedere Umbra/Schattenwelt
Hier kommen die Toten hin. Wie die mittlere Umbra auch eine verzerrte Form unserer Welt nur, dass hier alles zerstört ist. Werwölfe können hier hin wenn sie wollen Vampire anscheinend auch (mittels Nekramoantie oder Thaumaturgie steht im Buch).
- Ferne Gestade
Anscheind ein Ort an dem sich viele mythologische Plätze verschiedener WoD-Teile und Zeiten finden. Die fernen Gestade befinden sich "hinter" der Umbra. Man kommt nicht wirklich hin und ist auch vermutlich nicht näher von Beland für uns.

2. Seite Träume
Nicht wirklich wichtig für uns. Ist wohl ähnlich gestaffelt wie die Umbra, nur dass man wohl nicht durch konzentration und Anstrengung dort hin kommt sondern eher durch loslassen und "leerwerden". Wenn
- Naher Traum
Das Gebiet welches man kurz vor dem Einschlafen betritt. Die meisten Menschen können schon den nahen Traum nicht mehr wahrnehmen.
- Ferner Traum
Das sind die richtigen Träume die entstehen, vergehen oder sich verfestigen und dann einen längeren Bestand haben.
Wenn man über Schlaf dort hin kommt hat man wenig Kontrolle, wenn man anders dort hin gelangt (also "reist") kann man sich in dieser welt wohl ganz normal bewegen und handeln.
- Traumhorizont
Grenze des Fernen Traums
- Tiefer Traum
Urträume die durch den Traumhorizont vom fernen Traum getrennt sind. Hier befindet sich Arkadien, das Land in dem die ganzen Feenwesen normalerweise wohnen. Nichttraumwesen kommen von hier nicht mehr weg.

3. Seite "Hölle"
liegt "unter" unserer Welt und "unter" der Umbra (gleichzeitig?)
- Der Sturm
Gibt wohl nicht viel darüber zu sagen, ist wohl die Grenze, ähnlich der mittleren Umbra
- Das Labyrint
Auch ein komischer Ort, hier sind die Gespenster zu Hause
- Das Nichts
Die Mitte des Labyrinths. Die absolute Leere hier ist nichts. Hier sind die ganzen Dämonen von Gott hinverbannt worden (Logik)

_________________
Dançar pular que hoje vai rolar
 


Nach oben      
   

DonJohnny        Betreff des Beitrags: Re: Kurze Kosmologie
Verfasst: Fr Jul 16, 2010 10:56 am


Regent



Registriert: So Sep 15, 2002 12:11 pm
Beiträge: 13463
Wohnort: Biberach
Realname: -
Charaktername: Gabriel Weiß       Ergänzung Umbra (Quelle: Magus: Die Erleuchtung, Grundregelwerk)

-Todesgürtel
Barriere zwischen der realen Welt und der Umbra. Ist seit eingier Zeit (nicht häher definiert, vermutlich Jahrzehnte bis Jahrhunderte) deutlich schwerer für Magi zu durchqueren als früher. Die Überquerung hinterlässt bei Magi fast immer Belssuren.
- Penumbra
Mythischer Ort, Abbild der diesseitigen Welt. Sie stellt das dar, was die Menschen wollen (Träume, Hoffnungen)
- Astrale Umbra
auch Hohe Umbra, Ort der das repräsentiert, was die Menschen denken, birgt die "Geheimnisse des Universums".
- Dunkle Umbra
repräsentiert das, was die Menschen fürchten, dorthin kommen die Toten, Entropie, Zerfall, Gestank, Zerstörung, ein Magus wird von allem möglichen angegriffen sobald er in diesem Gebiet umherstreift

Ach übrigens, bei Magus sind die veschiedenen Umbren im Weltraum und unterschiedlich weit von der Erde entfernt. Die nahe Umbra beginnt übrigens bei Venus und Mars
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #2 am: 29.01.2013 | 23:45 »
Wir gehen üblicherweise davon aus das Mage recht und vorrech hat.

