Autor Thema: idee für ein kampfsystem/mischung von ccg mit rpg  (Gelesen 1148 mal)

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Keppla

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was hält der geneigte leser von folgender idee für ein kampsystem:

eine offensivfertigkeit/defensivfertigkeit wird durch eine zahl zwischen 0-10 definiert (0 ist mies)

als randomizer braucht man nun einige karten, auf denen je die zwei werte geschwindigkeit und schaden stehen (sagen wir ebenfalls 0-10)

beide spieler haben einen initiativwert, der

des angreifenden spielers ist 0, der des verteidigers 1

der kampf läuft nun so ab:

1) der spieler mit der kleineren initiative wird der angreifer

2) der angreifer zieht eine anzahl karten in der höhe seiner offensivfertigkeit abzüglich der defensivfertigkeit des verteidigers, mindestens eine.
er wählt eine und wirft den rest weg.

3) der verteidiger erhält schaden in höhe des schadenswertes auf der karte, der initiativwert des angreifers steigt um den initiativwert der karte.

4) zurück zu 1).

als variation kann man nun in das "deck" des spielers, je nach fertigkeiten, karten für spezialangriffe tun (entwaffnen, täuschung (gibt initativebonus)), bzw karten an die fähigkeiten des spielers anpassen (kräftige spieler kriegen mehr karten mit mehr schaden, schnelle mehr mit weniger initiativkosten)

vorteile sind imho
- dass man für besondere aktionen keine besonderen regeln nachschlagen muss
-dass menschen, die sammelkartenspiele mögen, spass haben

nachteile sind imho
-geringe flexibilität bezüglich aktionen, die nicht auf den karten sind
-punkt zwei der vorteile, wenn man diese menschen hasst
« Letzte Änderung: 15.12.2003 | 04:17 von Keppla »

Keppla

  • Gast
Re:idee für ein kampfsystem/mischung von ccg mit rpg
« Antwort #1 am: 15.12.2003 | 04:23 »
achja, noch ein kontra: als meister ist man mit vielen decks für viele gegner vermutlich ziemlich gef...

da sollte man vielleicht eine informationstechnische lödung nutzen

Azzie

  • Gast
Re:idee für ein kampfsystem/mischung von ccg mit rpg
« Antwort #2 am: 15.12.2003 | 17:57 »
Klingt nicht uninteressant.
Aber hat der Verteidiger keine Möglichkeit auf die Karte des Angreifers zu reagieren? Es liest sich so, als würde pro Runde lediglich der Schaden ausgeteilt, ich persönlich fände es lustiger, wenn der Verteidiger in gewisser Weise auf die Attacke antworten könnte, etwa durch Blocken, Ausweichen etc.

Keppla

  • Gast
Re:idee für ein kampfsystem/mischung von ccg mit rpg
« Antwort #3 am: 15.12.2003 | 18:46 »
ginge natürlich auch. ich wollte es fürs beispiel aber erstmal einfach halten. falls es nur um den schaden geht, könnte man auch karten mit 0 schaden einfügen (die bringen dann nur eine zeitstrafe)