Autor Thema: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk  (Gelesen 1514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Mal fröhlich, sinnlos und rein aus Spaß herumfabuliert:

Ich denke, die meisten hier kennen diverse Teile von Grand-Theft-Auto. Die Reihe hatte nie große Probleme damit, auch in anderen "Zeitlinien" zu spielen als der Gegenwart - wie wäre es nun mit einem GTA-Teil, der in einer Cyberpunk-Zukunft spielt ? Das Spielprinzip müsste auf das Spielprinzip von Shadowrun, Cyberpunk2020 u.ä. doch eigentlich hervorragend passen ? Statt normalen Autos schweben die Fahrzeuge, es gibt die eine oder andere Laserwaffe als schweres Geschütz, der SC lässt sich mit Cyberware aufrüsten, neben der Mafia gibt´s Replikanten- und Mutantengangs, Großkonzerne, Umweltschützerrebellen u.a. die Aufträge verteilen...

Was würdet ihr davon halten, was würdet ihr darin sehen wollen ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #1 am: 20.03.2009 | 10:25 »
Gegen ein Cyberpunk-GTA hätte ich auch nichts. Von mir aus könnte da auch ein bissl diese ganze Waffenbastelei  und -aufrüsterei reinspielen. Vielleicht verschiedene Munitionstypen, etc. Außerdem könnte man sich vielleicht sein Fahrzeug aufrüsten, panzern etc...
Magie und die Fantasy-Anteile von Shadowrun würde ich nicht so gern sehen. Dann lieber eine pseudo-realistische Zukunft.

Man müsste bei so einem Spiel nur aufpassen, dass man es ganz klar als Actionspiel ausrichtet und nicht als RPG, denn Cyberpunk bietet als Genre einfach viel zu viel, als das man es (zumindest erfahrungsgemäß) alles gut in ein Spiel einbauen könnte. Die Matrix bzw. VR wäre z.B. ein Thema, dass ich als schwierig für ein Computerspiel empfinden würde. Da müsste man dan quasi ein eigenes Spiel im Spiel haben und sowas geht normalerweise eher schief oder es sind belanglose Minispielchen.
Und auch die Stealth-Aspekte von Cyberpunk ("Schnell rein, schnell wieder raus, keiner hats gemerkt") würden in das... ich sag mal... eher wenig subtile Spielkonzept von GTA nicht so richtig reinpassen.
Und Spiele in denen man bisher zünftig ballern aber auch schleichen musste, waren leider auch häufig Grütze...

Aber als Straßensamurai actionreiche Aufträge in einer Großstadt der Zukunft durchzuführen könnte echt Spaß machen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #2 am: 20.03.2009 | 15:21 »
An die Streatsamurai-Richtung dachte ich natürlich auch. Hacken wäre einfach nicht richtig GTA-mäßig. Man könnte natürlich einen Hacker eskortieren müssen, oder so. Oder statt Kokain halt BTL-Chips liefern. Was mich reizen würde, wäre eben das "abgefuckte" Bladerrunner-Szenario. Und da es ja eh nicht auf einer bestimmten Cyberpunkwelt basieren sollte, könnte man auch munter bei mehreren klauen. Beispielsweise könnten bei einem besonders hohen Verhandungslevel Typen wie Judge-Dredd oder Robocop auftauchen, statt dem traditionellen Panzer könnte man einen Mecha als fettes Supervehikel nehmen, ähnlich wie bei Necromunda könnte die Stadt mehrere übereinandergeschichtete Ebenen haben, etc.pp.  :d
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 15:23 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #3 am: 2.01.2010 | 23:26 »
Ich dachte nach meiner letzten Star-Wars-Runde in Mos Eisley eher mal an ein Grand Theft Landspeeder - Hutten sind doch fieser als jeder sonstige Mafiosoverschnitt  ;D


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #4 am: 2.01.2010 | 23:51 »
omg, ich spiele kein gta aber cyberpunk gta würde ich mir besorgen^^

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #5 am: 3.01.2010 | 00:13 »
Passt sicherlich gut zusammen - wenn ich da zum Beispiel an die Pizza Delivery - Geschichten aus Snow Crash denke, dass ist ja schon recht GTA-ig. Halte ich aber, zumindest wenn man die Spieltiefe von GTA beibehalten will, allerdings eher für schwierig umsetzbar. Lässt man das aber weg, hat man eigentlich nur noch ein ziemlich primitives Renn- und Ballerspiel - gerade GTA San Andreas und GTA IV waren ja trotz Actionbetontheit durch ihre Detailverliebtheit und die Spielfreiheit viel mehr RPG als so manches CRPG.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #6 am: 3.01.2010 | 12:04 »
Naja - die Spieltiefe hängt ja primär an Atmosphäre und Handlung. Da sähe ich jetzt keine allzu großen Probleme. Eine gute Cyberpunk-Geschichte lässt sich im Computerspiel genauso gut oder schlecht umsetzen, wie eine gute Mafia-Geschichte. (Siehe z.b. Deus Ex und Konsorten).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Fabuliererei] Grand Theft Hovercar - GTA goes Cyberpunk
« Antwort #7 am: 12.02.2013 | 00:35 »
Hast Du dieses Setting bzw. diese Idee noch weiter verfolgt? Ist da je etwas mehr daraus geworden?