Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??

<< < (2/8) > >>

Gast:
Ich würde die einzelnen Exalted-Typen nicht unbedingt mischen.

Der Dragon-Blooded ist meiner Meinung nach einfach zu schwach in Gegensatz zum Rest.

Die Lunars haben ein Problem, wenn es nicht um kämpfen oder sich verwandeln geht. Wobei von den Hitnegrund her diese sogar bestimmt im ersten Zeitalter gemischt waren. Deshalb könnte macn sich da bestimmt eine interesante Hintergrundstory ausdenken, wie ein Solar und ein Lunar zusammenfinden und spielen.

Bei den Siderials habe ich ein ungutes Gefühl. Er weiss meiner Meinung nach zu viel und es könnte sehr leicht passieren, das der nicht wissende Solar zu viel mit bekommt, was der Sache nicht gerade gut tut. Für mich baut halt der Solar auch daruaf auf, das er nichts weiss und sich alles langsam zurechtlegen muss. Aber als Hintergrund NSC, der die Gruppe für seine Zwecke ausnützen will bzw, sie lenken will ist er einfach genial.

Die Abyssals müssen zwar nicht immer wirlklich böse sein, aber sie passen einfach nicht zu den Solars. Die einzige Möglichkeuit, wie ich mir einen Abyssal in einer Solargruppe vorstellen könnte, wäre, wenn der Abyssal als Solar anfängt und dann irgandwann einmal durch irgendewelche Umstände zum Abyssal wird. Das muss nicht unbedingt ganz freiwillig geschehen. Dann hätte der Abyssal wenigstens eine Verbinung zum Rest und es wäre ein echtes Gruopenziel zu versuchen, ihn wieder zum Solar zu machen.

Zusammenfassend:
Ich würde sie nicht oder wenn nur mit sehr großer Sorgdfalt mischen und dann auch nicht zu stark.
Dies liegt allerdings auch daran, daß ich ein Mage, Vampire, Werewolf, Mummy , Wraith Crossover für sehr lächerlich halte, da sich diese Dinge nicht wirklich miteinader vertragen. Und das weder vom Hintergrund noch von den Kräften her. Die Kräfte sind hier zwar einheitlich geregelt, aber die einzelnen Typen sind imer noch nicht ausgewogen (was sie auch nicht sein sollten) und vom Hintergrund her nicht alle unbedingt zueinander passend.

Boba Fett:
Ich denke, ein "Crossover" könnte schon sehr faszinierend sein.
Allerdings ergeben sich automatisch einige Probleme, da die Hohen der Sonne doch extrem mächtig sind, und die Drachenblütigen dagegen eher "abstinken".
Grundsätzlich würde ich erstmal eine Kampagne machen, die im Kern die Hohen der Sonne hat, um die Spieler mit der Welt vertraut zu machen. Wenn dann alle alles kennen, würde ich dann schauen, wer ggf. in einer zweiten Kampagne Lust hat, mal etwas anderes zu spielen.
Eine Große Schwierigkeit sehe ich darin, dass sich nicht alle sofort an die Kehle springen.
Dragonblooded gegen Solar und alle gegen den Abyssal.

Sayaki:
Auch wenn ich hier etwas verspätet poste, so möchte ich doch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben, weil ich in einer Gruppe spiele, die ein wenig gemischt ist: drei Solars (Zenith, Night, Eclipse), zwei Lunars (Full Moon, Changing Moon), ein Abyssal (Daybreak) und eine Dragon - Blooded (Feuer).
Also bei den Solars und Lunars dürfte es im allgemeinen keine großartigen Probleme geben. Sie waren im ersten Zeitalter schon zusammen unterwegs und von ihren Kräften sind sie beide ziemlich ebenbürdig. Der Abyssal ist auf jeden Fall so stark, wie die anderen. Bei ihm ist es so, dass er nicht danach gefragt hat, ein Abyssal zu werden, sondern wohl die Sache, dass sein Vater ein Abyssal war dazu beigetragen hat, dass 'ein Death Lord ihn haben wollte'. Er ist im Herzen ein guter Mensch, weshalb es keine Probleme mit der Gruppe gibt. Die Gruppe hat sich dafür natürlich einige zusätzliche Probleme eingefangen, weil so der eine oder andere Abyssal unseren Freund zurück haben will. Beim Dragon - Blooded ist das Kräfteverhältnis ein Problem; sie sind einfach nicht so stark, wie die anderen, aber wenn es einem um das Rollenspiel an sich geht, gibt es da keine Probleme. Sie ist zwar in den Kampfsituationen uns Himmlischen unterlegen, doch in einer Stadt ist es manchmal sehr vorteilhaft einen Dragon - Blooded dabei zu haben, da ihnen von Natur aus mehr Respekt entgegengebracht wird. Was den Grund angeht, warum sie uns folgt, so hat sie ein kleines Geheimnis, nämlich, dass ihr Vater ein kleiner Gott ist und das ist bei den Dragon - Blooded nicht so gerne gesehen. Sidereals haben aus dem Grund nicht in unserer Gruppe, weil ihre Charm unserer Meinung nach zu overpowered sind. Aber wen das nicht stört und trotzdem einen Sidereal in einer gemischten Kampagne spielen möchte, der kann doch einen Unabhängigen oder Ronin spielen, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass er zuviel wissen könnte.

