Autor Thema: [PROST] Kurzregeln zum Download  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
[PROST] Kurzregeln zum Download
« am: 10.11.2003 | 16:37 »
Hallo Leute,

die Kurzregeln vom neuen universellen Rollenspielsystem PROST stehen jetzt in einer Test-Version zum Download bereit:
http://www.prost-rollenspiel.de

Wer Lust hat kann sich die Regeln kostenlos herunterladen und ausprobieren. Falls es Fragen zum System gibt, stehe ich gerne für Antworten bereit.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:[PROST] Kurzregeln zum Download
« Antwort #1 am: 20.11.2003 | 20:23 »
Ok, eine kleine Mitteilung über den Stand:

in den ersten 7 Tagen wurden die Kurzregeln  über 50 mal heruntergeladen, jetzt (am neunten Tag) sind wir bei über 70.  :)

Viele Grüße,
Ingo

Anmerkung (25.11.03):
Hey! Nach 14 Tagen sind es schon 105 Downloads. Find ich gar nicht mal übel. Vielleicht gibt der eine oder andere ja eine Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge, Wünsche usw.

Anmerkung (09.12.03):
Ok, es geht jetzt ein bischen langsamer aber immerhin sind es jetzt über 130 Downloads.
« Letzte Änderung: 9.12.2003 | 13:07 von Wurzelgnom »
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[PROST] Kurzregeln zum Download
« Antwort #2 am: 23.11.2003 | 12:02 »
Könntest du vielleicht kurz erklären, was daran so besonders ist?

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:[PROST] Kurzregeln zum Download
« Antwort #3 am: 23.11.2003 | 14:10 »
Gerne!

Das System ist ein universelles Rollenspielsystem (was natürlich noch nichts besonderes ist). Außerdem wollen wir zwei Welten (bzw. Weltbeschreibungen) dafür herausbringen: eine High-Fantasy-Welt und ein Horror (Grusel) -Szenario.

Das besondere am System:
Es gibt einen automatischen Erfolg. Wenn der Talentwert in einem Talent höher als die Schwierigkeit ist, muß keine Probe abgelegt werden, die Probe gilt automatisch als bestanden.
Andernsfalls muß nur 1x pro Aktion und Person gewürfelt werden. D.h. selbst beim Kampf würfeln beide Teilnehmer nur einmal pro Kampfrunde, dadurch wird ermittelt, ob sich einer der beiden gegen den anderen durchsetzen kann, wer es ist und wie groß der Schaden ist. Nur bei kritischen treffern muß ein weiterer Würfel (w4, w6 usw.) gerollt werden, der den zusätzlichen Schaden bestimmt.

Das System ist dadurch sehr schnell. Eine Kampfrunde mit 6 Personen dauert ungefähr ein bis zwei Minuten. Zehn Kampfrunden haben wir beim testen in durchschnittlich unter fünfzehn Minuten und in nie mehr als zwanzig Minuten abgewickelt. Das ist (meiner Meinung nach) schneller als bei allen anderen Systeme (zumindest die ich kenne).

Außerdem soll das System eine besondere Unterstützung fürs Charakterrollenspiel bieten.

Ein Charakter beherrscht zu Anfang in der Regel nur sehr wenige Talente oder Zauber, das führt dazu, daß die Spieler sie gezielter einsetzen.
Auch wenn man ein Talent nicht besitzt, so gibt es immer noch eine Grundchance (je nach Attributswert), daß der Versuch trotzdem gelingt, nur einen automatischen Erfolg kann man so nicht erzielen.

Die Charaktererschaffung erfolgt nach einem Kaufsystem. Neben Attributen und Aktionswerten (Nahkampf, Fernkampf, Ausweichen und Magie) gibt es Begabungen, Genüsse (werden in anderen Systemen oft Vorteile genannt), Hemnisse (Nachteile) und Talente.
Darüber hinaus gibt es Kniffe, besondere Fertigkeiten die immer gelingen, ohne das eine Probe abgelegt werden muß. Bei Elben wäre dies Tritt ohne Spur. Andere Charaktere können vielleicht gut Witze erzählen.

Ich hoffe das war nicht zu detailliert, beantwortet aber hoffentlich Deine Frage.
Falls Du zu dem einen oder anderen Punkt fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ingo


Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!