Ich gehe davon aus, dass nichts wirklich genau klar ist und niemand recht hat.
Für mich lebt die nWoD davon, dass es zig Mysterien und diverse Erklärungen gibt. Sie alle können stimmen, liegen aber vielleicht auch alle falsch.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #3 am: 29.01.2013 | 23:47 »
Ich benutze praktisch immer das Zwielicht, und manchmal Arcadia, die Unterwelt oder das Spirit Realm (tendenziell aber nur eins davon - sie beißen sie sich imho ein wenig, wenn man der Kampagne einen engen Fokus geben will) - ergo gibt es dann auch nur diese Sachen in meiner nWoD. Die "komplette" Mage-Kosmologie finde ich irgendwo schon geil, aber ich habe noch nie eine entsprechend lange Runde gespielt, dass sich so etwas auch nur ansatzweise lohnen würde, geschweige denn Mage.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #4 am: 29.01.2013 | 23:47 »
Hm, meine Antwort ist irgendwie am Thema vorbeigeschrammt. Sorry, ist hat schon spät -.-
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #5 am: 29.01.2013 | 23:54 »
Das hab ich mal für unser Vampire Live SL-Forum geschrieben.



Nett, aber leider für die oWoD ;-)

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #6 am: 29.01.2013 | 23:58 »
Ach damn, jetzt bin ich voll raus ._.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #7 am: 30.01.2013 | 00:13 »
Bei der nWoD gibts da ja nicht so viele Widersprüche. Höchstens wie sich die Hecke mit der Geisterwelt zusammenfügt ist nicht so direkt geklärt, aber auch da kann man einfach sagen, dass es hier und da Übergänge gibt. Alles in allem deutlich schmerzfreier als in der oWoD. (Jene zum Vergleich.)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #8 am: 30.01.2013 | 00:38 »
Was heißt Widersprüche, du kannst dir halt aussuchen, wie alles funzt und was existiert. Also etwa, ob die Realms der Magier dieselben Realms sind, in die auch andere Supernaturals kommen (Changelings, Sin-Eater), oder ob es nur megalomanische Hirngespinste sind, so als Standardbeispiel. ;D Oder halt die Frage, welche Realms überhaupt existieren. Darum ging's denk ich -- wie sieht eure (nWoD-) Kosmologie aus?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #9 am: 30.01.2013 | 00:50 »
Das ist ja gerade die Frage 1of3 - Wie hälst Du es damit?

Ich höre zum ersten mal dass Shadow und Hedge/Arcadia(Changeling) zusammen hängen.

Zitat
Darum ging's denk ich -- wie sieht eure (nWoD-) Kosmologie aus?
Ja, genau! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #10 am: 30.01.2013 | 00:52 »
@LaCipolla
Zitat
Ich benutze praktisch immer das Zwielicht
Des ist kein Realm, aber ich denke das weist Du oder?

Nun, man muss nicht lange spielen um was mit Realms zu machen, weil man ja "sehr einfach" da hineinkommt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #11 am: 30.01.2013 | 06:35 »
OK, ich glaube ich versteh jetzt besser, was gefragt ist: Wenn ich Magus spiel, all-in. Wenn ich Vampire spiel, gibts die Dinger alle nicht. Wenn ich Werwolf spiel, ist das Geisterreich hinreichend, bei Changeling die Hecke.

Man kann sich jetzt noch fragen, ob das Arkadien von Changeling das Arkadien von Magus ist. Spannender Weise muss man diese Frage nie beantworten. Lasst doch die Magier rätseln, wenn sie da hin wollen. Oder ob es Hecken-ähnliche Anlagen auch für die anderen übernatürlichen Reiche gibt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #12 am: 31.01.2013 | 10:18 »
ok, und nun: Crossover: wer hat recht und wie sähe das aus?

2 Beispiele von mir

-Mage-Supremacy:
Die Magier haben recht. Der Fall von Father Wolf hatte nicht den riesigen Impact wie die Werwölfe gerne glauben.
Der Shadow ist nur ein Abziehbild des Primal Wild-Realms
Genau so wie zB. Underworld zu Stygia.

-Werwolf-Supremacy:
Vater Wolfs Fall hat die Magie der Magier mit kaputt gemacht.
Die Trennung der Möchtegern Hexer von Ihrer Dimension ist in der Welt einfach nicht so erheblich wie der Shadow.
Der Abyss könnte eine Kosmologische Ausweitung vom Shadow sein.

Wo wir dabei sind: Kennt sich eigentlich einer von euch mit den Lower Dephts aus, und wo sind die?

Ach so und ganz allgemein: Ich sehe öfter Kosmologiekarten im Internet die das Twilight als Realm bezeichnen, was total falsch ist ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Kosmologie
« Antwort #13 am: 31.01.2013 | 18:13 »
OK. Für die Magier ist das kataklysmische Ereignis der Fall von Atlantis, für die Werwölfe der Tod von Papa. In beiden Fällen wurde danach die sterbliche Welt von den Geisterwelten getrennt. Insoweit sind sie sich ja einig. Und vielleicht ist auch alles Andere falsch.