Bluerps:

--- Zitat von: Sayaki am  5.04.2005 | 13:35 ---Bei ihm ist es so, dass er nicht danach gefragt hat, ein Abyssal zu werden, sondern wohl die Sache, dass sein Vater ein Abyssal war dazu beigetragen hat, dass 'ein Death Lord ihn haben wollte'.
--- Ende Zitat ---
Wie ist er denn letztendlich Abyssal geworden? Normalerweise geben Deathlords ihre Abyssal Exaltation-Shards nicht einfach so her, ohne den potentiellen Abyssal vorher zu fragen, ob er den überhaupt will.

--- Zitat ---Beim Dragon - Blooded ist das Kräfteverhältnis ein Problem; sie sind einfach nicht so stark, wie die anderen, aber wenn es einem um das Rollenspiel an sich geht, gibt es da keine Probleme.
--- Ende Zitat ---
Stärke ist nicht nur eine Frage des Rollenspiels, sondern auch des Spotlights, also der Möglichkeit für einen Charakter während des Abenteuers im Rampenlicht zu stehen und tolle Dinge zu tun. Wenn ein Charakter nichts kann, kann er noch so interessant sein, auf Dauer wird es wenig Spaß machen ihn zu spielen, da immer die anderen alle tollen Dinge tun (mächtige Gegner besiegen, Magie wirken, mit wichtigen Leute reden, etc.)
Das ist bei euch gut gelöst, wie es scheint, da eure Dragon-Blooded in der Stadt durch ihren Status Vorteile geniesst und vermutlich in der Stadt auch des öfteren das reden übernimmt.
Ich wollte das aber trotzdem mal erwähnt haben. :)

--- Zitat ---Was den Grund angeht, warum sie uns folgt, so hat sie ein kleines Geheimnis, nämlich, dass ihr Vater ein kleiner Gott ist und das ist bei den Dragon - Blooded nicht so gerne gesehen.
--- Ende Zitat ---
Spielt ihr da mit den God-Blooded Regeln aus dem Players Guide, oder lasst ihr die Spielmechanik ihrer "göttlichen Hälfte" aussen vor?

--- Zitat ---Sidereals haben aus dem Grund nicht in unserer Gruppe, weil ihre Charm unserer Meinung nach zu overpowered sind.
--- Ende Zitat ---
Overpowered? Wo denn?

Bluerps

Sayaki:

--- Zitat von: Bluerps am  5.04.2005 | 13:53 ---Wie ist er denn letztendlich Abyssal geworden? Normalerweise geben Deathlords ihre Abyssal Exaltation-Shards nicht einfach so her, ohne den potentiellen Abyssal vorher zu fragen, ob er den überhaupt will.
--- Ende Zitat ---

Also ich muss zugeben, dass ich über die Abyssals nicht so viel Ahnung habe und ich habe auch seine Exaltierung nicht genau mitbekommen, aber ich dachte, dass ein Deathlord wenn er jemanden exaltiert, seine 'Macht' (oder wie man das auch immer nennt) aussendet und nachdem einer exaltiert, seine Lakeien losschickt und diese einen regelrechten Wettbewerb veranstalten, wer ihn zuerst findet. Wie gesagt, ich kenn mich bei denen nicht so aus. Bei Kiyoshi (so heißt unser Daybreak) war das so, dass er bei einem alten Einsiedler gelebt hat und sie dann von Immaculates angegriffen wurde, weil der Alte wohl nicht so ganz an die Drachen geglaubt hat. Dabei ist er dann exaltiert, die Immaculates haben ihn gefangen genommen und wollten ihn gerade hinrichten, als wir in die Stadt, in der die Hinrichtung stattfinden sollte, ankamen. Und da man einem Abyssal bei uns nicht unbedingt ansieht, dass er ein Abyssal ist, solange er keine Periphere Essenz ausgibt, wussten wir nicht, was er war, also befreiten wir ihn.

--- Zitat ---Stärke ist nicht nur eine Frage des Rollenspiels, sondern auch des Spotlights
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, ich habe das vielleicht ein wenig dumm ausgedrückt. Die Spielerin ist noch sehr jung und noch Rollenspielanfängerin und ihr geht es noch darum dabei zu sein, eine Eigenschaft, die man leider im Laufe der Rollenspielkarriere verliert, ich bin da keine Ausnahme. Aber unsere Spielmeisterin sorgt zum Glück dafür, dass sie auch auf ihre Kosten kommt. Wie gesagt, in der Stadt, wenn wir auf andere Dragon - Blooded stoßen, dann tun wir anderen immer so als wären wir ihre Diener und wir werden somit kaum beachtet. Außerdem können DB's ohne Probleme Charms anwenden.

--- Zitat ---Spielt ihr da mit den God-Blooded Regeln aus dem Players Guide, oder lasst ihr die Spielmechanik ihrer "göttlichen Hälfte" aussen vor?
--- Ende Zitat ---

Wir haben uns da an die Regeln aus dem Players Guide angelehnt und noch ein paar eigene Sache gemacht. Unsere Meisterin hat, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass DB's schwächer sind, ihr nach ihrer Exaltierung die God Blooded Vorteile gelassen.

--- Zitat ---Overpowered? Wo denn?
--- Ende Zitat ---

Naja, ich muss sagen, dass da so ein paar Sachen im Sidereal Buch drin sind, gerade wenn man sich die Martial Arts anschaut, die jenseits von Gut und Böse sind. Zum Beispiel finde ich es auch ein wenig übertrieben, wenn ein Sidereal aus seinem Companion einen kleinen Gott machen kann; Halbgott erschafft Gott.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln